Ausgangssituation
- In Deutschland gibt es ca. 16 Millionen Riester-Verträge
- Für alle Versicherungsnehmer muss einmal jährlich eine Prüfung der Zulagen-Anträge durchgeführt werden
- Hierzu erhalten die Versicherungsnehmer ein physisches Formular zur Validierung und ggf. Aktualisierung ihrer Kundendaten
- Die Prüfung erfolgt saisonal jeweils im Januar / Februar
Herausforderung
- Unser Kunde verschickte jeweils im Januar/Februar 900 Tausend Zulagen-Anträge bzw. Änderungsmeldungen
- Für diesen Prozess, der nicht zum Kerngeschäft gehörte, mussten wichtige Kern-Ressourcen eingesetzt werden
- Weitere Aufwände und Ineffizienzen entstanden durch die Koordination verschiedener Dienstleister für Datenmanagement, Druck und Scan
Lösung
- Abwicklung des kompletten Prozesses der Datenvalidierung/ -aktualisierung
- Aufnahme und Transformation der Rohdaten von der IT-Tochter der Versicherungsgruppe
- Generierung und Druck der einzelnen Schreiben und Formulare
- Einscannen der zurückgesandten Formulare
- Korrekturen fehlerhafter Daten
- Rücktransfer der qualitätsgesicherten Daten an die IT-Tochter
Ergebnis
- Durch die Reduzierung der Personal- und Ressourcenbindung auf Kundenseite konnte eine deutliche Einsparung innerhalb der Fix-Kosten erreicht werden
- Es müssen keine Ressourcen mehr für einen saisonalen Prozess aufgewendet werden, der nicht zum Kerngeschäft des Kunden gehört
- Es gibt EINEN Ansprechpartner bei der E-POST für die Sicherstellung des gesamten Prozesses