Die Zuführung von Geschäftspost im Rahmen des HIN-Service findet am 24.12. und 31.12. aus betrieblichen Gründen nicht statt. Ausgenommen sind Kunden, die eine Zuführung am Samstag vertraglich vereinbart haben. Eine separate Beauftragung ist hier nicht erforderlich, diese Fahrten werden automatisch berücksichtigt.
Abholungen finden an beiden Tagen für alle Kunden nicht statt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihren bekannten Kundenservice.
Häufig gestellte Fragen
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Die Deutsche Post bietet verschiedene Produkte für den Transport Ihrer Briefsendungen:
- HIN+WEG: Der Bring- und Abholservice der Deutschen Post bringt Ihnen regelmäßig morgens Ihre Briefe direkt ins Haus (HIN). Auf Wunsch holen wir nachmittags Ihre Ausgangspost ab (WEG). Gerne können Sie diese Dienstleistungen kombinieren.
Servicefahrt: Wenn Sie eine einzelne Fahrt buchen möchten, ist dies nach Vereinbarung möglich. Dieser Service bietet sich sowohl für HIN+WEG Kunden (Buchung von zusätzlichen Servicefahrten) als auch für Neukunden an.
Transportbetriebsmittel: Gerne stellen wir Ihnen alle benötigten Transportbetriebsmittel (z.B. Briefbehälter) für den Briefdienst zur Verfügung. Die Lieferung erfolgt im Rahmen Ihres HIN+WEG-Vertrages oder in Kombination mit einer kostenpflichtigen Servicefahrt. Gerne holen wir auch leere Briefbehälter bei Ihnen ab.
Der Unternehmensservice übernimmt den Transport von nicht-adressierten Dokumenten und Kleingütern zwischen den Filialen und sonstigen Organisationseinheiten Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Behörde.
Der Brieftransportservice umfasst die Beförderung von Briefsendungen (mindestens 50 adressierte schriftliche Mitteilungen pro Auftrag) von Ihrem Unternehmensstandort zu Ihren Dienstleistern.
Für ein individuelles Angebot zum Unternehmensservice oder Brieftransportservice kontaktieren Sie bitte Ihren vertrieblichen Ansprechpartner.
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Die Preise für HIN+WEG sowie einzelne Servicefahrten sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
- HIN+WEG (regelmäßiger Bring- und Abholservice)
- Servicefahrt (einmalige Transportleistung)
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
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Seit dem 01.01.2023 gelten neue Preise für Servicefahrten. Hintergrund dafür sind die allgemein deutlich gestiegenen Transport- und Personalkosten. Unser Ziel ist es, für Sie weiterhin eine hohe Servicequalität sicherzustellen. Gerne können Sie hier Ihr individuelles Angebot beantragen.
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Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular
Wir erstellen Ihnen dann ein unverbindliches Angebot.
Wenn Sie das Angebot annehmen, senden wir Ihnen den Vertrag innerhalb weniger Werktage zu.
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Sie können HIN+WEG von Montag bis Samstag beauftragen.
Bitte teilen Sie uns Ihr Wunschzeitfenster mit (mindestens eine Stunde). Wir prüfen dann, ob wir Ihre Briefe zur gewünschten Zeit bringen bzw. abholen können.
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Generell gilt: je früher Sie buchen, desto besser können wir Ihre Wünsche berücksichtigen. Buchen Sie Ihre Servicefahrt jedoch spätestens bis 12 Uhr am Vortag. Bitte geben Sie dafür ein Zeitfenster von mindestens zwei Stunden an.
Bei größeren Mengen empfehlen wir eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Tagen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Beauftragung einer Servicefahrt für Montage am Freitag der Vorwoche bis spätestens 12 Uhr bei uns vorliegen muss.
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Der Bringservice (HIN) umfasst alle Briefsendungen, inkl. Einschreiben, Nachnahme-Sendungen und Sendungen mit Nachentgelt. Ausnahme sind Postident und Postzustellungsaufträge.
Die Mengen sind unbegrenzt, auch mehrmals täglich, im fest vereinbarten Zeitfenster.
Der Abholservice (WEG) umfasst Briefsendungen, Einschreiben, Nachnahme-Sendungen, kleine Mengen Dialogpost, Pressepost (nicht palettiert) mit Einlieferungslisten und Sendungen für den FRANKIERSERVICE.
Zusätzlich zu Ihren Briefsendungen können dem Fahrer täglich bis zu fünf vorausbezahlte Paketsendungen mitgegeben werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn die Kapazität im Fahrzeug dies zulässt.
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Zusätzlich zu Ihren Briefsendungen können dem Fahrer täglich bis zu fünf vorausbezahlte Paketsendungen mitgegeben werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn die Kapazität im Fahrzeug dies zulässt.
Mitgegeben werden können:
- DHL Päckchen
- DHL Pluspäckchen GoGreen
- Sendungen mit DHL Päckchenmarke
- Pakete mit DHL Paketmarke Deutschland/EU
- DHL Paket/DHL Paket International für Vertragskunden
- DHL Online Frankierung
- DHL Retoure
Sie möchten nur Pakete abholen lassen? Dann wenden Sie sich bitte an den DHL-Kundenservice.
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Gerne stellen wir Ihnen Briefbehälter in zwei Größen sowie Behälterwagen für den Transport Ihrer HIN+WEG Sendungen zur Verfügung. Auch leere Briefbehälter holen wir gerne bei Ihnen ab.
Behälter Typ 1:
- Größe: 47 cm x 26,7 cm x 15 cm
- Volumen: 12,6 Liter
- Belastungsfähig bis 10 Kg
Behälter Typ 2:
- Größe: 47 cm x 26,7 cm x 28 cm
- Volumen: 25 Liter
- Belastungsfähig bis 10 Kg
Sie haben einen HIN+WEG Vertrag? Dann ist die Lieferung von Transportbetriebsmitteln im Vertrag bereits enthalten. Für die Lieferung von zusätzlichen Transportbetriebsmitteln oder TBM ohne HIN+WEG Vertrag können Sie bequem ein unverbindliches TBM-Angebot anfordern.
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Ja, Sie können HIN+WEG bequem mit Ihrem Postfach kombinieren.
Der Fahrer bringt die an ihr Postfach zugestellten Schreiben an Ihre Wunschadresse. Geben Sie hierzu die Postfachnummer bei Ihrer Bestellung von HIN+WEG an.
Den Schlüssel zu Ihrem Postfach behalten Sie selbst. Sie brauchen diesen dem Zusteller nicht zu übergeben.
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Sie können HIN+WEG bequem per SEPA Lastschrift bezahlen.
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Ja, unser kostenloser Online-Service EEE (Elektronische Erfassung Einschreiben) erleichtert Ihnen die zeitaufwändige Prüfung der Auslieferungslisten bei der Übergabe Ihrer Sendungen.
Bei technischer Verfügbarkeit seitens der Deutschen Post scannen Sie in unserem Webportal die eingehenden Einschreiben und bestätigen die Annahme. Die von Ihnen gescannten Sendungsnummern werden automatisch mit den Auslieferungslisten abgeglichen und stehen Ihnen zu Recherchezwecken zur Verfügung. Den Service EEE stellen wir unseren Vertragskunden kostenlos zur Verfügung.
Bei Interesse am Thema Elektronische Erfassung Einschreiben (EEE) klicken Sie bitte hier.
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Um den Service EEE nutzen zu können, benötigen Sie einen internetfähigen Rechner mit Drucker und einen handelsüblichen Scanner. Wir empfehlen zusätzlich die Installation unserer kostenlosen Software „Matrixcode-Checker“, um auch Einschreiben mit Matrixcodes scannen zu können (z.B. Internetmarken). Wir empfehlen eine Mindestmenge von 20 Einschreiben Standard (ohne Einschreiben Einwurf) pro Tag.
Seitens der Deutschen Post ist eine technische Verfügbarkeit für den EEE Service Voraussetzung. Diese liegt vor, wenn Sie Auslieferungsbelege bei Einschreiben unterschreiben, deren Belegnummer mit FE beginnt?
Bitte nehmen Sie die Anschaffung technischer Geräte (z.B. Scanner) erst vor, wenn ein EEE Vertrag rechtskräftig vorliegt.
Bei Interesse am Thema Elektronische Erfassung Einschreiben (EEE) klicken Sie bitte hier.
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