POSTIDENT bietet verschiedene Verfahren. Die Identifizierung startet über den Vertragspartner, dessen Service Sie nutzen wollen und für den Sie sich legitimieren müssen. Wie z.B. bei der Kontoeröffnung bei einer Bank, einem Informationsservice der Krankenkasse, oder z.B. der Freischaltung einer PrePaid-SIM-Karte. Die Anzahl der verschiedenen angebotenen Verfahren bei dem Vertragspartner richtet sich nach dem Vertragspartner. Zusätzlich kann der Vertragspartner eine Identitätsprüfung mit dem Versand einer Sendung kombinieren, z.B. für elektronische Gesundheitskarten.
POSTIDENT bietet folgende Verfahren
- In einer Filiale vor Ort: tagsüber können Sie sich während der Öffnungszeiten der Filialen in Ihrer Nähe persönlich legitimieren. Nach Ihrem Filialbesuch erhält Ihr Vertragspartner Ihre Identifikationsdaten in der Regel am gleichen Tag.
Mehr dazu und zur Suche einer Filiale in Ihrer Nähe finden Sie hier. - POSTIDENT in einem Videochat: damit können Sie sich per PC oder App durch einen Call-Center-Agenten online schnell und einfach identifizieren lassen. In der Regel von 8 bis 22 Uhr an jedem Tag.
Mehr Informationen finden Sie hier. - POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion ("eID"-Funktion): hiermit identifizieren Sie sich über die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR. Die eID-Funktion muss freigeschaltet und aktiviert sein. Und die persönliche PIN bekannt sein.
Mehr Informationen finden Sie hier. - POSTIDENT durch Foto: hierbei erfolgt Ihre Identifikation durch die eigenständige Aufnahme und Upload von zu prüfenden Dokumenten und einer kurzen Videosequenz Ihrer Person. Rund um die Uhr.
Mehr Informationen finden Sie hier. - POSTIDENT durch AutoID: dabei erfolgt Ihre Identifikation über die App durch die eigenständige Aufnahme von Bildern des Ausweisdokuments und einer Videosequenz sowohl Ihres Ausweisdokuments wie auch Ihrer Person entsprechend den Schritt-für-Schritt Vorgaben in der App. Die Validierung erfolgt automatisiert mit Hilfe von Methoden des Maschinellen Lernens. Schnell und rund um die Uhr.
Mehr Informationen finden Sie hier. - POSTIDENT E-Signing: Verträge komplett online rechtskonform (QeS – qualifizierte elektronische Signatur) unterschreiben.
Mehr Informationen finden Sie hier. - POSTIDENT Zustellung: damit wird die Identitätsprüfung vor Übergabe einer Sendung an der Haustür oder in der Filiale vorgenommen.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Nein, dies ist nicht möglich.
- In der Filiale: nach Ihrem Filialbesuch erhält Ihr Vertragspartner Ihre Identifikationsdaten in der Regel innerhalb eines Tages
- Per Videochat: in der Regel 5-6 Minuten
- Mit der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels: Sie benötigen im besten Fall weniger als 2 Minuten
- Durch Foto: in der Regel erfolgt die Prüfung Ihrer Dokumente in 15 Minuten
- Durch AutoID: i.d.R. in wenigen Minuten (falls keine nachgelagerte Qualitätsprüfung durch Serviceagenten durchgeführt wird)
- E-Signing für Online-Verträge: Sie können den Vertrag unmittelbar digital unterzeichnen
- Zustellung: die reine Identitätsprüfung dauert lediglich einige Minuten
Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.
Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.
Wenn die Identifizierung mit dem Versand einer Sendung kombiniert werden soll, verschickt der Vertragspartner Ihre Briefsendung als POSTIDENT Zustellung. Die Identifizierung erfolgt dann vor Übergabe durch den Zusteller.
Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).
Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen.
Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.
Sie wurden unter Vorgabe falscher Tatsachen zur Identifizierung aufgefordert und haben die Identifizierung bereits durchgeführt?
- Dann erstatten Sie umgehend Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.
- Kontaktieren Sie darüber hinaus den Vertragspartner, für den Sie sich identifiziert haben (z.B. die Bank). Wenn Ihnen der Vertragspartner nicht bekannt ist, melden Sie bitte uns den Vorgang, damit wir Ihre Daten weiterleiten können.