Was ist POSTIDENT Zustellung?

Bei POSTIDENT Zustellung wird Ihnen eine Briefsendung nach der erfolgreichen Überprüfung Ihrer Identität durch unsere Zusteller anhand eines amtlichen Ausweisdokumentes übergeben.

Sollten Sie nicht anwesend sein, wird die Sendung, die an Sie persönlich adressiert ist, an die nächstgelegene Filiale weitergeleitet und dort für Ihre Abholung für 7 Werktage hinterlegt.

Bei POSTIDENT Zustellung handelt es sich um Sendungen mit Inhalten, die Ihnen sicher als Briefsendung übergeben werden müssen. Z.B. der sichere Versand von PINs, von Ausweisdokumenten oder der elektronischen Gesundheitskarte.


Das wird benötigt:

Ein gültiges, akzeptiertes Ausweisdokument


Häufigste Fragen zu POSTIDENT Zustellung

  • Deutscher Personalausweis oder Reisepass (auch vorläufig ausgestellt)
  • Aufenthaltstitel / -karte / -erlaubnis
  • Reiseausweis
  • Internationale ID-Card/Identitätskarte oder internationaler Reisepass

Können Sie nicht angetroffen werden, wird Ihre Sendung in eine unserer Filialen weitergeleitet und dort 7 Werktage zur Abholung aufbewahrt.

Bitte beachten Sie, dass eine Abholung durch andere Personen mit einer Vollmacht nicht möglich ist, sondern nur durch den Sendungsempfänger persönlich erfolgen kann. Für die Identifizierung benötigen Sie in der Filiale ein gültiges Ausweisdokument.

Bei weiteren Fragen besuchen Sie bitte unseren Hilfebereich