Sie erhalten bei E-Signing von Ihrem Vertragspartner einen Link, oder werden von diesem direkt auf das POSTIDENT Portal geleitet.
- Identifizieren: Der Prozess startet mit der Identifizierung des Unterzeichners. Sie identifizieren sich mit Ihrem Ausweisdokument im Rahmen eines Videochats oder per Online-Ausweisfunktion (eID). Die Prüfung Ihrer Identität stellt sicher, dass nur Sie persönlich im weiteren Verlauf unterschreiben können.
Alternativ bietet Ihr Geschäftskunde Ihnen an, Ihre Identitätsdaten nach Ihrer Zustimmung an die Deutsche Post weiterzugeben. Die Identifikation per Videochat oder Online-Ausweisfunktion (eID) entfällt in diesem Fall. - Dokumente online prüfen: Nach Abschluss der Identifizierung können Sie alle Dokumente in Ruhe online durchlesen.
- Rechtskräftig unterschreiben: Nach Prüfung der angezeigten Dokumente geben Sie diese durch die Eingabe einer TAN frei. Nach einer Identifizierung per Videochat senden wir Ihnen die TAN an Ihre Mobilfunknummer. Nach einer Identifizierung per Online-Ausweisfunktion senden wir die TAN auf Ihr Smartphone oder Tablet, mit dem Sie sich identifiziert haben.
- Dokumente herunterladen: Zum Abschluss erhalten Sie und Ihr Vertragspartner alle digital unterschriebenen Dokumente im signierten PDF-Format für Ihre Unterlagen.