- Bitte prüfen Sie, ob Sie wirklich eine Leistung der DHL Group in Anspruch genommen haben oder eine Sendung erwarten.
- Geben Sie nie Zugangsdaten oder vertrauliche Informationen ein, wenn Sie durch einen Link dazu aufgefordert werden.
- Öffnen Sie keine Dateien oder Anhänge in E-Mails, wenn Sie nicht sicher sind, dass diese von der DHL Group stammen.
- In gefälschten E-Mails gibt der Absender der E-Mail vor, von DHL Group zu stammen, bei genauerer Prüfung zeigt sich aber, dass die E-Mail nicht von deutschepost.de oder dhl.de stammen kann.
Weitere Hinweise können unter anderem sein:
- Fehlender Name bzw. Anrede
- Dringender Handlungsbedarf bzw. kurze Fristsetzung
- Grammatik- und Orthographiefehler
- E-Mails in fremder Sprache
Wenn Sie unsicher sind, ob eine E-Mail echt ist, empfehlen wir Ihnen, den Link in der E-Mail nicht anzuklicken, sondern:
- die gewünschte Leistung auf den Internetseiten www.deutschepost.de bzw. www.dhl.de aufzurufen.
- eine enthaltene Sendungsnummer manuell auf den Internetseiten www.deutschepost.de (für Briefe) bzw. www.dhl.de (für Pakete) in die Suchmaske zur Sendungsverfolgung einzugeben. Alternativ prüfen Sie Ihren E-Mail Posteingang, ob eine Bestellbestätigung eines Versandhändlers eingegangen ist. Weitere Möglichkeiten zur Sendungsverfolgung bietet die Post & DHL App.
Um betrügerische E-Mails effektiv bekämpfen zu können, senden Sie die verdächtige E-Mail als Anhang (via Drag-and-drop in eine neue E-Mail ziehen) an phishing-dpdhl@deutschepost.de. Screenshots, URLs zu verdächtigen Inhalten, Fotos oder andere Beweise können ebenfalls hilfreich sein, jedoch ist die original E-Mail als Anhang und nicht bloß als Weiterleitung das effektivste Beweisstück.