Full ServicePlanung & Gestaltung

Planung und Gestaltung für ein erfolgreiches Print-Mailing

Egal, ob Sie uns Bilder und Texte liefern oder eine komplette Neukreation wünschen, wir bieten Ihnen von der Planung über Gestaltung und Druck bis hin zum Versand umfassende Unterstützung aus einer Hand an.

  • 100% Erfahrung bei Neu- und Bestandskundenmailings
  • Expertise bei der Individualisierung
  • Viele erprobte Werbeformate im Einsatz

So funktioniert Planung & Gestaltung

01 – Neu- oder Bestandskunden

Bestimmung der Zielgruppe und Optimierung der Adressen

Wir unterstützen Sie dabei, die richtige Zielgruppe zur rechten Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

Adressen Korrigieren, Bereinigen, Aktualisieren
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Wir sorgen für zuverlässige Adressdaten und garantieren die Zustellbarkeit Ihrer Sendungen. Fehlerhafte oder falsch geschriebene Adressen werden berichtigt, Duplikate entfernt und veraltete Daten aussortiert. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die aktualisierten Adressen in Dateiform zur Verfügung. 
Neukundenpotenziale online planen
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Planen Sie potenzielle Neukunden online, effizient und übersichtlich nach Reichweite und Kosten. Wählen Sie Einzugsgebiete gezielt aus oder definieren Sie konkrete Kundenmerkmale wie Kaufkraft, Alter oder Geschlecht, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens effektiv zu steigern. Erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zu erwarteten Kosten und Leistungen klar und verständlich auf einen Blick.
Neukundenpotentiale mit Experten planen
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Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe exakt zu definieren. Mit unserer Fachkompetenz wählen wir für Sie gezielt Nachbarschaften aus oder nutzen statistische Zwillinge, um Ihr Marketing auf das nächste Level zu heben. Profitieren Sie von unserem Zugang zu über 180 spezifischen Merkmalen in der Microdialog-Datenbank von Deutsche Post Direkt und optimieren Sie so gezielt Ihre Marketingmaßnahmen.
02 – Werbemittel & Layout

Das richtige Werbemittel und Layout

Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Werbeerfolg! Wir optimieren für Sie Format, Text und Layout – alles zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe.

Druckvorlagen & Muster
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Unsere Druckvorlagen und Muster bieten Ihnen optimalen Gestaltungsraum für die unterschiedlichsten Kommunikationsziele – von Postkarten in verschiedenen Größen über Selfmailer bis hin zu Mailings mit Anschreiben, Flyern und Hüllen.
Designservice
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Wenn Sie bereits einige Elemente vorliegen haben, macht unsere Agentur den letzten Schliff. Sie liefern uns Ihre Bilder und Texte. Unsere Agentur erstellt anschließend die Druckdaten für Sie.
Komplettservice Kreation
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Unsere Agentur kreiert ein komplett neues Layout für Sie. Dazu nimmt die Agentur Ihre Werbezielgruppe, Ihre Werbeziele und Ihre Kommunikationsinhalte in das Briefing auf. Unsere Agentur erstellt anschließend die Druckdaten für Sie.
03 – Zeitraum & Responses

Kampagnenzeitraum festlegen und Responses managen

Der richtige Zeitraum und professionelles Responsemanagement macht Ihre Werbekampagne erfolgreicher.

Kampagnenzeitraum
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Haben Sie mit uns immer den gesamten Zeitplan im Blick. Angefangen von der Vorbereitung bis hin zur Zustellung beim Empfänger. So können Sie sicher gehen, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit abläuft.
Responsemanagement
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Wir managen die Wünsche Ihrer Empfänger, wenn diese z.B. Kataloge oder Vertragsunterlagen anfordern – ganz ohne Aufwand für Sie.

Sie sind bereits überzeugt!

Kundenstimmen zu unseren automatisierten Lösungen rund um das Print-Mailing:

„Für gleich mehrere Anlässe waren wir auf der Suche nach einer smarten Verbindung zwischen Digitalkampagnen und analoger Kundenwelt. Automatisierte Print-Mailings haben uns vor allem mit der Möglichkeit zur Personalisierung und der damit verbundenen Flexibilität überzeugt.“

Lars Friedrichs, Projektleiter OTTO

„Es zeigte sich in verschiedenen Tests, dass die automatisierte Lösung der Deutschen Post für Print-Mailings komfortabel in der Anwendung und schnell und flexibel sowohl für Einzel- als auch für Permanent-Kampagnen einsetzbar ist. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Art des physischen Reminders und werden den Service jetzt dauerhaft auch unterjährig einsetzen.“

Frank Steinke, DA Direkt Versicherung

„Wir bedienen unsere Kunden per Newsletter mit individuellen Angeboten und Ansprachen entlang der Customer Journey und suchten nach einer Lösung für den Print-Bereich. Das Angebot der Deutschen Post war für uns die Lösung, unsere Print-Mailings automatisiert aus unserem CRM-System auszusteuern. Die Möglichkeit, unsere Mailings in vielen verschiedenen Variationen zu erstellen und zu individualisieren hat uns sehr überzeugt.“

Simon Meyer, Leiter Marketing & CRM POLO Motorrad und Sportswear GmbH

„Wir sind sehr zufrieden, die Absprachen haben prima geklappt. Kurzfristige Änderungen oder die Versandverschiebung wurden schnell umgesetzt. Bei der Vorbereitung auf den Start der Kampagne wurde sichergestellt, dass wir mit dem Ergebnis zu 100 Prozent glücklich sind.“

Kimberly Wolf, CRM Kampagnenmanagement Lotto Hessen GmbH

„Mit automatisierten Print-Mailings haben wir gemeinsam mit der Deutschen Post eine Lösung gefunden, die es uns ermöglicht, unsere Kunden mit bedarfsgerechten und individualisierten Angeboten in nur 2 Tagen zu erreichen. Da der Ansatz nicht nur wirtschaftlich sehr erfolgreich war, sondern auch durch seine Automatisierung unsere Ressourcen im Marketing schont, ist das Print-Mailing ein fester Bestandteil unserer Marketings geworden.“

Jan Buse, CRM & eCommerce, Hellweg

„Wir setzen regelmäßig auf Print-Maßnahmen. Dennoch war die crossmediale Ansprache ausgewählter Newsletter-Kontakte auf dem Postweg für uns eine spezielle Maßnahme. Besonders freut es mich, dass wir unsere Kampagne mit einem guten Zweck verbinden konnten. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden, konnten wir doch einen sehr positiven Conversion-Uplift erzielen.“

Patrick Schneider, Head of Sales bei shop-apotheke.com

„Eine sehr, sehr gelungene Individualisierung eines Print-Mailings, das durchaus auf eine hohe Resonanz stieß. Zu dieser 'pfiffigen Aktion' mit der Deutschen Post wurde mir viel positives Feedback zurückgespielt!“

Dr. Torsten Schwarz, Inhaber absolit Dr. Schwarz Consulting

„Die automatisierte Lösung der Deutschen Post ermöglicht uns gemeinsam mit emarsys auf einfache Art und Weise einen erfolgreichen und automatisierten Medienwechsel zur Erreichung inaktiver Kunden und Newsletter-Abonnenten.“

Christine Ahuis-Reckordt, Email-Marketing Managerin SANICARE-Versandapotheke

„Die Kampagne hat sich erfolgreich etabliert, und die vollautomatisierte Umsetzung ermöglicht uns eine effiziente Bearbeitung in einer kritischen Phase der Kundenbeziehung. Wie in allen anderen Kampagnen messen wir den Erfolg sehr genau, um diesen Ansatz weiter zu optimieren.“

Jonas Bühler, Vertrieb Privatkunden, Customer Experience & Data Analytics

„Die automatisierte Lösung der Deutschen Post ist optimal, um Zielgruppen individuell anzusprechen. In unserem hoch kompetitiven, stark online getriebenen Markt ist es schwierig, die Zielgruppe Gastronomen und Kantinen zu bewerben. Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung von Seiten der Deutschen Post und der Druckerei.“

Martin Hepp, Geschäftsführer Hubert Europa Service GmbH

„Unsere ersten Erfahrungen beim Print-Versand mit optivo und der Deutschen Post sind sehr positiv. Wir wurden kompetent beraten und durch die gesamte Print-Kampagne professionell begleitet. Besonders überzeugt haben uns die einfache Individualisierung und die geringen Produktionsvorlaufzeiten. Wir können uns gut vorstellen, unsere Zusammenarbeit in diesem Bereich weiter auszubauen.“

Josephine Jaguste, Produktmanagement Business Development B2B bei VNR

„Massenmailings gehören der Vergangenheit an, denn dank Print-Mailing Automation können wir personalisierte Mailings zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe versenden. Zudem wurden zwei unterschiedliche Kanäle vereint und Kunden über ihren jeweils präferierten Kanal erreicht.“

Lena Beeken, Specialist CRM Marketing Tom Tailor

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.

Unabhängig davon, ob Sie Druckdaten mitbringen oder nicht, können Sie sich an folgendem Ablauf orientieren:

Um mit Ihren personenbezogenen Daten (Adressen) arbeiten zu dürfen, schließen wir hierzu einen rechtssicheren Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) gemäß Artikel 28 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit Ihnen ab.

Wenn Sie uns die gezeichnete AVV zurückspielen, senden wir Ihnen einen Link zur sicheren Bereitstellung Ihrer Adressdaten über unseren S-FTP-Server zu.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, uns keine Adressbestände ungesichert per E-Mail zu senden.

Sie erhalten eine Aufforderung Ihre Druckdaten (PDF-Korrekturabzug) freizugeben.

Zu beachten ist, dass die Bildschirmauflösung der Bilder für den E-Mail-Versand herunter gerechnet wurden. Diese können teilweise pixelig dargestellt werden.

Für Fehler, die unbeanstandet bleiben, kann keine Haftung übernommen werden.

Damit der gewünschte Postaufliefertermin sichergestellt werden kann, ist eine zeitnahe Freigabe durch Sie wichtig.

Nach finaler Druckfreigabe Ihrerseits, sind Änderungen nicht mehr möglich, denn dann beginnt die Produktion Ihres Werbemittels.

Enthält Ihr Werbemittel Individualisierungen (bspw. Adressdaten oder Gutscheincodes), wird Ihnen als nächstes eine weitere Datei zur Prüfung und Personalisierungsfreigabe zugesendet.

Enthalten Ihre Werbemittel keine Individualisierungen (bspw. Adressdaten oder Gutscheincodes), ist dieser Punkt nicht relevant. Haben Sie zu personalisierende Daten, erhalten Sie eine Ansichtsdatei zur Prüfung und Freigabe.

Geprüft werden u.a.:

  • Vollständigkeit der Anschrift
  • richtige Positionierungen
  • weitere Individualisierungen
Damit der gewünschte Postaufliefertermin sichergestellt werden kann, ist eine zeitnahe Freigabe durch Sie wichtig.

PAL (Postauflieferung) bedeutet, Ihre Sendungen werden im Briefzentrum der Deutsche Post zur Zustellung übergeben. Die Zustellzeiten ergeben sich aus dem jeweils gewählten Porto.

Sie wünschen sich eine direkte Beratung zu Ihrem Print-Mailing?

Lassen Sie sich von unserem Experten-Team zu allen Themen rund um Ihr Print-Mailing helfen – von „A“ wie Automatisierung bis hin zu „Z“ wie Zustellung.

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  • Persönliche und individuelle Beratung