ÜberblickOnline-ServicesAutomationsfähigkeit prüfen

Automationsfähigkeit von Print-Mailing Layouts einfach und kostenlos prüfen

Erzielen Sie einfach optimale Ergebnisse für Ihr Print-Mailing Layout.

  • Prüfen Sie schnell die Vorgaben zur Maschinenlesbarkeit und Gestaltung der Aufschriftseite
  • Vermeiden Sie Fehler in Ihrem Print-Mailing Layout
  • Sparen Sie Zeit und Kosten durch Optimierungsvorschläge
  • Sichern Sie sich eine verbindliche Bestätigung der Automationsfähigkeit Ihres Sendungslayouts für 12 Monate

Unseren kostenlosen Online-Service finden Sie im Post & DHL Geschäftskundenportal

Jetzt für das Post & DHL Geschäftskundenportal registrieren
Bereits registriert? Zum Login

So funktioniert’s

Basisangaben machen
Machen Sie Angaben zu Ihrer Sendung, wie z.B. Maße, Gewicht, Sendungstyp sowie zur Platzierung von Frankierung und Absender.
PDF-Layout hochladen
Laden Sie ein PDF Ihres Print-Mailings hoch und wir überprüfen automatisch anhand Ihrer Angaben, ob das Sendungslayout automationsfähig ist.
Prüfergebnis sofort erhalten
Erhalten Sie einen verbindlichen Prüfbericht zur Automationsfähigkeit Ihres Sendungslayouts oder, im Negativfall, einen Fehlerbericht mit Optimierungshinweisen.
01 – Basisangaben machen

Basisangaben Ihres Print-Mailings

Machen Sie Angaben zu Ihrer Sendung, wie z.B. Maße, Gewicht, Sendungstyp sowie zur Platzierung von Frankierung und Absender.

Name & Sendungsmaße vergeben
Play
Pause
Vergeben Sie einen Prüfungsnamen​ und legen Sie Sendungsmaße, -gewicht und -dicke fest. Wir ermitteln dann automatisch das Basisformat Standard oder Groß.
Sendungstyp wählen
Play
Pause
Wählen Sie den Sendungstyp, der Ihrem Print-Mailing entspricht. Abhängig vom Basisformat können Sie zwischen einer Sendung mit oder ohne Fenster, einer Sendung ohne Umhüllung oder einer Sendung mit Trennstrich wählen.
Platzierung der Frankierung wählen
Play
Pause
Wählen Sie, ob die Frankierung innerhalb der Frankierzone, innerhalb der Aufschrift oder in beiden Bereichen platziert ist.
Platzierung des Absenders wählen
Play
Pause
Wählen Sie, ob der Absender innerhalb der Absenderzone oder oberhalb der Anschrift platziert ist, oder ob das Print-Mailing ohne Absender verschickt wird.
02 – PDF hochladen & Prüfergebnis erhalten

Prüfbericht und Optimierungsvorschläge

Schließen Sie die Prüfung ab, checken Sie das Analyseergebnis und laden Sie optional den Prüfbericht herunter.

PDF hochladen & Musteradresse auswählen
Play
Pause
Laden Sie das PDF Ihres Print-Mailings hoch und nutzen Sie eine der bereitgestellten Musteradressen, um die Maschinenlesbarkeit der von Ihnen verwendeten Schriftart zu überprüfen.
Prüfungsergebnis prüfen
Play
Pause
Im Analyseergebnis sehen Sie für jeden vorher definierten Bereich, ob mit Ihrem Print-Mailing alles in Ordnung ist. Sollten noch Fehler vorhanden sein, werden Ihnen diese mit Optimierungshinweisen angezeigt.
Prüf- oder Fehlerbericht herunterladen
Play
Pause
Laden Sie bei Bedarf den Prüf- oder Fehlerbericht mit den jeweiligen Hinweisen als PDF herunter.
03 – Prüfungen managen

Alles auf einen Blick

Mit Hilfe Ihrer Prüfungsübersicht haben Sie immer einen Überblick über alle von Ihnen durchgeführten Prüfungen.

Prüfungen effizient verwalten
Play
Pause
Verwalten, sortieren, filtern und durchsuchen Sie einfach alle Ihre Prüfungen. Sehen Sie Prüfergebnisse und abgelaufene Prüfungen ein oder starten Sie auf Knopfdruck eine neue. Erfahren Sie zudem, wann die 12-monatige Bestätigung Ihrer automationsfähigen Sendungslayouts abläuft.
Daten & Einstellungen übernehmen
Play
Pause
Übertragen Sie mit nur einem Klick Daten und Einstellungen vorhandener Prüfungen auf neue und sparen Sie dabei Zeit und Aufwand.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.
Grundsätzlich

Für die Bearbeitung Ihrer Briefsendungen setzen wir Sortieranlagen ein, die in der Lage sind, Anschriften zu lesen und Sendungen vollautomatisch zu sortieren. Insbesondere beim Versand von DIALOGPOST hat die Automationsfähigkeit Ihrer Sendungen eine grundlegende und kostenrelevante Bedeutung.

Aktuell kann DIALOGPOST im Basisformat Standard und Groß geprüft werden.

Ja, die Nutzung ist kostenlos.

Ja, solange nicht alle Prüfungergebnisse positiv sind, gilt das Layout als „nicht automationsfähig".

Ja, das Prüfergebnis des neuen digitalen Service ist verbindlich. Nach einem positiven Ergebnis der Prüfung erhalten Sie eine schriftliche, 12 Monate gültige Bestätigung der Automationsfähigkeit Ihres Sendungslayouts, das bei Einlieferung der Entgeltsicherung (ESi) als Nachweis vorgelegt werden kann.

Derzeit können DIALOGPOST Sendungen im Basisformat Standard und Groß geprüft werden. Zukünftig werden auch weitere Sendungen/Produkte auf Automationsfähigkeit geprüft werden können.

Ja, diese Prüfung ist möglich.

Prozess

Eine Prüfung des Layouts erfolgt üblicherweise in sehr kurzer Zeit, d.h. in der Regel in weniger als einer Minute.

In der aktuellen Version können PDF hochgeladen werden. Bitte beachten Sie dabei folgende Upload-Regeln dabei:

  • Nur einseitige PDF-Dokumente sind zulässig.
  • Das Layout muss in einfacher Ausführung enthalten sein (kein Zuschneiden möglich).
  • Die Aufschriftenseite des Werbemittels muss dargestellt werden (kein Anschreiben ohne Hülle).
  • Eine passende Musteradresse muss integriert werden.
  • Fenster und hinterklebte Ausstanzungen sind mit einem magentafarbenen Rahmen zu kennzeichnen.
  • Schriftarten müssen eingebettet sein.
  • Versteckte oder unsichtbare Texte sind nicht erlaubt.

Zukünftig werden auch weitere Dateiformate hochgeladen werden können.

Prüfung & Inhalte

Es werden die Maschinenlesbarkeit und der Gestaltung der Aufschriftseite geprüft. Eine Prüfung der phyischen Beschaffenheit erfolgt nicht. Die hierfür zu erfüllenden Voraussetzungen entnehmen Sie bitte dem "Leitfaden Automationsfähige Briefsendungen", den Sie unter deutschepost.de/automation finden.

Sie wünschen sich eine Full-Service Beratung für Print-Mailings?

Lassen Sie sich von unserem Experten-Team zu allen Themen rund um Ihr Print-Mailing helfen – von den Gestaltungsoptionen, zu den Preisen bis hin zum Adressupload und Zustellung.

  • Einen unverbindlichen Termin vereinbaren
  • Persönliche und individuelle Beratung