Automationsfähigkeit von Print-Mailing Layouts einfach und kostenlos prüfen
Erzielen Sie einfach optimale Ergebnisse für Ihr Print-Mailing Layout.
- Prüfen Sie schnell die Vorgaben zur Maschinenlesbarkeit und Gestaltung der Aufschriftseite
- Vermeiden Sie Fehler in Ihrem Print-Mailing Layout
- Sparen Sie Zeit und Kosten durch Optimierungsvorschläge
- Sichern Sie sich eine verbindliche Bestätigung der Automationsfähigkeit Ihres Sendungslayouts für 12 Monate
Unseren kostenlosen Online-Service finden Sie im Post & DHL Geschäftskundenportal
Jetzt für das Post & DHL Geschäftskundenportal registrieren
Bereits registriert?
Zum Login
So funktioniert’s
Basisangaben Ihres Print-Mailings
Machen Sie Angaben zu Ihrer Sendung, wie z.B. Maße, Gewicht, Sendungstyp sowie zur Platzierung von Frankierung und Absender.
Prüfbericht und Optimierungsvorschläge
Schließen Sie die Prüfung ab, checken Sie das Analyseergebnis und laden Sie optional den Prüfbericht herunter.
Alles auf einen Blick
Mit Hilfe Ihrer Prüfungsübersicht haben Sie immer einen Überblick über alle von Ihnen durchgeführten Prüfungen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Für die Bearbeitung Ihrer Briefsendungen setzen wir Sortieranlagen ein, die in der Lage sind, Anschriften zu lesen und Sendungen vollautomatisch zu sortieren. Insbesondere beim Versand von DIALOGPOST hat die Automationsfähigkeit Ihrer Sendungen eine grundlegende und kostenrelevante Bedeutung.
Aktuell kann DIALOGPOST im Basisformat Standard und Groß geprüft werden.
Ja, die Nutzung ist kostenlos.
Ja, solange nicht alle Prüfungergebnisse positiv sind, gilt das Layout als „nicht automationsfähig".
Ja, das Prüfergebnis des neuen digitalen Service ist verbindlich. Nach einem positiven Ergebnis der Prüfung erhalten Sie eine schriftliche, 12 Monate gültige Bestätigung der Automationsfähigkeit Ihres Sendungslayouts, das bei Einlieferung der Entgeltsicherung (ESi) als Nachweis vorgelegt werden kann.
Derzeit können DIALOGPOST Sendungen im Basisformat Standard und Groß geprüft werden. Zukünftig werden auch weitere Sendungen/Produkte auf Automationsfähigkeit geprüft werden können.
Ja, diese Prüfung ist möglich.
Eine Prüfung des Layouts erfolgt üblicherweise in sehr kurzer Zeit, d.h. in der Regel in weniger als einer Minute.
In der aktuellen Version können PDF hochgeladen werden. Bitte beachten Sie dabei folgende Upload-Regeln dabei:
- Nur einseitige PDF-Dokumente sind zulässig.
- Das Layout muss in einfacher Ausführung enthalten sein (kein Zuschneiden möglich).
- Die Aufschriftenseite des Werbemittels muss dargestellt werden (kein Anschreiben ohne Hülle).
- Eine passende Musteradresse muss integriert werden.
- Fenster und hinterklebte Ausstanzungen sind mit einem magentafarbenen Rahmen zu kennzeichnen.
- Schriftarten müssen eingebettet sein.
- Versteckte oder unsichtbare Texte sind nicht erlaubt.
Zukünftig werden auch weitere Dateiformate hochgeladen werden können.
Es werden die Maschinenlesbarkeit und der Gestaltung der Aufschriftseite geprüft. Eine Prüfung der phyischen Beschaffenheit erfolgt nicht. Die hierfür zu erfüllenden Voraussetzungen entnehmen Sie bitte dem "Leitfaden Automationsfähige Briefsendungen", den Sie unter deutschepost.de/automation finden.