Dialogmarketing im Wahlkampf einsetzen
Mit Print-Mailings gezielt Wählerinnen und Wähler ansprechen und mobilisieren.  
ÜberblickDialogpost

Mit DIALOGPOST erhalten Sie die Reichweite, die Sie brauchen!

- und die Conversions stimmen auch

Bringen Sie jetzt das reichweitenstarke Print-Mailing in Rekordzeit auf den Weg. Und das Geniale an der Sache – 80 % der Empfänger öffnen Ihr Print-Mailing und rund 4,3 % der Empfänger kaufen Ihr Angebot. Heißt konkret: Pro investiertem Euro gibt's über 9 Euro Umsatz zurück!*

inkl. Druck & Versand
Online-Service nutzen
oder
inkl. Druck & Versand
Full-Service entdecken

Neue Dialogpost Regelungen
Frankierung

Bitte beachten Sie, dass sich die Frankierungsoptionen für DIALOGPOST geändert haben.

Vorankündigung

Die Mindestmenge für die verpflichtende elektronische Vorankündigung wurde von 50.000 auf 5.000 Sendungen gesenkt.

DIALOGPOST - Wichtige Informationen für Ihre Kampagne

Formate

Karte 3

Standard 3

Groß

Preise / Gewicht
pro Sendung 1 2
 
 
 
0,31 €
 
 
 
 
0,34 € (bis 20 g)
0,39 € (21 - 50 g)
 
 
 
0,51 € (bis 50 g)
0,64 € (51 - 100 g)
0,78 € (101 - 250 g)
0,88 € (251 - 500 g)
1,02 € (501 - 1.000 g)

Maße

Länge
Breite
Höhe
Formen
L: 150 - 235 mm
B: 90 - 125 mm
 
rechteckig
L: 150 - 235 mm
B: 90 - 125 mm
H: bis 5 mm
rechteckig
L: 140 - 353 mm
B: 90 - 250 mm
H: bis 30 mm
rechteckig oder quadratisch 4

Mindestmengen

Bundesweit
Kleinmengen bundesweit
(DIALOGPOST EASY)
für dieselbe Leitregion
5.000 Sendungen
500 Sendungen

200 Sendungen
5.000 Sendungen
500 Sendungen

200 Sendungen
5.000 Sendungen
500 Sendungen

200 Sendungen

Zuschläge

DIALOGPOST EASY 1 5ab 500-4.999 Sendungen
+ 0,15 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,15 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,15 €Zuschlag pro Sendung
Produktionszuschlag 1 7
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
Saisonzuschlag 1 6
+ 0,01 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,01 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,01 €Zuschlag pro Sendung

Ermäßigungen (Ab 5.000 Sendungen) 8 pro Format:

Standard 3

Groß

Bund und Behälterfertigung
Leitregion
PLZ 9
 
5% Entgeltermäßigung
 
 
4% Entgeltermäßigung
5% Entgeltermäßigung
Palettenfertigung
Leitregion
Leitzone
 
5% Entgeltermäßigung
2% Entgeltermäßigung
 
5% Entgeltermäßigung
2% Entgeltermäßigung
  • Alle Entgelte verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  • Bruchteile beim Gewicht sind auf ganze Gramm aufzurunden.
  • Die Länge muss mindestens das 1,4-Fache der Breite betragen. DIALOGPOST Sendungen sind auch mit einer Länge von 148 mm zulässig.
  • Wenn Seitenmaße mehr als 140 mm betragen.
  • Für Kleinmengen ab 500-4.999 Sendungen
  • Zuschlag in Starkverkehrsmonaten September – Dezember über alle Formate
  • Bei fehlender Automationsfähigkeit der Sendung ergibt sich ein Produktionszuschlag.
  • Voraussetzung für Ermäßigungen: Mindesteinlieferungsmenge 5.000 Sendungen
  • Vorsortierung für Entgeltermäßigung auf Postleitzahlen-Behälter/-Bunde nur bei Sendungen im Basisformat Groß möglich

DIALOGPOST, POSTWURFSPEZIAL sowie die Pressepost-Produkte erfordern die Automationsfähigkeit Ihrer Sendungen. Dies ermöglicht die Bearbeitung im optimalen Prozess und die rechtzeitige Zustellung an Ihre Kund:innen.

Die Automationsfähigkeit wird bedingt durch:

  • Maschinenlesbarkeit
    Schriftart, Gliederung, Hintergrund und Umfeld der Aufschrift
  • Gestaltung der Aufschriftseite
    Zonenaufteilung und gestalterische Vorgaben der Aufschriftseite
  • Physische Beschaffenheit
    Inhalt und äußere Beschaffenheit der Sendung

Für nicht automationsfähige DIALOGPOST und POSTWURFSPEZIAL Sendungen wird ein Zuschlag für den Produktionsmehraufwand erhoben. Die vollständigen Anforderungen zur Automationsfähigkeit finden Sie in unserem Leitfaden Automationsfähige Briefsendungen.

Fehlende
Automationsfähigkeit
+ 0,05 € Zuschlag pro Sendung
Layout auf Automationsfähigkeit prüfen

Lassen Sie das Layout Ihres Print-Mailings prüfen und erhalten Sie Optimierungsvorschläge hinsichtlich der automationsfähigen Gestaltung.

Digitaler Matrixcode – Verbindlich ab 01.01.2026 (für nationale und internationale Dialogpostsendungen)

Ab dem 01.01.2026 bietet die Deutsche Post ausschließlich Frankierarten mit digitalem Matrixcode an, um Sendungen nachverfolgbar zu machen und die Zustellqualität zu verbessern.

Digitaler Matrixcode

Bitte beachten Sie, dass die Absenderstempelung (Frankierung DIALOGPOST mit Briefmarken) als Frankierart nicht mehr möglich ist:

  • Entwertung durch Kunden
  • Entwertung im Rahmen des Frankierservices
  • Kauf von vorfrankierten Plusbriefen


Komplettlösungen für Dialogpost – Inkl. Frankierung



Selbständige Frankierung für Dialogpost



Bezahlung

Am einfachsten bezahlen Sie Ihre Sendungen bei der Einlieferung in Bar / electronic-cash. Auf Wunsch buchen wir das fällige Entgelt auch von Ihrem Girokonto ab. Dies ist bequem mit der POSTCARD möglich. Als Geschäftskunde zahlen Sie bequem und bargeldlos mit Ihrer kostenlosen POSTCARD. Die Entgeltberechnung erfolgt auf Basis der Angaben in Ihrer Einlieferungsliste.

SEPA-Bankeinzug
(über POSTCARD)
Wie/Wann/Wo

Taggenaue Abbuchung der POSTCARD Umsätze von Ihrem Bankkonto abgebucht

EC-Karte
(nur vor Ort)
Wie/Wann/Wo

Bezahlung in der Filiale der Deutschen Post, bei Einlieferung der Sendungen

Barzahlung
(nur vor Ort)
Wie/Wann/Wo

Bezahlung in der Filiale der Deutschen Post, bei Einlieferung der Sendungen

Mehr oder weniger Sendungen

Sollten uns mehr Sendungen als angegeben vorliegen, erheben wir den fehlenden Betrag rückwirkend. Bei einer geringeren Anzahl erstatten wir Ihnen das zu viel gezahlte Entgelt.


Verpflichtende Ankündigung – ab 5.000 Sendungen

Sieben Tage vor Sendungsübergabe ist eine digitale Vorankündigung über das elektronische Auftragsmanagement (AM) der Deutsche Post erforderlich.

War diese Vorankündigung nicht final, ist eine vollständige Ankündigung mindestens 2 Tage vor Einlieferung über das elektronische Auftragsmanagement erforderlich. Sie können die Aufträge mit der Software Dialogpost Manager, der Software „Deutsche Post Einlieferungslisten“ oder direkt über das elektronische Auftragsmanagement ankündigen.

Einlieferungs-/
Abholtermin
(Toleranz ± 1 Tag)
Einlieferungs-/
Abholort
Sendungsmenge (Toleranz ± 5 %)
Basisprodukt
Gewicht der Sendung
Zahlungspflichtiger
Tipp: Unser Online-Service für Print-Mailings oder der Full-Service mit Rund-um Betreuung beinhaltet übrigens – neben Konzeption, Druck und Zustellung - auch die elektronische Vorankündigung.

Versandvorbereitung

Komplettlösungen für Dialogpost – inkl. Versandvorbereitung


Einzel-Services zur Versandvorbereitung


Einlieferung Ihrer Sendungen

Die Einlieferung der Sendungen kann in Bunden oder Behältern erfolgen. Eine lose Einlieferung ist nicht zulässig. Die Sendungen müssen immer nach auf- oder absteigender Postleitzahl sortiert und mindestens in Deutschlandbehälter (0 – 9) eingelegt werden. Bei einer Einlieferung über 0,5 t müssen zudem mindestens Deutschlandpaletten (0 – 9) gefertigt werden.

Darüber hinaus können Sie zielgerichtete Gebinde wie folgt fertigen:
Standard

in Leitregionsbehälter, zusammengefasst auf Leitregions- und/oder Leitzonenpaletten, ggf. auch Deutschlandpaletten

Groß

Leitregions- und/ oder Postleitzahlenbehälter bzw. -bunde, zusammengefasst auf Leitregions- und/oder Leitzonenpaletten, ggf. auch Deutschlandpaletten. Ab einer Einlieferungsmenge von 50.000 Sendungen müssen Sie zielgerichtete Gebinde automatisch fertigen. Deutschlandgebinde (Behälter/Paletten) sollen nur gefertigt werden, wenn die Füllgrade für zielgerichtete Gebinde aufgrund der Sendungsstruktur nicht erreicht werden können.

Bitte beachten Sie: Weitere Anforderungen bezüglich Postleitzahlensortierung, Leitregionssortierung und Leitzettel finden Sie in der Broschüre Versandhandling im Downloadbereich.

Bund- und Behälterfertigung

Standard

Fertigung

Leitregionsbehälter

Füllgrad

Mindestens bis zur Hälfte gefüllt

Groß (Behälter)

Fertigung

Leitregionsbehälter* oder Postleitzahlbehälter

Füllgrad

Mindestens bis zur Hälfte gefüllt

Groß (Bunde)

Fertigung

Leitregionsbunde* oder Postleitzahlbunde

Füllgrad

Mindestens fünf Sendungen

* DIALOGPOST ohne Umhüllung darf nur vorsortiert in PLZ- und Leitregionsbunde/Leitregionsbehälter eingeliefert werden. Entgeltermäßigungen für Leitregionsbunde/Leitregionsbehälter werden nicht gewährt.

Palettenfertigung**

  • Sortierung
    Leitzonen oder Leitregionen
  • Maximalhöhe
    Paletten dürfen eine Maximalhöhe von 1,80 m bzw. fünf Aufsatzrahmen (Höhe ca. 1,20 m) nicht überschreiten.

Standard

Mindestnettogewicht

100 kg Mindestnettogewicht

Kartenform

50 kg Mindestnettogewicht

Groß

Mindestnettogewicht / Palettenhöhe

200 kg Mindestnettogewicht ODER min. 1,60 m Palettenhöhe inkl. Palette unter Ausnutzung der Grundfläche einer Europalette

Kartenform

100 kg Mindestnettogewicht

** Bitte beachten Sie, dass bei der Gebindefertigung (Bunde/Behälter/Paletten) für das Basisformat Groß auch die Kennzeichnung des Maschinenprogramms notwendig.

Möglich - Das können Sie mit DIALOGPOST versenden

  • Mit DIALOGPOST können Sie Sendungen versenden, die der Ansprache Ihrer Kunden dienen. Dabei sind ausschließlich werbliche Sendungsinhalte zugelassen.

Nicht möglich – Das können Sie NICHT mit DIALOGPOST versenden

  • Verkaufswaren
  • Zahlungsaufforderungen (z.B. Rechnungen, Mahnungen)
  • Sendungen mit nicht werblichem Inhalt

Alle Sendungen können von der Deutschen Post bei Ihnen oder Ihrem Dienstleister innerhalb Deutschlands oder im Ausland (bis 100 km hinter der Grenzen) abgeholt werden.

Bis 5 Tonnen

(Deutschland)

Ab 5 Tonnen

(Deutschland)

Ab 5 Tonnen

(Ausland)

* Individuell kalkulierter Preis auf Basis von Menge, Abholort und Entfernung

Eine Abholung ist immer kostenpflichtig! Abholung online buchen

Nutzen Sie die Lagermöglichkeiten der Deutschen Post für Ihre palettierten Sendungen. Auf diese Weise können Sie Ihre eigenen Lagerkapazitäten kurzfristig entlasten, zum Beispiel zur Koordination von fertigen Sendungen bei großen Aktionen. Pro Palette berechnen wir 6,99 € je 30 Tage zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

Palettenlagerung
je 30 Tage
6,99 € * pro Palette

* zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer

Eine Palettenlagerung ist immer kostenpflichtig! Palettenlagerung buchen

DIALOGPOST - Wichtige und nützliche Informationen

GRUNDSÄTZLICH

Bei der DIALOGPOST gibt es zwei Basisformate (Standard und Groß). Im Format Standard gibt es seit dem 01.01.2020 auch die DIALOGPOST Karte.

Nach Format- und Gewichtsstufen. Im Standardformat gibt es drei, im Großformat gibt es fünf Gewichtsstufen.

Wenn Sie die Software DIALOGPOST MANAGER verwenden, wird automatisch immer der günstigste Preis ermittelt.
( www.dialogpost-manager.de)

DIALOGPOST ist für werbliche Sendungsinhalte vorgesehen. Nicht werbliche Sendungen, deren Hauptzweck allgemeine oder persönliche Information darstellt, müssen als Briefpost versendet werden. Alle Informationen im Überblick finden Sie hier.

MENGEN und AUFZAHLUNG

Bundesweit sind 5.000 Sendungen nötig. Hier wird der Basispreis berechnet (z.B. bei 20 Gramm 0,30 €). Pro Leitregion werden 200 Sendungen benötigt.

Bei dem Kleinmengenservice EASY können Sendungsmengen zwischen 500 und 4.999 Sendungen versendet werden. Hier sind nur werbliche Inhalte zugelassen. Aufpreis von 0,15 € auf den Basispreis.

Ja, eine Aufzahlung auf die jeweilige Mindestmenge ist möglich. Aufzahlung auf 200 Stück (pro LR), bzw. auf 5.000 Stück (bundesweit).

MAßE und GEWICHTE

DIALOGPOST ist in den beiden Basisformaten Standard (inkl. Karte) und Groß verfügbar.

Standard*
Maße: Länge 150 bis 235 mm, Breite 90 bis 125 mm und Dicke bis 5 mm
Gewicht: bis 50 g
Form: rechteckig (verbindlich)

Groß
Maße: Länge 140 bis 353 mm, Breite 90 bis 250 mm und Dicke bis 30 mm
Gewicht:  bis 1.000 g
Form: rechtecktig (quadratisch möglich**)

*Bei DIALOGPOST im Basisformat Standard (inkl. der DIALOGPOST Karte) muss die Länge mindestens das 1,4-Fache der Breite betragen. DIALOGPOST Sendungen sind auch mit einer Länge von 148 mm (A6-Format) zulässig. Dies trifft nicht für die kreativen Sonderformate zu.
** Quadratische Sendungen sind möglich, wenn die Seitenmaße mindestens 140 mm betragen.

VORANKÜNDIGUNG

Ab 5.000 Sendungen ist die Vorankündigung verpflichtend.

Einlieferungen ab 5.000 Sendungen:

Hier ist eine Vorankündigung sieben Tage vor Abholung / Einlieferung über das Elektronische Auftragsmanagement (Datenformat AM.exchange) erforderlich. Dabei sind folgende Daten bereitzustellen:

  • Einlieferungs- / Abholtermin (Toleranz + / - 1 Tag)
  • Einlieferungs- / Abholort
  • Sendungsmenge (Toleranz + / - 5 %)
  • Basisprodukt
  • Gewicht der Sendung
  • Zahlungspflichtiger

Mindestens 2 Tage vor der Einlieferung ist eine vollständige Ankündigung des Auftrages im Elektronischen Auftragsmanagement erforderlich.

EINLIEFERUNG

Sie können die Sendungen montags bis freitags unter Beachtung der Schlusszeiten der Großannahmestellen sowie der örtlich geltenden Öffnungszeiten einliefern. Erfolgt die Einlieferung nach der Einlieferungsschlusszeit, gilt der nächstmögliche Einlieferungstag als Buchungstag.

Grundsätzlich ist eine Einlieferung in allen Großannahmestellen möglich. Eine Mengenbeschränkung gibt es in den Filialen. Hier können maximal 5.000 Sendungen eingeliefert werden.

Ja, vorteilhafter ist aber eine Einlieferungsliste mit Datamatrixcode. Diese können sie einfach hier online erstellen.

Die Sendungen werden von der Deutschen Post in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag von dienstags bis samstags zugestellt. Dabei handelt es sich um ein Qualitätsziel und nicht um eine Laufzeitzusage.

Dialogpost Websession: Jetzt kostenfrei teilnehmen.
Websessions Dialogpost

Kostenfreien Websessions für Ihren Print-Mailing Erfolg

Websessions sind Online-Präsentationen von Experten. Diese gibt es live und als Aufzeichnung (On-Demand)

  • Erfolgreich Mailings & Werbebriefe versenden
  • 5 gute Gründe für Print-Mailings
  • Expertentipps für Ihren Werbeerfolg
  • Einfach und verständlich erklärt

Werden Sie jetzt Print-Mailing Profi!

Sind Sie Neueinsteiger im Direktmarketing oder wollen den Erfolg Ihrer Werbebriefe verbessern?
Erfahren Sie in unserem neuen Guide, wie Sie …

  • Schritt-für-Schritt eine erfolgreiche Print-Mailing-Kampagne umsetzen, sodass Sie mehr Kaufabschlüsse für Ihr Unternehmen erzielen
  • die häufigsten Fehler mit Print Mailings vermeiden, sodass Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind
Unsere Services
Adressen pflegen
Individualisieren
Sendungen verfolgen
Rund um die Response

Gut gepflegte Adressen

Empfänger ziehen um, ändern ihren Namen oder Adressdaten sind nicht sauber erfasst. Die Deutsche Post prüft, bereinigt und aktualisiert für Sie ihre Adressbestände.

Individualisieren von Print-Mailing mit best-in-class Editor

Ein Best-in-Class Editor unterstützt Sie bei der Gestaltung ihres Print-Mailings. Sie können im Vorfeld festlegen, welches Ihrer Kundencluster welche Bilder, Texte oder Gutscheinhöhe erhält. Der gewählte Individualisierungsgrad (Basic, Plus oder Unique) kann sogar separate QR-Codes generieren.

Print-Mailings online verfolgen

Für alle, die wissen möchten, wann ihre Werbung beim Kunden ankommt.

  • Informationen zum Status Ihres Versands auf einen Blick
  • Planungssicherheit nachgelagerter Marketing-Aktivitäten
  • Optimierung Ihres Werbeerfolgs

Bieten Sie Ihren Kunden eine einfache Antwortmöglichkeit

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Werbe- und Antwortelemente mit der Deutschen Post. Dadurch erleichtern Sie zum Beispiel dem Empfänger das Zurücksenden von Postkarten oder Dokumenten an Ihre bereits aufgedruckte Rücksendeanschrift. Erhalten Sie automatisch eine Abrechnung per Lastschrift der zurückgesandten Sendungen und vieles mehr.

Nachhaltigkeit

Versand mit GoGreen und GoGreen Plus

Kompensieren oder reduzieren Sie CO2e-Emissionen bei Transport und Zustellung. Mit unserem GoGreen Portfolio investieren wir zusätzlich in unser Logistik-Netzwerk in Deutschland und in weltweite zertifizierte Klimaschutzprojekte.

  • Reduktion oder Ausgleich von CO2e-Emissionen
  • Kleiner Preis, große Wirkung
BLOG

News und Know-how für Ihr Print-Mailing in unserem Blog

Sie möchten tiefer in das Thema Print-Mailing einsteigen? Der Blog liefert Meinungen, Analysen und Know-how für die Themen Direktmarketing, Kundendialog und Werbebriefe.

  • Alles über neue Lösungen
  • Wertvolle Tipps für Print-Mailings
  • Einfach und verständlich erklärt

Direkt Ihr Print-Mailing online gestalten!

Mit unserem Online-Tool planen Sie Ihr Print-Mailing einfach und bequem.

  • Print-Mailings selber gestalten und planen
  • Bestandskunden oder Neukunden ansprechen

Sie haben noch Fragen zu Ihrem Print-Mailing?

Unsere hilfsbereiten Teams sind für Sie da!

  • Print-Mailing Experten helfen Ihnen direkt
  • Persönliche und individuelle Betreuung