Print-Mailing Layouts einfach auf Automationsfähigkeit prüfen
Erzielen Sie optimale Ergebnisse für Ihr Print-Mailing durch die Überprüfung Ihres Layouts. So können unsere Sortieranlagen Ihre Sendungen automatisch bearbeiten und Sie sparen Kosten.
- Prüfen Sie die Vorgaben zur Maschinenlesbarkeit und Gestaltung der Aufschriftseite
- Vermeiden Sie Fehler bei der Gestaltung ihres Print-Mailing-Layouts
- Sparen Sie Zeit und Kosten durch Optimierungsvorschläge
So funktioniert’s
Informationen zu Ihrem Print-Mailing
Machen Sie Angaben zu Basisformat, Sendungstyp, Platzierung der Frankierung und des Absenders Ihres Print-Mailings.
Hochladen und optional Sendungsmaße festlegen
Laden Sie das PDF Ihres Print-Mailings hoch und legen Sie bei Bedarf die korrekten Sendungsmaße im Editor durch Zuschneiden fest.
Analyseergebnis mit Optimierungsvorschlägen
Schließen Sie die Prüfung ab, sehen Sie das Analyseergebnis und laden Sie optional den Prüfbericht herunter.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Für die Bearbeitung Ihrer Briefsendungen setzen wir Sortieranlagen ein, die in der Lage sind, Anschriften zu lesen und Sendungen vollautomatisch zu sortieren. Insbesondere beim Versand von DIALOGPOST hat die Automationsfähigkeit Ihrer Sendungen eine grundlegende und kostenrelevante Bedeutung.
Aktuell kann die Dialogpost im Basisformat Standard und Groß geprüft werden.
Ja, die Nutzung ist kostenlos.
Nein, eine bestandene Prüfung gilt nicht als verbindliche Freigabe.
Es werden die Maschinenlesbarkeit und die Gestaltung der Aufschriftseite geprüft.
Der Service bildet die Regelungen der Automationsfähigkeit 2022. Die ab dem 01.01.2023 geltenden Vorgaben sind aktuell noch nicht hinterlegt. Alle Vorgaben zur Automationsfähigkeit finden Sie im Leitfaden Automationsfähige Briefsendungen.
Es erfolgt keine Prüfung der verwendeten Schriftarten. Grundsätzlich sind maschinenlesbare Schriften zu verwenden. Eine beispielhafte Auflistung maschinenlesbarer Schriften findet man im Leitfaden Automationsfähige Briefsendungen..
Ja, der Service prüft auch Details zur Anschrift, wie, z.B. Zeilenabstand oder Durchschuss.
Eine Prüfung des Layouts ist üblicherweise in weniger als einer Minute erfolgt.
In der aktuellen Version können PDFs hochgeladen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass Schriftarten eingebettet sein müssen und Texte nicht als Graphik integriert sind, da diese dann nicht geprüft werden können.
Stellen Sie bitte auch sicher, dass sie keine nicht sichtbaren bzw. im Hintergrund liegende Texte im Layout verwenden. Diese werden in die Analyse einbezogen.
Eine Musteradresse ist notwendig, damit Abstände, wie z.B. die Ruhezonen, gemessen werden können.
Hier steht Ihnen unser Support zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter der E-Mail: automationscheck@deutschepost.de