Einfache Versandvorbereitung Ihres Print-Mailings
Mit der API zur Versandvorbereitung einfach und automatisiert Ihr Print-Mailing in Ihrer Software für den Versand vorbereiten.
Automatisieren Sie die Versandvorbereitung für Ihr Print-Mailing
Automatisieren Sie die Versandvorbereitung für Ihr Print-Mailing
Mit der Versandvorbereitung berechnen Sie die Preise, inklusive Porto-und Fertigungs-optimierung, frankieren Ihre Sendungen mittels DV-Freimachung und generieren alle für den Versand notwendigen Begleitunterlagen wie z. B. die Einlieferungsliste – und das alles automatisiert.
Berechnen Sie die Preise für Ihr Print-Mailing
Berechnen Sie die Preise für alle Arten der Adressierung:
- Für volladressierte Sendungen (Name und Anschrift)
- teiladressierte Sendungen (reine Gebietsselektion oder Auswahl nach Postleitzahlen)
- unadressierte Sendungen (Auswahl nach Selektionskriterium wie z. B. Kaufkraft)
Noch Fragen? Hier beraten lassen
Preiseinschätzung für Druck & Versand
Für Print-Mailings* ab 500 Stück.
0 €
für Druck & Versand zzgl. MwSt. (inkl. Porto)
* Die angegebenen Preise (ohne Portorabatte) gelten für eine werbliche Sendung und beziehen sich auf adressierte Werbebriefe.
Optimieren Sie das Porto für Ihr Print-Mailing
In der Versandvorbereitung ist die Porto- und Fertigungsoptimierung bereits integriert. Durch Eingabe von Fertigungsparametern wie z. B. Postleitzahl, Sendungsformat und Freimachungsart optimieren Sie automatisch das Porto für den Versand. Zusätzlich werden die Sendungen in der portooptimierten Reihenfolge verteilt. Aktuelle Bestimmungen der Deutschen Post werden automatisch berücksichtigt.
Technische Spezifikationen finden Sie im Entwicklerportal der Deutschen Post.Noch Fragen? Hier beraten lassen
Frankieren der Sendungen für Ihr Print-Mailing
Die Versandvorbereitung unterstützt alle Frankierarten, wie z. B. die Frankierwelle oder den Freimachungsvermerk. Die DV-Freimachung ist integraler Bestandteil der Versandvorbereitung, um z.B. zusätzliche Ermäßigungen zu realisieren*. Mehr Informationen zu Ihren Frankiermöglichkeiten finden Sie hier.
Technische Spezifikationen finden Sie im Entwicklerportal der Deutschen Post.Noch Fragen? Hier beraten lassen
Melden Sie Ihr Print-Mailing automatisch an
Zur Steuerung Ihrer Versandaufträge können Sie das Auftragsmanagement-System der Deutschen Post nutzen. Sie haben jederzeit Einblick in Ihren aktuellen Auftrags- und Sendungsstatus. Mit der Versandvorbereitung können Sie Ihre Aufträge automatisiert anlegen, ändern oder stornieren.
Hier geht es zur Anmeldung AuftragsmanagementNoch Fragen? Hier beraten lassen
Erstellen Sie digital alle Versandunterlagen für Ihr Print-Mailing
Für die Einlieferung Ihres Print-Mailings sind verschiedene Begleitunterlagen wie z. B. die Einlieferungsliste, die Bund- und Behälter- sowie die Palettenleitzettel zu erstellen. Alle diese Unterlagen werden automatisiert von der Versandvorbereitung zur Verfügung gestellt, sodass Sie diese digital in Ihre weiteren Prozesse integrieren können.
Technische Spezifikationen finden Sie im Entwicklerportal der Deutschen Post.Noch Fragen? Hier beraten lassen
Wir holen Ihr Print-Mailing bei Ihnen auch ab
Ab einer Anzahl von 5.000 Sendungen liefern Sie Ihr Print-Mailing in einer Großannahmestelle der Deutschen Post ein. Hier können Sie eine Großannahmestelle in Ihrer Nähe suchen und die Öffnungszeiten einsehen. Alternativ können Sie über die Versandvorbereitung auch eine Abholung bei Ihnen vor Ort automatisiert organisieren.
Technische Spezifikationen finden Sie im Entwicklerportal der Deutschen Post.Noch Fragen? Hier beraten lassen
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Als Partner der Deutschen Post werden Sie nicht nur bei der Anbindung an die Print-Mailing-APIs unterstützt, auch bei der Vermarktung und Kundenbetreuung steht die Deutsche Post an Ihrer Seite. Folgende Punkte können Sie erwarten: Schnittstellen-Dokumentation mit IT Support, umfassendes Vertriebsnetzwerk, starke Kommunikation (u.a. PR, Social Media, Messen, Webinare), keine versteckten Kosten bei der Anbindung, persönliche Ansprechpartner sowie Expertise durch das Partnernetzwerk.
Die APIs sind Progammierschnittstellen, über die Sie beispielsweise Funktionen zu unseren Print-Mailing Produkten (z.B. Dialogpost, Postwurfspezial, Postaktuell) für die Versandvorbereitung (z.B. Preise berechnen, Porto optimieren, Einlieferungsunterlagen erstellen) über das Internet aufrufen können. So können Sie Prozesse automatisieren oder in Ihrem Online-Shop einbinden. Neben den Einzelfunktionen gibt es auch die Möglichkeit, die Schnittstellen für den Druck und Versand durch die Deutsche Post zu nutzen.
Die technische Spezifikation und weitere nützliche Tipps erhalten Sie auf unserem Entwicklerportal unter developer.dhl.com.
Den Adressen wird eine fortlaufende ID zugeordnet und lediglich die IDs mit den dazugehörigen Postleitzahlen an den Service übermittelt. Nach der Optimierung werden ID und PLZ zurückgespielt. Über die ID können dann die Adressen wieder zugeordnet werden.
Ja, es werden Zugangsdaten benötigt. Wird ausschließlich die Preisberechnung genutzt, werden keine Zugangsdaten benötigt.