DA Direkt erzielte eine Conversionrate von 18 %

Die Verdoppelung des Interessentenpotenzials und die Steigerung der Conversion im Segment „ohne E-Mail-Adresse“ von über 18 Prozent führte zur vollen Zufriedenheit bei DA Direkt.

„Es zeigte sich in verschiedenen Tests, dass die automatisierte Lösung der Deutschen Post für Print-Mailings komfortabel in der Anwendung und schnell und flexibel sowohl für Einzel- als auch für Permanent-Kampagnen einsetzbar ist. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Art des physischen Reminders und werden den Service jetzt dauerhaft auch unterjährig einsetzen.“

Frank Steinke, CRM-Kampagnenmanager DA Direkt

Schritt 1

Die Kampagnen-Idee

  • Das Ziel

    Steigerung der Conversion Rate und Schaffung von Wett-bewerbsvorteilen.

  • Die Zielgruppe

    Interessenten, die ihren neuen Tarif in einer Geschäftsstelle angefragt und ihre postalische Adresse angegeben, aber keinen Kfz-Versicherungsvertrag abgeschlossen haben.

  • Die Herausforderung

    Vorrangig sollte eine schnelle und personalisierte Kontaktaufnahme mit aktiven Interessenten im Jahres-geschäft gewährleistet werden. Darüber hinaus waren neue Anforderungen an die aktualisierten DSGVO beim E-Mail-Marketing zu beachten.

Schritt 2

Planen des Print-Mailings

  • Gestaltung eines individualisierten Print-Mailings

    Mit Hilfe des Partners Optimizely wurde eine Kampagne aufgesetzt und im dortigen System einmalig vordefiniert.

  • Automatisierter Druck und Versand

    Mit der integrierten Lösung der Deutschen Post konnten dann im Testzeitraum täglich voll automatisierte, individuelle und adressierte Erinnerungsbriefe versendet werden.

Ergebnis

Die Conversion konnte auf über 18 Prozent gesteigert und das Interessentenpotenzial verdoppelt werden

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