Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den folgenden Themen:
 

Das klassische Postfach, in das Ihre gesamte Post eingelegt wird.

Die Postfachvariante, bei der postfach- und hausbeanschriftete Sendungen getrennt zugestellt werden.

Die Sendungsvorschau per E-Mail, die Ihre Postfachzustellung vorankündigt.

Fragen und Antworten zu Preisanpassung 2025 und Laufzeitvorteil

Um unser hohes Leistungsniveau trotz stetig steigender Kosten beizubehalten, kommen wir leider nicht umhin, die jährlich zu zahlende Miete ab 01.01.25 bei Privatkunden um umgerechnet 58 Cent und bei Geschäftskunden um 2,25 Euro pro Monat zu erhöhen. Deshalb wird ab 2025 für Neukunden bzw. bei Bestandskunden in deren nächster Jahresrechnung eine Miete von jährlich 29,90 € bei Privatkunden und von 49,90 € bei Geschäftskunden fällig.

 

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Bei der neuen Preisgestaltung haben wir uns an den für die Bearbeitung der Postfachsendungen verursachenden Kosten orientiert. Größere Sendungsmengen bei Geschäftskunden bringen in der Regel höheren Platzbedarf und Aufwand vor Ort mit sich, z.B. zusätzliche manuelle Tätigkeiten durch große Sendungsmengen in Behältern. Dementsprechend kamen wir leider nicht umhin, den Preis für Geschäftskunden etwas höher anzusetzen als für unsere Privatkunden.

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Wir haben alle unsere Kunden schriftlich über die bevorstehende Preismaßnahme informiert – das Schreiben sollte mit dem Aufdruck „Wichtige Vertragsinformationen“ auf der Hülle ab dem 16.11. in Ihrem Postfach liegen.
Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, können Sie gemäß unserer AGB POSTFACH, § 5 Absatz (4) binnen eines Monats schriftlich oder in Textform widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs nutzen Sie bitte unser Online-Formular unter deutschepost.de/widerspruch-postfach
Bitte beachten Sie: Der Widerspruch hat immer eine ordentliche Vertragskündigung durch die Deutsche Post AG zur Folge. Sollten Sie es sich wieder anders überlegen, bieten wir Ihnen eine Rücknahme vom Widerspruch bis zum 05.01.25 unter folgendem Link.

Hören wir nichts von Ihnen, gilt die Preisanpassung als akzeptiert und wir dürfen Sie weiterhin zu unseren Postfachkunden zählen.

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Sollten Sie aus irgendeinem Grund Probleme haben, das Online-Formular unter deutschepost.de/widerspruch-postfach für Ihren Widerspruch zur Preismaßnahme zu nutzen, können Sie Ihren Widerspruch fristgerecht auch schriftlich per Brief an folgende Adresse einreichen: Deutsche Post AG, Servicezentrum Weiden, Stichwort „Widerspruch“, Postfach 1107, 92623 Weiden. In diesem Fall verzichten wir auf den Versand einer Eingangsbestätigung und bitten Sie, sich zu gedulden, bis die Kündigungsbestätigung aufgrund des Widerspruchs ab der zweiten Januarwoche 2025 bei Ihnen eingehen wird.

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Da ein Widerspruch Ihrerseits immer eine ordentliche Kündigung durch die Deutsche Post AG nach sich ziehen wird, bitten wir Sie zu beachten, dass sich die Kündigung Ihres Postfachs auch auf eventuell bestehende HIN+WEG oder Premiumadress Verträge, die sich auf die Postfachanschrift beziehen, auswirken kann. Besteht bei Ihnen ein HIN+WEG Vertrag, müssen Sie diesen separat schriftlich über den Kundenservice kündigen, bei Premiumadress denken Sie bitte an die Änderung der Rücksendeanschrift für Retourensendungen.

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Sie haben der Preismaßnahme direkt widersprochen, mit der Folge, dass wir Ihr Postfach kündigen müssen – aber Sie haben es sich inzwischen anders überlegt und möchten Ihr Postfach doch behalten? Das geht! Nutzen Sie doch einfach diesen Link, um Ihren Widerspruch zur Preisanpassung zu widerrufen. Sie finden die Rücknahmemöglichkeit aber auch in der Bestätigungs-E-Mail Ihres Widerspruchs als letzten Satz unter „Hinweis“. Diese Rücknahmeoption des Widerrufs bieten wir Ihnen bis zum 05.01.25 an. 

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Ja! Wie Sie aus der Presse erfahren konnten, ändern sich ab 01.01.2025 die Regellaufzeiten für die Standardprodukte Brief von einem auf zwei Werktage nach der Einlieferung. Postfachfähige Briefsendungen (mit Ausnahme von Sendungen mit ohnehin schon verlängerten Laufzeiten wie Dialogpost und bestimmter Pressepost), sind von dieser längeren Laufzeit ausgeschlossen. Das bedeutet, dass Sie als Empfänger mit dem Postfach darauf Einfluss nehmen können, wie Sie Ihre Sendungen schneller als über den Hausbriefkasten, d.h. weiterhin in der Regel am nächsten Werktag nach Einlieferung zugestellt bekommen. Um dieses hohe Leistungsniveau der schnelleren Zustellung aufrecht erhalten zu können, kamen wir leider nicht umhin, die Miete um umgerechnet monatlich 0,58 € bei Privatkunden und 2,25€ bei Geschäftskunden anzupassen.

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Ja! Mit dem Postfach bieten wir allen Kunden eine Lösung an, die ihre postfachfähigen Briefsendungen (außer Dialogpost und bestimmter Pressepost mit ohnehin schon verlängerter Laufzeit) weiterhin mit den gewohnten Laufzeiten, d.h. in der Regel am nächsten Werktag nach Einlieferung und von Montag bis Samstag empfangen möchten. Denn die Beförderung von diesen Briefsendungen an ein Postfach ist ab 01.01.25 von der Regellaufzeit für die Standardprodukte Brief in den Hausbriefkasten mit zwei Tagen nach Einlieferung ausgenommen.

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Fragen und Antworten zum POSTFACH (Allgemein)

Um ein Postfach einzurichten muss für Sie in Deutschland eine zustellfähige Hausanschrift bestehen.

Bitte stellen Sie sicher, dass trotz der Beauftragung des Postfachs Ihr Name bzw. der Ihres Unternehmens und ggf. Ihrer Mitnutzer für unsere Zusteller eindeutig am Hausbriefkasten zu erkennen sein muss, um in Ausnahmefällen die korrekte Zustellung an der Hausadresse bzw. einen reibungslosen betrieblichen Ablauf sicherzustellen.

Hinweis: Für den gleichen Zeitraum und dieselbe Anschrift dürfen Sie keinen POSTSCAN Auftrag abgeschlossen haben. 

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In der Regel werden beim klassischen Postfach alle Sendungen, die an den Postfachinhaber und die eingetragenen Mitnutzer adressiert sind, in das Postfach eingelegt, also auch die Sendungen mit Ihrer Hausanschrift, d.h.

  • alle Briefsendungen
  • Pressesendungen
  • Postvertriebsstücke
  • Streifbandzeitungen
  • Zahlungsanweisungen

Von der Postfachbelieferung ausgeschlossen und weiter unter der Hausanschrift zugestellt werden

  • Pakete, Päckchen, Express-Sendungen
  • Postzustellungsaufträge
  • DIALOGPOST SCHWER und Blindensendungen Schwer National

Bei der Variante Postfach Extra hingegen stellen wir nur die Sendungen mit Postfachanschrift im Postfach zu, alle hausbeanschrifteten Sendungen werden in Ihren Hausbriefkasten eingelegt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass generell warentragende Sendungen (Warenpost, Pakete und Päckchen) aus Drittstaaten (außerhalb der EU), aufgrund der notwendigen Verzollung von der Einlage ins Postfach ausgeschlossen sind.

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Das POSTFACH ist zunächst für ein Jahr angemietet. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Mitteilung über die Leistungsbereitstellung durch die Deutsche Post. Der Mietzeitraum verlängert sich nach Ablauf des Jahres automatisch auf unbestimmte Zeit, sofern der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird.* Der Vertrag kann dann jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt werden. Selbstverständlich können Sie auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr kündigen. Allerdings erhalten Sie in diesem Fall keine Rückerstattung der anteiligen Miete.

*Gilt für Vertragsverlängerungen und Verträge ab dem 01.03.22

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Bitte leeren Sie Ihr Postfach mindestens alle 7 Werktage. Die Leerung muss entsprechend dem Sendungsaufkommen so häufig erfolgen, dass das Postfach nicht überläuft.

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Alle mit der Deutschen Post versendeten Briefe werden nachhaltig mit GoGreen oder mit GoGreen Plus transportiert - selbstverständlich auch die Briefe an Ihr Postfach. Nähere Infos hierzu finden Sie auf deutschepost.de/gogreen.

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Weitere Fragen und Antworten zum POSTFACH (Allgemein) finden Sie hier.

Fragen und Antworten zu POSTFACH Extra

Die neue Postfachvariante „Extra“ ermöglicht im Gegensatz zum klassischen Postfach - bei dem alle Sendungen umcodiert und ins Postfach gesendet werden - eine flexible Trennung Ihrer Sendungen auf Wunsch an die Postfach-Adresse oder Hausanschrift. Die postfachbeschrifteten Sendungen werden im Postfach, die hausbeanschrifteten im Briefkasten zugestellt. 

Postfach Extra hat keine Mehrkosten gegenüber unserem klassischen Postfach und ist ebenfalls mit der kostenlosen Briefankündigung Postfach kombinierbar.

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Postfach Extra bietet sich für jeden an, der Sendungen, die nicht ausschließlich privater Natur sind, erwartet. In der Regel sind das Briefsendungen mit weitestgehend „geschäftlichen“ oder dienstlichen Inhalten wie Korrespondenzen mit Geschäftspartnern, Kunden, Käufern, Arbeitskollegen, Vereinsmitgliedern. Aber auch für Aktionen wie Gewinnspiele, parteiinterne Wahlen, Fanpost o.ä. eignet sich diese Variante.  Insofern ist die Zielgruppe breit gestreut: Von Start-ups über Personen im Homeoffice, Online-Verkäufern, kleinen Gewerbetreibenden, Künstlern, Sportlern oder Youtubern oder auch Privatpersonen, die eine bestimmte Briefkommunikation von ihrem privaten Briefkasten „auslagern“ bzw. separieren wollen.

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Postfach Extra bieten wir für den gleichen Preis wie das klassische Postfach an. Sie zahlen eine Jahresmiete von 22,90€ inkl. MwSt. Auch die Preise für weitere Schlüssel und Mitnutzer mit einer anderen Hausanschrift sind mit denen des Postfachs identisch (s. deutschepost.de/postfach).

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Sie beauftragen Postfach Extra analog des klassischen Postfachs im Shop der Deutschen Post. Wählen Sie hier aktiv die Variante Postfach Extra aus. Postfach Extra ist sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden zu bestellen.  Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie eine gewählte Variante ein halbes Jahr lang nicht ändern bzw. rückgängig machen können.

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Nein! Bei der Briefankündigung Postfach werden nur Sendungen angekündigt, die auch ins Postfach eingelegt werden. Da Sendungen mit Hausanschrift bei der Variante Postfach Extra in unseren Maschinen nicht mehr umcodiert werden und im „normalen“ Sendungsstrom in Ihrem Hausbriefkasten landen, wird für diese Post mit Hausanschrift auch keine Briefankündigung als Zusatzservice vom Postfach generiert. 

Möchten Sie jedoch auch Ihre Sendungen mit Hausanschrift vorangekündigt haben, so gibt es den Service Briefankündigung mit 1&1 für GMX und Web.de-Kunden (s. www.deutschepost.de/briefankuendigung), der Ihnen eine Sendungsvorschau Ihrer Sendungen mit Hausanschrift verspricht. Diesen Service können Sie unabhängig und zusätzlich zur Briefankündigung Postfach beauftragen.

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Weitere Fragen und Antworten zu POSTFACH Extra finden Sie hier.

Fragen und Antworten zur Briefankündigung POSTFACH

Die Briefankündigung Postfach ist für Postfachkunden (klassisches Postfach oder Postfach Extra) mit keinen weiteren Kosten verbunden und optional.

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Wenn Sie ein neues Postfach beauftragen – ob klassisches Postfach oder Postfach Extra –, können Sie den Zusatzservice Briefankündigung Postfach direkt mit bestellen. Zum Startdatum des Postfachs, startet zeitgleich die Briefankündigung für dieses Postfach.

Möchten Sie den Service Briefankündigung Postfach für Ihr bestehendes Postfach aktivieren, dann können Sie dies im Rahmen der Selfservices in Ihrem Account des Shops der Deutschen Post tun.

Möchten Sie den Service Briefankündigung Postfach für Ihr bestehendes Postfach aktivieren, sind aber noch nicht für die Selfservices freigeschaltet, müssen Sie sich zuerst im Shop der Deutschen Post unter shop.deutschepost.de/registrieren registrieren. Unter „Mein Konto“ finden Sie dann den Reiter „Postfach“. Dort können Sie sich dann einen individuellen Code für die Aktivierung anfordern. Dieser wird Ihnen aus Sicherheitsgründen in zwei unterschiedlichen Schreiben an Ihre Hausanschrift und Postfachanschrift zugeschickt. Nach Eingabe dieser beiden Codes auf der Seite „Mein Konto“ unter dem Reiter „Postfach“ ist Ihr Konto sofort mit dem Postfach verknüpft und Sie können dann den Service Briefankündigung durch Verschieben des Reglers einfach aktivieren/deaktivieren. Im Rahmen der Selfservices können Sie auch weitere Einstellungen ändern, z. B. weitere E-Mail-Empfänger hinzufügen oder ändern.

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Nein, es kann immer wieder zu Abweichungen zwischen den angekündigten Sendungen und dem wirklichen Posteingang geben (Besonderheiten s. unter „Welche Sendungen werden bei der Briefankündigung Postfach nicht avisiert?“). Wir versuchen natürlich alles, um möglichst alle Sendungen anzukündigen. Um jedoch sicherzustellen, dass Ihnen nicht doch ein wichtiger Brief untergeht, sollten Sie unbedingt weiterhin regelmäßig Ihr Postfach leeren – lt. unserer AGB Postfach unabhängig von der Briefankündigung spätestens nach 7 Tagen.

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Beim Zusatzservice „Briefankündigung Postfach“ erhalten Sie optional und ohne weitere Kosten zusätzlich zur Basisleistung Postfach täglich eine E-Mail mit der Anzahl der voraussichtlich für den Tag in Ihrem Postfach zu erwarteten Sendungen (Hinweis: Wird keine Sendung erwartet, wird aus Gründen der Datensparsamkeit auch keine E-Mail versandt). Die Information erfolgt an die von Ihnen, dem Postfachinhaber, in Ihrem Kundenkonto Postfach angegebene(n) E-Mail-Adresse(n). Die E-Mail wird morgens (ca. 7:00 Uhr) vorab zur physischen Postfach-Zustellung an Sie verschickt. 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich zusätzlich die Fotos der Vorderseiten der Sendungen anzuschauen. Die Anzeige aller für Sie an diesem Tag avisierten Sendungsbilder – und darüber hinaus auch die Sendungen der letzten beiden Wochen – sehen Sie, wenn Sie auf üblichem Weg oder auch über den Link in der E-Mail in Ihren – mit Login/Passwort – gesicherten Kundenkonto des Shops der Deutschen Post  gehen.

Hinweis: Die Briefankündigung Postfach wird nur angeboten, wenn Sie den Service aktiv durch Ihre Einwilligung im Shop der Deutschen Post beauftragen. Sofern Sie sich entscheiden, den Zusatzservice nicht nutzen zu wollen, ist Ihrerseits nichts zu veranlassen (keine Aktivierung des Services). Der Service kann auch jederzeit schnell und ohne Aufwand wieder deaktiviert werden.

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Die Briefankündigung Postfach avisiert alle Sendungen, die auch physisch in Ihr Postfach eingelegt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass diese in unseren Maschinen bearbeitet wurden. Also alle Sendungen mit Postfachanschrift und i. d. R. auch alle Sendungen mit Hausanschrift. Bei Sendungen mit Hausanschrift kann es im Ausnahmefall jedoch dazu kommen, dass diese nicht vorangekündigt werden können, wenn die Weiterleitung ans Postfach manuell durch unseren Zusteller und nicht direkt in den Sortiermaschinen erfolgt ist.

Bei der Variante Postfach Extra werden jedoch ausschließlich die Sendungen mit Postfachanschrift angekündigt.

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Weitere Fragen und Antworten zur Briefankündigung POSTFACH finden Sie hier.