Die Deutsche Post unterstützt Sie bei der professionellen Planung, ordnungsgemäßen Durchführung von politischen Wahlen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie von Volks-/Bürgerentscheiden bzw. -begehren. Bei allen anderen Wahlen wenden Sie sich bitte an Ihre bekannte Ansprechperson bei der Deutschen Post oder den Kundenservice.
Häufige Fragen zum Briefversand bei Wahlen
Eine Wahl umfasst i.d.R. folgende Phasen:
I Versand von Wahlbenachrichtigungen durch den Wahlveranstalter an den Wähler
II Rücksendung des Wahlscheinantrages durch den Wähler an den Wahlveranstalter
III Versand der Briefwahlunterlagen durch den Wahlveranstalter an den Wähler
IV Versand der Wahlbriefe durch den Wähler an den Wahlveranstalter
In allen Phasen einer Wahl können Sie das Produktangebot und die Serviceleistungen der Deutschen Post nutzen. Wir haben die wichtigsten Informationen auf Infoblättern je Wahlphase zusammengefasst. Diese Unterlagen finden Sie im Download-Bereich dieser Seiten. Ein Leitfaden für Druckdienstleister steht ebenfalls zur Verfügung – bitte informieren Sie ggf. ihren Druckdienstleister.
Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Wahl insbesondere auch den Zeitaufwand für Produktion, Versand und den Rücklauf der Wahlunterlagen in der jeweiligen Phase der Wahl. Bitte beachten Sie hier auch unseren Wahlterminplaner!
4 Monate vor der Wahl
Sollten Sie an der maschinellen Vorsortierung der Wahlbriefe auf die jeweiligen Briefwahlbezirke haben, beachten Sie bitte die Vorlaufzeit von etwa 4 Monaten vor dem Wahltermin.
2 Monate vor der Wahl
Das Deutsche Post Vertragsmanagement benötigt den Auftrag zur Abrechnung von Wahlbriefen spätestens 8 Wochen vor dem Wahltermin.
Für die Abrechnung der Beförderungsentgelte bei der Deutschen Post gibt es in allen Phasen einer Wahl verschiedene Möglichkeiten.
Beim Mengenversand von Wahlbenachrichtigungen (Phase I) kommen ggf. zusätzliche Rabatte (Teilleistungen Brief) in Frage. Für die Abrechnung der Wahlbriefe in Phase IV empfehlen wir den Auftrag zur Abrechnung von Wahlbriefen (AAW) oder die Nutzung von Responseplus.
Bitte informieren Sie sich bei Ihrer bekannten Ansprechperson der Deutschen Post.
Sie sind POSTCARD Kunde und möchten die Beförderungsentgelte für Ihre Wahl bargeldlos mit Ihrer POSTCARD bezahlen? Dann prüfen Sie bitte - frühzeitig vor der Einlieferung - unbedingt, ob das Limit Ihrer POSTCARD ausreicht. Benötigen Sie eine Anpassung? Dann nutzen Sie einfach und bequem unser Limit-Anpassungsformular und beachten Sie dabei, dass die Anpassung einige Tage dauern kann!
Beantragen Sie hier eine Limit-Erhöhung für Ihre POSTCARD.
Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Wahl bitte an Ihrer bekannten Ansprechperson bei der Deutschen Post.
Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zu einzelnen Fragestellungen:
- Informationen zu den geltenden Preisen, Formaten und Gewichten der Briefe und Postkarte finden Sie hier.
- Informationen über zusätzliche Rabatte beim Mengenversand von Briefen und Postkarten (Teilleistungen Brief) finden Sie hier.
- Informationen zu PREMIUMADRESS finden Sie hier.
- Informationen zur Frankierung finden Sie hier.
- Informationen zur POSTCARD finden Sie hier.
- Im Download-Bereich finden Sie alle Informationen zur Planung und Durchführung von Wahlen einfach zusammengefasst.
- Informationen zur Automationsfähigkeit finden Sie hier. Ihre Fragen zur Automationsfähigkeit richten Sie bitte per E-Mail an automationsfaehigebriefe@deutschepost.de.
Kontaktieren Sie einfach den Geschäfts-Kundenservice der Deutschen Post per E-Mail unter wahlen@deutschepost.de.
Oder besuchen Sie unseren Servicebereich für Geschäftskunden unter www.deutschepost.de/geschaeftskundenservice.