Häufige Fragen

Produktinformationen

POSTCARDS können von jedem Geschäfts- oder Gewerbekunden bestellt werden. Der Auftrag muss von einer, für das Unternehmen zeichnungsberechtigten Person (Prokura) gestellt werden. Auch das SEPA Lastschriftmandat (wird Ihnen separat zugeschickt) muss von dieser Person unterschrieben werden.

Wichtig: Bei der Bestellung wird ein/e Kartenmanager:in (Ansprechpartner:in) benannt. Diese Person muss bei Änderungsaufträgen, Sperrungen und Limitänderungen immer angegeben werden und ist für uns die Kontaktperson in Ihrem Unternehmen.

Im POSTCARD Auftrag wird immer ein/e Kartenmanager:in (Ansprechpartner:in) benannt. Zur Sicherheit muss der/die Kartenmanager:in bei Änderungsaufträgen, Sperrungen und Limitänderungen immer mit angegeben werden.
Ist der/die Kartenmanager:in nicht mehr bekannt oder soll er/sie geändert werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Kundenservice auf.

Jede POSTCARD hat eine eigene individuelle Kennung, z.B. den Namen eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin oder die Bezeichnung einer Abteilung. Dabei ist zu beachten, dass sich Kennungen nicht wiederholen dürfen.

Eine Datenänderung kann jederzeit über die Auftragsformulare der POSTCARD vorgenommen werden.

Sie können so viele POSTCARDS für Ihr Unternehmen bestellen, wie Sie benötigen. Es gibt keine Beschränkung der Anzahl.

POSTCARDS sind immer vor Einkäufen oder Einlieferungen vorzulegen. Wenn Sie die POSTCARD vergessen haben, können Sie leider nicht bargeldlos bezahlen.

Nicht eingesetzt werden kann die POSTCARD

  • Für Produkte und Dienstleistungen der DHL Group, für die vertraglich andere Abrechnungsmodalitäten vereinbart sind (z.B. Frankit-Maschinen, Datei Check im Rahmen der Anschriftenprüfung)
  • Für Leistungen der Postbank
  • Außerhalb der DHL Group (z.B. Karstadt)
  • Außerhalb der Bundesrepublik Deutschland (z.B. Postamt Salzburg)
  • Wer kann die Funktion der Digitalen Postcard nutzen (ab dem 03.03.2025)?

    • Neukunden und Folgekartenbesteller der Postcard mit PIN, die ein Kundenschreiben ab dem 03.03.2025 mit QR-Code erhalten.

     

     

  • Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der Digitalen Postcard:

    • Klassischer Postcardvertrag (Postcard mit PIN) ist abgeschlossen.
    • Physische Postcard mit PIN ist zugesandt.
    • Betriebssystem Android oder iOS
    • Der Kunde hat den QR-Code auf dem Anschreiben der Postcard mit PIN gescannt und hat die Karte in seine Wallet geladen und aktiviert.
    • Die Digitale Postcard ist nun einsatzbereit.

     

  • Wie funktioniert das Bezahlen mit der Digitalen Postcard:
    Mobiles Bezahlen mit der Digitalen Postcard funktioniert ähnlich wie das kontaktlose Bezahlen mit einer Bankkarte. Sie benötigen dafür eine Wallet App, mit der der Bezahlprozess an der Kasse ausgeführt wird. Über diese App wird die Postcard visualisiert und kann dann wie eine physische Postcard mit PIN (Barcode etc.) genutzt werden.

     

  • Wie bestellt und erhält man die Digitale Postcard?
    Wenn Sie die physische Postcard erhalten, ist auf dem dazugehörigen Anschreiben ein QR-Code aufgedruckt. (Nur bei Postcard mit PIN)

    Scannen Sie den QR-Code direkt mit der PassWallet/AppleWallet oder über die Scan-Funktion des Smartphones. Sie werden dann durch den Installationsvorgang geleitet, bis die Karte in die Wallet integriert ist.

     

  • Beispiel Menü Passwallet (Android):

    1. Auf „Hinzufügen auf Passwallet“ klicken
    2. App aus dem Google Play Store herunterladen
    3. Karte in Passwallet anzeigen
  • Welche Vertragsbedingungen gelten?
    Ihre digitale Postcard ist eine Kopie Ihrer physisch ausgegebenen Postcard. Es gelten die bestehenden Vertragsbedingungen (Sperrung,  etc.) und die PIN der physischen Karte.

    Sie können mit der digitalen Karte wie mit der physischen Karte alle Produkte und Services der Deutschen Post bezahlen. Da wie bei der physischen Karte nur der Barcode gelesen wird, ist die Karte genau so sicher wie die physische Karte.

  • Wie ist der Zahlungsprozess bei der Digitalen Postcard?

    Der Zahlungsprozess ist der gleiche wie bei der physischen Postcard. Die Vorrausetzungen für die Nutzung der Digitalen Postcard (Siehe erste Frage) müssen gegeben sein.

     

  • Wie bezahlt man mit der Digitalen Postcard?

    • Öffnen der Wallet
    • Einloggen in die Passwallet App
    • Zum Bezahlen die digitale Postcard auswählen
    • Smartphone mit Display nach vorne nah an den Kartenscanner halten.
  • Wo kann mit der Digitalen Postcard bezahlt werden?
    Am Kassenterminal der Filiale

Kosten und Bezahlung

Die POSTCARD ist für Sie, als Geschäfts- oder Gewerbekunde:in, ein kostenloser Service.

Nein, mit den POSTCARDS sind keine Mindestumsätze verbunden.

Beim Ersteinsatz der POSTCARD wird das Standard-Limit mit maximal 500,- € festgelegt. Ab dem Zweiteinsatz ist der Kunde/die Kundin im IT System bekannt und er/sie kann über das von ihm/ihr beauftrage tatsächliche Kartenlimit verfügen. Ist kein IT System vorhanden oder verfügbar (offline), gilt das maximale Standardlimit weiterhin.

Der POSTCARD Beleg ist für die Bezahlung in der Zustellung notwendig. Dazu muss die 17-stellige POSTCARD Nr. in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden. Wenn die elektronische Version des Beleges nicht korrekt ausgefüllt wird, erscheint beim Beschreiben des Betragsfeldes eine Fehlermeldung. Eingetragen werden muss auch der zu zahlende Betrag. Die zu leistende Unterschrift auf dem POSTCARD Beleg wird mit derjenigen auf der POSTCARD abgeglichen.

Das tägliche Kartenlimit einer Karte ist der maximale Betrag, mit dem Sie an einem Tag bargeldlos bezahlen können. Diesen Betrag können Sie grundsätzlich frei wählen und Ihren Bedürfnissen flexibel anpassen.

Die Umsätze, die Sie mit POSTCARDS tätigen, werden taggenau von Ihrem Konto abgebucht. Somit stellen sich Ihre Umsätze transparent dar.

Sie erhalten eine monatliche Übersicht Ihrer Umsätze mit der POSTCARD und das Aufladen der Frankiermaschine.

Sie benötigen eine POSTCARD mit PIN. Mit dieser melden Sie sich im Shop der Deutschen Post an. Die Transaktionsübersicht wird Ihnen dort zur Verfügung gestellt.

Die Transaktionsübersicht zeigt Ihnen die Umsätze eines Kalendermonats an.

Es werden Ihnen im Shop der Deutschen Post max. 12 Reports (die letzten 12 Monate) zur Verfügung gestellt.

Sicherheit

Durch die Festlegung eines individuellen Limits je Karte (Höchstbetrag pro Tag) kann möglicher Schaden durch Missbrauch eingeschränkt werden.

Nein, nur wenn Sie dies wünschen. Hierfür kreuzen Sie bitte das entsprechende Feld im Auftragsformular an. Für den Einsatz im Shop der Deutschen Post benötigen Sie eine POSTCARD mit PIN.

Für jede Karte kann eine PIN beauftragt werden. Die PIN bietet eine höhere Sicherheit, da hiermit die Legitimationsbedingungen verschärft werden.

Bei einem Personalwechsel, Verlust der Karte oder Vergessen ihrer PIN können sie ihre POSTCARD an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr hier sperren lassen.

Detaillierte Hinweise bzgl. der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung Ihrer POSTCARD finden Sie hier.