Wussten Sie schon, dass Sie als FRANKIT-Kunde immer tracken können, wo sich Ihre Briefsendungen befinden? Das können Sie jetzt mit dem kostenfreien Service "Verfolgen Brief Frankiermaschinen". So wissen Sie immer, wo Ihre Sendungen sind - vom Standardbrief bis zum Einschreiben. Damit sind Sie gegenüber Ihrem Empfänger auskunftsfähig und können Ihre eigenen Arbeitsabläufe im Postausgang optimieren.
Transparenz über Ihren Postausgang – Der digitale Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“
Vorteile:
- kostenfrei und ohne zusätzlichen Aufwand nutzbar
- Basis-Sendungsverfolgung und Sendungsverfolgung für Zusatzleistungen, z.B. Einschreiben
- übersichtliche Sendungsliste mit detaillierter Sendungsverfolgung
- praktische Sendungssuche über Empfängeradresse
- Sendungsübersicht mit den wichtigsten Kennzahlen zu Ihrem Postausgang
- komfortabler und sicherer Zugang über das Post & DHL Geschäftskundenportal
Die wichtigsten Funktionen
- Automatische Zuordnung Ihrer Sendungen über die Seriennummer Ihrer Frankiermaschine
- Digitalisierung und Anzeige der Empfängeranschrift
- Anzeige des aktuellen Sendungsstatus, Sendungsverlauf und weiterer Details zur Sendung
- PDF Download je Sendung
- CSV Export der gesamten Sendungsliste
- Such- /Sortier- und Filterfunktionen
- Archivierung bis zu 90 Tage
So einfach geht's:
Mit wenigen Schritten können Sie den Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“ beauftragen.
Einmalig als Absender identifizieren und beauftragen hier oder im Post & DHL Geschäftskundenportal, wenn Sie schon einen Zugang haben
User sowie Frankiermaschine im Post & DHL Geschäftskundenportal für die Sendungsverfolgung aktivieren
Frankieren und versenden
Täglich ab 7 Uhr neue Sendungen einsehen und verfolgen
Haben Sie Interesse? Dann beauftragen Sie jetzt „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“!
Haben Sie Ihren Bestätigungscode bereits erhalten? Hier Code eingeben
Lernen Sie den digitalen Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“ näher kennen!
Das Wichtigste im Überblick
Film ab – Sehen Sie selbst, wie einfach und praktisch der digitale Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“ ist!
Kostenfreie Web-Session
Erfahren Sie in unseren gratis Web-Sessions, wie Sie die Transparenz Ihres Postausgangs erhöhen können!
Übrigens: Alle mit der Deutschen Post versendeten Briefe werden CO2e-kompensiert mit GoGreen oder CO2e-reduziert mit GoGreen Plus transportiert. Weitere Infos hierzu finden Sie >hier.
Häufige Fragen
Was ist der Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“?
"Verfolgen Brief Frankiermaschinen" ist eine Funktion im Post & DHL Geschäftskundenportal und bietet Frankiermaschinen-Kunden den Zugang zur neuen Brief Sendungsverfolgung für Sendungen mit und ohne Zusatzleistung.
Der Service schafft Transparenz über Ihren täglichen Postausgang übersichtlich aufbereitet als
- Sendungsübersicht, mit den wichtigsten aggregierten Kennzahlen zu Ihren Briefsendungen und
- Sendungsliste, mit einer detaillierten Sendungsverfolgung und inkl. Empfängerdaten je Briefsendung
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was ist das Post & DHL Geschäftskundenportal und wo finde ich es?
Das Post & DHL Geschäftskundenportal bietet Online-Services rund um den Versand von Brief und Paket. Sie erreichen das Portal unter geschaeftskunden.dhl.de.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was ist die Basis-Sendungsverfolgung?
Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung Ihrer Briefsendung im Start- und Zielbriefzentrum. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Welche Frankiermaschinen können berücksichtigt werden?
Für den Service können Frankiermaschinen berücksichtigt werden, die gekauft, gemietet oder geleast sind und für die Sie einen Vertrag über die Nutzung einer Frankiermaschine mit der Deutschen Post AG abgeschlossen haben.
Bei der „SendPro Mailstation“ der Firma Pitney Bowes Deutschland GmbH sowie der „imnudoo Online-Frankierung“ der Firma Frama Deutschland GmbH handelt es sich nicht um klassische Frankiermaschinen. Daher kann für diese der Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“ leider nicht angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass zur Wahrung des Postgeheimnis für den Service nur solche Frankiermaschinen zulässig sind, die ausschließlich zur Frankierung Ihrer eigenen Sendungen zum Einsatz kommen. Frankiermaschinen, die, außer Ihnen und Ihren Mitarbeiter für Ihre dienstlichen Zwecke, auch weiteren Nutzern zur Verfügung stehen, z.B. in einer Bürogemeinschaft, sind nicht zulässig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Muss ich als Kunde bei meiner Frankiermaschine etwas ändern, damit ich am Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“ teilnehmen kann?
Nein. Den Frankiervermerk mit Matrixcode, der eine Sendungsverfolgung und Zuordnung der Sendung zum Absender erlaubt, generieren Sie automatisch mit der Frankierung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was kann ich selber tun, damit alle meine Sendungen vollständig in "Verfolgen Brief Frankiermaschinen" angezeigt werden?
- Empfängeranschrift aufdrucken
- Die Sendungen so fertigen und gestalten, dass diese maschinell bearbeitbar sind
- Falls Sie eine Frankiermaschine einsetzen, die Briefzusatzleistungen integral (1D-Barcode inkl. Sendungsnummer) im Frankiervermerk abbilden kann, empfehlen wir, die Kennzeichnung der Zusatzleistung direkt mit Ihrer Frankiermaschine aufzubringen. Bei der Verwendung von zusätzlichen Labeln oder Prepaid Marken für die Kennzeichnung der Zusatzleistung ist es in Einzelfällen möglich, dass diese Sendungen bei der maschinellen Verarbeitung in unseren Sortieranlagen nicht richtig erkannt werden.
Hinweis: Unter Briefzusatzleistung (BZL) versteht man die Services Einschreiben, Eigenhändig und Rückschein. Die meisten Frankiermaschinen können Einschreiben Integral aufbringen: Dabei wird ein zusätzlicher 1D-Barcode mit der BZL-Sendungsnummer im Feld für das Werbeklischee gedruckt. Sollte die Frankiermaschine Einschreiben Integral nicht unterstützen, können dennoch Sendungen mit Briefzusatzleistung frankiert werden. In diesem Fall wird nur das jeweilige Entgelt aufgedruckt. Ein zusätzlicher 1D-Barcode zur Kennzeichnung der Briefzusatzleistung muss ergänzend von Ihnen aufgebracht werden. Entsprechende Label sind im Shop der Deutschen Post erhältlich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich habe eine neue Frankiermaschine, was muss ich tun?
Sobald Sie mit der Deutschen Post für die neue Frankiermaschine einen Auftrag über die Nutzung einer Frankiermaschine abgeschlossen haben, wird Ihnen die Frankiermaschine im Post & DHL Geschäftskundenportal zur Auswahl angezeigt. Die Auswahl können Sie im Post & DHL Geschäftskundenportal unter "Benutzer verwalten", im Reiter "Verfolgen Brief" treffen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Können die Daten auch per API-Schnittstelle bereitgestellt werden?
Zur Zeit wird noch keine API-Schnittstelle angeboten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Warum kann ich den Service "Verfolgen Brief Frankiermaschinen" nicht beauftragen? Ich erhalte eine Fehlermeldung.
Es gelten folgende Voraussetzungen für eine Beauftragung:
- Mit den von Ihnen verwendeten Frankiermaschinen werden keine Sendungen frankiert, die im Rahmen von Teilleistung eingeliefert werden.
- Mit Ihren Frankiermaschinen werden ausschließlich eigene Sendungen und keine Sendungen Dritter frankiert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie kann ich Informationen zu Sendungen erhalten, die als Teilleistungen eingeliefert werden?
Für Sendungen, die im Rahmen von Teilleistungen eingeliefert werden, steht Ihnen seit dem 01.01.2023 der Service "Verfolgen Brief Teilleistungen" zur Verfügung. Detaillierte Informationen finden Sie unter deutschepost.de/verfolgen-brief-teilleistungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Warum können Empfängeranschriften nur für maschinell bearbeitbare Sendungen angezeigt werden?
Für die Bearbeitung Ihrer Briefsendungen setzen wir Sortieranlagen ein, die in der Lage sind, Anschriften zu lesen und die Sendungen vollautomatisch zu sortieren. Sendungen, die auf diesen Sortieranlagen bearbeitet werden, werden in "Verfolgen Brief Frankiermaschinen" inkl. Empfängeranschrift angezeigt. Sendungen, die nicht maschinell bearbeitbar sind, werden per Hand bearbeitet. Für diese handsortierten Sendungen stellen wir Ihnen Sendungsdaten bereit, allerdings ohne Empfängeranschrift.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Erhalte ich Sendungsinformationen zu Sendungen, die ich über einen Konsolidierer einliefere?
Sendungen, die Sie einem Konsolidierer übergeben, der sie zur Erzielung von Rabatten gebündelt mit Sendungen anderer Absender bei der Deutschen Post einliefert, können Sie nicht über den Service "Verfolgen Brief Frankiermaschinen" verfolgen. Der Konsolidierer kann aber über den Service "Verfolgen Brief Teilleistungen" Sendungsdaten beziehen. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit ihrem Konsolidierer in Verbindung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was ist der "integrale Druck" und warum wird dieser empfohlen?
Je nach Modell des Herstellers besteht die Möglichkeit, bei der Nutzung der Briefzusatzleistungen, z.B. für Einschreiben, den Barcode direkt auf die Sendung zu drucken (integraler Druck). In diesem Fall entfällt das Aufkleben eines weiteren 1D-Barcode-Labels auf dem Umschlag.
Der integrale Druck wird vor allem dann empfohlen, wenn Sie Sendungen mit Zusatzleistung Einschreiben oder Nachnahme einliefern, die nicht maschinell bearbeitbar sind und in der Handsortierung bearbeitet werden. Damit stellen Sie sicher, dass auch diese Sendungen, die per Hand bearbeitet und gescannt werden, in "Verfolgen Brief Frankiermaschinen" mit der höherwertigen Sendungsverfolgung angezeigt werden. Ohne integralen Druck werden diese Sendungen als Sendungen ohne Zusatzleistung mit Basis-Sendungsverfolgung angezeigt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Bei Fragen zur technischen Aufschaltung kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Support unter 0228 76367679 (Deutsch) oder 0228 76367659 (Englisch), montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.