Häufige Fragen

Produkt

PREMIUMADRESS ist ein Adresspflege-Service. Auf Basis Ihrer Aussendungen, der Überprüfung durch die Zustellung und des Abgleichs mit unseren Datenbanken liefert PREMIUMADRESS kontinuierlich aktuelle und korrigierte Adressdaten. Sollten Ihre Aussendungen nicht zustellbar sein, erhalten Sie eine entsprechende Information. Dabei wird zwischen Unzustellbarkeitsinformation und Umzug unterschieden.

Sie können die Adress- und Unzustellbarkeitsinformationen entweder in Ihrem gesicherten Kundenbereich auf www.premiumadress.de herunterladen oder via SFTP übertragen lassen.

Sie können PREMIUMADRESS für DIALOGPOST, Briefe und Presseerzeugnisse nutzen.

Ja. In dem Vertrag werden u.a. die Stammdaten für den Zugang zum PREMIUMADRESS Online-Service erhoben.

Mit den Zugangsdaten zu Ihrem gesicherten Kundenbereich können Sie Ihre Adressinformationen von dort herunterladen.

Das leistet PREMIUMADRESS:

  • Beauskunftung eines Ist-Zustandes am Zustelltag
  • Die Zustellung macht vor Ort genau zum Zeitpunkt des Zustellversuchs einen Abgleich:
    - Sendung mit korrekter Anschrift wird zugestellt
    - im Falle der Unzustellbarkeit oder bei Umzug mit Nachsendeauftrag einer Sendung wird gemäß gewählter Produktvariante gehandelt

Das leistet PREMIUMADRESS nicht:

  • Verdachtzustellung
  • Suche nach identischen Nachnamen z.B. in einem Mehrfamilienhaus
  • Abgleich von Briefkasten- und Klingelbeschriftung (der Empfänger trägt die Verantwortung für Klingel- und Briefkastenbeschriftung!)

PREMIUMADRESS ist kein Anschriftenrecherche-Produkt, sondern vielmehr zu verstehen als „Sendungstracker“ mit Adresskorrektur. 

Mit PREMIUMADRESS bieten wir Ihnen Informationen über unzustellbare und nicht korrekt beanschriftete Sendungen an. Diese Informationen können genutzt werden, um den Kunden-Datenbestand zu aktualisieren. Dieser Service stellt einen echten Mehrwert dar. Auf Basis des Datamatrixcodes, der Empfängeranschrift und des von der Zustellung angegebenen Unzustellbarkeitsvermerks werden digitale Datensätze erzeugt, die im Online-Service PREMIUMADRESS als fertig aufbereitete Dateien herunterladen werden können.

  1. Die Zustellbarkeitsprüfung erfolgt durch die Zusteller der Deutschen Post.
  2. Abgleich mit der Nachsende- und Verstorbenendatenbank.
  3. Abgleich mit der Unzustellbarkeitsdatenbank (optional)
  4. Neue Adresse aus Anschriftenrecherche (optional)

Die Datenbank wird aus den aktuellen (gültigen) Nachsendeaufträgen für Privatpersonen und Firmen gespeist.

Die Datenbank enthält alle als verstorben bekannten Personen aus der Postreferenz-Datei, die durch die Kooperation mit dem Bundesverband des Deutschen Bestattungsgewerbes oder anderen Kooperationspartnern (Interne Anschriftenprüfung, Nachsendeantrag) bekannt wurden.

Wir informieren Sie darüber, ob Adressaten nicht zu ermitteln waren, die Annahme verweigert wurde, die Sendung nicht abgeholt wurde oder der Adressat verstorben ist.

Bei unzustellbaren Adressen, die sich durch den Nachsendeauftrag nicht aktualisieren lassen, erfolgt eine Recherche in zahlreichen Umzugs- und Adressdatenbanken. In vielen Fällen kann eine zustellfähige Anschrift ermittelt werden. Die Leistung kann für BRIEF, DIALOGPOST und PRESSEPOST in Verbindung mit den Produktvarianten Basis, Report, Plus und Fokus genutzt werden.

Sie zahlen pro gelieferter Adressinformation. Das heißt, je besser die Qualität Ihrer Adressen ist, desto geringer fallen die Kosten für Sie aus. Welche der 7 Produktvarianten Sie dabei wählen, ist für den Preis bedeutungslos.

Unzustellbarkeits-, Verstorbeneninformationen und Anschriftenkorrekturen für die Sendungsart Brief in Verbindung mit den Produktvarianten PREMIUMADRESS Basis und Report (unzustellbare Sendungen werden vernichtet) sind kostenfrei.

Unzustellbarkeitsinformation 0,33 €
Anschriftenkorrektur 0,33 €
Unzustellbarkeitsinformation mit Datenbankbestätigung
0,61 €
Verstorbeneninformation 0,88 €
Umzugadresse bzw. -information 1,40 €
Neue Adresse aus Anschriftenrecherche 5,50 €


Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Versandvorbereitung und Datamatrixcode

Der PREMIUMADRESS Datamatrixcode wird abhängig von der jeweiligen Frankierart erstellt, z.B. DV-Freimachungs-Datamatrixcode, PREMIUMADRESS Datamatrixcode (für DIALOGPOST, PLUSBRIEF, Briefmarke, Frankierservice, Internetmarke), FRANKIT Datamatrixcode, Pressepost-Datamatrixcode. PREMIUMADRESS wurde in diese Datamatrixcodes integriert. Mit PREMIUMADRESS Label steht Ihnen eine vereinfachte Lösung zur Verfügung, die allerdings, da nicht sendungsindividuell erstellt, nicht die volle Flexibilität der PREMIUMADRESS Leistung unterstützt.

Für Kunden, die keine Software einsetzen wollen, haben wir PREMIUMADRESS Label mit integrierten Datamatrixcode entwickelt. Sie finden es direkt in Ihrem Kundenbereich in unserem Online-Service unter dem Menüpunkt P-Label.

DIALOGPOST und Briefe mit PREMIUMADRESS können mit dem DIALOGPOST-MANAGER produziert werden. Für Pressesendungen steht der MANAGER PRESSE DISTRIBUTION zur Verfügung. Ebenso unterstützen die gängigen DV-Freimachungs-Softwarelösungen PREMIUMADRESS sowie FRANKIT. Darüber hinaus gibt es diverse Anbieter von Software-Lösungen, die den Datamatrixcode unterstützen.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.deutschepost.de/de/p/premiumadress/so_funktionierts.html oder durch den Fachberater für DV-Freimachung. Ihren Fachberater vor Ort finden Sie unter: www.deutschepost.de/dv-freimachung.

PREMIUMADRESS Label ist eine vereinfachte Lösung, mit der Sie Ihren Datamatrixcode ohne weitere Software online erstellen können.

Datenbereitstellung

Unseren Kunden steht grundsätzlich der Download der Datenpakete über den PREMIUMADRESS Online-Service zur Verfügung. Zusätzlich ist die Datenübertragung  per SFTP möglich. Als Datenformat stehen die Formate CSV, XML, TXT, XLS, XLSX oder PDF zur Auswahl.

Wir informieren Sie auf Wunsch automatisch per E-Mail, sobald neue Adressdaten für Sie zum Download bereitstehen.

Online-Service

Als registrierter Kunde können Sie sich auf www.premiumadress.de einloggen und den Online-Service nutzen. Mit dieser Anwendung können Sie Ihre PREMIUMADRESS-Adressinformationen auf Ihren eigenen Rechner übertragen, ein Label erstellen, Datensätze und Abrechnungen recherchieren und PREMIUMADRESS-IDs zur Steuerung Ihrer Aussendungen und Retourenbearbeitung anlegen.

Erfahren Sie mehr zum Online-Service im How-to-Video.

Das How-to-Video ermöglicht eines ersten visuellen Eindruck zu Möglichkeiten und Handhabung des Online-Services.

Die Zugangsberechtigungen werden entweder bei Vertragsabschluss oder nach Anlage eines neuen Benutzerprofils im Online-Service eingerichtet. Die Zugangsdaten werden per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie die Benutzerkennung oder das Passwort nicht mehr wissen, können Sie auf der Login-Seite zum Online-Service über "Benutzer oder Passwort vergessen" die Benutzerkennung oder einen Passwortlink zur Vergabe eines neuen Passworts anfordern.

Um Ihren Account vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, müssen Sie Ihr Passwort mindestens alle 365 Tage ändern. 14 Tage vor Ablauf Ihres Passwortes erinnern wir Sie per E-Mail. Ihr gewähltes Passwort muss mindestens 15 Zeichen lang sein.

Der Online-Service von PREMIUMADRESS wird von allen gängigen Internet-Browsern (Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, Opera, Safari) unterstützt. 

Die beste Darstellung erhalten Sie im Firefox – für diesen Browser wurde die Anwendung PREMIUMADRESS optimiert.

Grundsätzlich wird insbesondere aus Sicherheits-, aber auch aus Performancegründen empfohlen, stets die aktuelle Version des Browsers zu verwenden.