Für jede abrechenbare Identifizierung über eine Abrechnungsnummer, die für die Verwendung von nicht digital vorangemeldeten Vorgängen („Offline-Coupons“) für POSTIDENT durch Postfiliale konfiguriert ist, wird eine Zusatzgebühr erhoben.
Informationen zur Zusatzgebühr „Offline-Coupon“
POSTIDENT durch Postfiliale wurde vollständig digitalisiert, um …
- den Prozess für den Privatkunden zu vereinfachen
- die Datenqualität bei der Identifizierung zu erhöhen und
- den Prozess zu beschleunigen und die Dauer bis zur Übermittlung der Ergebnisse zu reduzieren.
Jetzt zum Online-Coupon wechseln
Sollten Abrechnungsnummern für die Nutzung des „Offline-Coupons“ konfiguriert sein, Sie jedoch einen Wechsel auf die Online-Variante wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam Postident (serviceteam.postident@deutschepost.de).
Ein Wechsel auf die Nutzung des „Online-Coupons“ ist nicht zwingend erforderlich, um weiterhin die Identifikation in der Filiale durchführen zu können.
Verwendung des „Online-Coupons“ für POSTIDENT durch Postfiliale
Für den Einsatz des vorangemeldeten „Online-Coupons“ ist eine digitale Anbindung an das Postident System erforderlich. Dafür stehen zwei Anbindungsoptionen zur Verfügung. Die sogenannte „Easy-Connect“-Schnittstelle und die „SCR-API“.
Mehr Informationen dazu finden Sie in der technischen Dokumentation unter https://www.deutschepost.de/de/p/postident/downloads.html („Schnittstelle Easy Connect“ & „Standard Connect & Result Ident REST API Guide 1 Start“)
Verwendung des „Offline-Coupons“ für POSTIDENT durch Postfiliale
Bei Nutzung generischer, nicht personalisierter Coupons („Offline-Coupon“) durch Ihre Endkunden zur Identifikation in der Postfiliale wird aufgrund der erhöhten Bearbeitungsaufwände ein „Offline-Zuschlag“ pro Identifikation erhoben.
Sollten Sie nicht wissen, ob Ihre Abrechnungsnummer für die Nutzung generischer, nicht personalisierter Coupons („Offline-Coupon“) konfiguriert ist, so können Sie diese Information Ihrer POSTIDENT Rechnung entnehmen. Falls auf der Rechnung „Postident d. Postfiliale (Basic) Offline“ vermerkt ist, so ist diese Abrechnungsnummer dafür vorgesehen und die Zusatzgebühr wird für alle erfolgreichen Identifizierungen erhoben, die über diese Abrechnungsnummer durchgeführt werden.
Sollte auf Ihrer Rechnung „Postident d. Postfiliale Basic Online“ vermerkt sein, entstehen Ihnen keine Zusatzkosten. Über diese Abrechnungsnummer sind nur Identifikationen mit dem „Online-Coupon“ möglich.
Unterschiede bei der Identifikation mit dem „Online-“ und dem „Offline-Coupon“:
... mit „Online-Coupon“
- Verwendung des Coupons auf dem Smartphone möglich
- Eindeutige Vorgangsnummer über die der Status des Vorgangs laufend kontrolliert werden kann
- Coupon mit den Informationen des Privatkunden & automatische Übernahme der Informationen in der Filiale
... mit „Offline-Coupon“
- kein eindeutiger Vorgang
- längere Bearbeitungszeit in der Filiale auf Grund manueller Erhebung der Daten
- ggfs. doppelte Identifizierungen (kostenpflichtig)
- unbegrenzt gültig
Wünschen Sie einen Wechsel auf die Online-Variante, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam Postident (serviceteam.postident@deutschepost.de)