Sie sind für einen bestimmten Zeitraum nicht an Ihrer Empfängeranschrift erreichbar und wollen Ihre Briefsendungen bis zu Rückkehr sicher aufbewahrt wissen, z.B.:
- Urlaub
- Kuraufenthalt
- Seminarteilnahme
- Betriebsferien etc.
Sie sind für einen bestimmten Zeitraum nicht an Ihrer Empfängeranschrift erreichbar und wollen Ihre Briefsendungen bis zu Rückkehr sicher aufbewahrt wissen, z.B.:
Ausgenommen von der Lagerung sind DIALOGPOST SCHWER, Blindensendungen Schwer und Express-Sendungen sowie Briefsendungen mit der Zusatzleistung Nachnahme und Einschreiben (außer Einschreiben Einwurf), Postzustellungsaufträge, Sendungen mit Nachentgelt, teiladressierte und unadressierte Werbesendungen.
Päckchen und Pakete werden nicht gelagert, sondern nach den Vorschriften der AGB Paket/Express National behandelt. D.h. bei erfolgloser Zustellung wird die Sendung für eine Woche in der zuständigen Filiale zur Abholung aufbewahrt.
Die Kosten* für den LAGERSERVICE betragen:
Privatkunden:
Bis 1 Monat - Online: 13,90 €
Bis 1 Monat - Poststation / Filiale: 15,90 € / 15,90 €
Bis 3 Monate - Online**: 16,90 €
Geschäftskunden:
Bis 1 Monat - Online: 21,90 €
Bis 1 Monat - Poststation / Filiale: 25,90 € / -
Bis 3 Monate - Online**: 28,90 €
* inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
** nur online im Shop der Deutschen Post
Den LAGERSERVICE können Sie hier im Shop der Deutschen Post, in den Filialen der Deutschen Post per Formularset oder an einer Poststation beauftragen. Bitte beachten Sie, dass Sie den LAGERSERVICE mit einer Laufzeit bis 3 Monate nur im Shop der Deutschen Post beauftragen können. Erteilen Sie Ihren Auftrag spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit.
Um einen bestehenden LAGERSERVICE, der im Shop erteilt wurde, zu ändern, zu stornieren oder außerordentlich zu kündigen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Auftragsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie u.a. in Ihrer Auftragsbestätigung) an unseren Kundenservice und nutzen Sie das Kontaktformular der Deutschen Post.
Bitte beachten Sie:
Der LAGERSERVICE bedarf keiner ordentlichen Kündigung, da der LAGERSERVICE automatisch nach Ende der von Ihnen gewählten Laufzeit endet und keine weiteren Kosten entstehen. Sie müssen somit keine Kündigung aussprechen.
Bei einer kompletten Anschriftenänderung muss ein neuer LAGERSERVICE erteilt werden!
Erteilen Sie Ihren LAGERSERVICE spätestens 5 Werktage vor Auftragsbeginn.
Der Auftrag kann Online im Shop der Deutschen Post oder in den Filialen der Deutschen Post beauftragt werden.
1. LAGERSERVICE:
Der LAGERSERVICE ermöglicht es Kunden, ihre Briefsendungen für einen bestimmten Zeitraum ihrer Abwesenheit (z.B. während eines Urlaubs) von der Postzustellung zurückzuhalten und die Sendungen sicher zu lagern. Die Post sammelt alle Sendungen und stellt sie dem Kunden gebündelt zum vereinbarten Termin zu. Es handelt sich also um eine vorübergehende Aufbewahrung von Postsendungen (in der Regel Zeiträume bis zu 1 Monat). Weiter zum LAGERSERVICE.
2. POSTSCAN:
Der neue POSTSCAN Service bietet die Möglichkeit, eingehende Briefe und deren Inhalte digital zu scannen und sie dem Kunden elektronisch bereitzustellen. Der Kunde kann dann online auf die digitalisierte Post zugreifen. Dieser Service ist besonders nützlich, wenn man seine physische Post nicht direkt erhalten kann oder möchte, aber dennoch schnell auf den Inhalt der Sendungen zugreifen möchte. Dieser Service kann kurz- längerfristig genutzt werden und eignet sich neben Anlässen wie Urlaub auch für längere Abwesenheiten oder für die dauerhafte Digitalisierung der persönlichen Post. Weiter zu POSTSCAN.
Zusammengefasst: Der LAGERSERVICE lagert Postsendungen physisch, während der POSTSCAN diese digitalisiert und online zugänglich macht.