FAQ

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Elektronischen Auftragsmanagement und seinen Komponenten, sowie der Datenübertragung erhalten Sie auf dieser Seite. Klicken Sie sich durch die Fragen, um mehr über unsere Services zu erfahren.

Brief Auftragsmanagement im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P)
Elektronisches Auftragsmanagement

Brief Auftragsmanagement im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P)

Allgemein

Seit Mitte Oktober 2024 steht AM.portal nur noch lesend zur Verfügung. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Auftragsanlage/- Auftragsbearbeitung über AM.portal nicht mehr möglich. Dies ist eine erste vorbereitende Maßnahme zur Abschaltung des AM.portals.

In der Regel ja. Allerdings müssen Ihnen die Brief Auftragsmanagement Berechtigungen korrekt zugeordnet sein. Für die Zuordnung von Berechtigungen, wenden Sie sich bitte an den GK-P Kundenadministrator in Ihrem Unternehmen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner unter Kontakt.

Die "alten Zugänge", die noch über AM.portal administriert werden, sind nur noch zeitlich begrenzt nutzbar.

Bitte lassen Sie sich von Ihrem GK-P Kundenadministrator einen  "Sytembenutzer" einrichten. Eine entsprechende Anleitung, finden Sie in unserem Bereich "Download".

Bitte wenden Sie sich an Ihren GK-P Kundenadministrator. Eine Anleitung, wie ein Systembenutzer angelegt wird, finden Sie in unserem Bereich "Download".

Sofern es in Ihrem Unternehmen keinen GK-P Admin gibt, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner unter Kontakt.

Sofern Ihr User nach der Migration als technischer User für den Datenaustausch verwendet wird (z. B. Verwendung in einer Software), dürfen Sie bei der Vergabe des Usernamens und des Passworts jeweils nicht mehr als 20 Zeichen verwenden.

Unabhängig davon, ob es sich um einen persönlichen Benutzer oder einen technischen Benutzer (Systembenutzer) handelt, ist das Passwort 12 Monate gültig.

Jeder Zugang muss mindestens einmal in 120 Tagen aktiv verwendet werden, damit dieser nicht gesperrt wird:

  • Persönlicher Benutzer: Login unter geschaeftskunden.dhl.com
  • Systembenutzer: Mindestens ein Datenaustausch

Alle Zugänge, die mehr als 180 Tage nicht verwendet wurden, werden im GK-P automatisch gelöscht.

Im AM.GK-P werden auf den Seiten kleine Fragezeichen abgebildet, über die Sie Hilfetexte erreichen. Zusätzlich finden Sie im Bereich "Download" bzw. "Video-Tutorials" zahlreiche Anleitungen für nahezu alle Funktionalitäten.

Insbesondere aus Datenschutzgründen basiert der Zugang auf einem Berechtigungskonzept. So können einzelne Funktionalitäten je Benutzer und Servicebereich zugeordnet werden. Sollten Ihnen Berechtigungen für einzelne Funktionalitäten fehlen, wenden Sie sich an Ihren GK-P Kundenadministrator in Ihrem Unternehmen. Sollte Ihnen der Kundenadministrator nicht bekannt sein, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner unter Kontakt.

Ja, das ist allerdings nicht für alle Produkte möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Produktbroschüren, die Ihnen u.a. auch im Internetauftritt der Deutschen Post zur Verfügung stehen.

Ja, im GK-P gibt es eine gemeinsame Benutzerverwaltung für alle anhängenden Servicebereiche. Jedes Unternehmen sollte hier mindestens einen Mitarbeiter als sogenannten "Kundenadministrator" einrichten lassen, der für alle Servicebereiche eigenverantwortlich weitere User anlegen, ändern und löschen kann. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der AM.GK-P Anleitung "Benutzerverwaltung" - im Bereich "Download".

Nein. Allerdings werden Benutzer, die sich im Zeitraum von 120 Tagen nicht im GK-P anmelden automatisch gesperrt und nach Ablauf von 180 Tagen gelöscht. Falls in Ihrem Unternehmen ein Kundenadministrator für GK-P eingerichtet wurde, kann dieser jederzeit eigenständig eine Löschung vornehmen. Ist kein Administrator verfügbar kann die Deutsche Post (Anfrage über Menüpunkt Kontakt) die Löschung vornehmen.

Ja, über das AM.GK-P haben Sie alle Aufträge jederzeit im Blick. Darüber hinaus stehen im GK-P über das Reporting-Center weitere Excel Export Möglichkeiten zur Verfügung.

Ja, z. B. Einlieferungslisten, Transportavis, Teilleistungslisten oder Palettenleitzettel.

Express Logistik (ELN) Abholung

Deklarieren Sie Ihre Aufträge mit "Abholung" wird nicht automatisch eine Abholung disponiert. Sie müssen weiterhin das Transportavis an das zuständige Depot senden.

Bis alle zugeordneten EAs den Status "an Abrechnung übermittelt" bzw. "storniert" aufweisen.

Presse Distribution

Ja, seit dem AM.GK-P Release vom 04.06.2024 ist dies möglich.

Beim Speichern des Auftrags werden dabei systemisch separate Aufträge für jedes Basisprodukt (Versandweg) angelegt.

Sie erhalten beim Speichern entsprechende Meldungen. Außerdem finden Sie die Aufstellung, der von Ihnen angelegten Aufträge, in der Auftragssuche unter der Lasche "Meine Aufträge".

Gegenüber dem alten AM.portal müssen Sie, wenn Sie ausschließlich internationale Sendungen anmelden möchten, keine nationale Sendung mehr angeben.

Wählen Sie hier, in welcher Leitregion die Sendungen eingeliefert werden (erste beiden Stellen der Postleitzahl).

Teilleistungen

Ihre Frankiermaschine hat ein nicht rückstellbares Zählwerk, dass übergreifend über alle Frankierungen hochzählt.

Bitte verwenden Sie bei der Eingabe des Versandplans bzw. der Sendungsnummern für den ID-Rabatt während der Erstellung des EA zwingend die Daten dieses nicht rückstellbaren Zählers Ihrer Frankiermaschine.

Der ID-Rabatt kann nur bei Eingabe dieser Zählerdaten korrekt berechnet und gewährt werden.

Ja, in diesem Fall muss jedoch für den Erhalt des ID und der Laufzeitoption E+1 im jeweiligen ZA, die Angabe der Frankier IDs - der referenzierten Teilmenge - aus dem EA erfolgen. Es reicht hierbei nicht aus nur die passende Stückzahl der Menge aus dem EA im ZA anzugeben.

Bitte entnehmen Sie die einzelnen Schritte unseren Anleitungen im Bereich "Download" bzw. "Video-Tutorials", unter der Überschrift BRIEF Auftragsmanagement im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P).

Folgende Werte können vor der Einlieferung (solange die Daten nicht von DP-Seite in Bearbeitung genommen wurden) geändert werden:

  • Aktionsbezeichnung
  • Einlieferungsdatum (PAL)
  • Einlieferer und Einlieferungsort

Die Teilleistungsmeldung kann bis zu 3 Tagen nach der Einlieferung über AM.GK-P erstellt werden.

Um jedoch die Laufzeit-Option E+1 zu erwirken, müssen die Sendungs-IDs vor der Einlieferung einem Teilleistungsauftrag zugeordnet sein.

Elektronisches Auftragsmanagement

Allgemein

Über das Elektronische Auftragsmanagement können Sie Ihre nationalen und internationalen Brief-, Direktmarketing- und Pressepostprodukte abwickeln. D.h. Sie können Aufträge dazu erstellen und für verschiedene Produkte auch Tracking Daten von der Deutsche Post erhalten.

Unter "Kontakt" können nur Anfragen zum techn.- bzw. IT Support für das Elektronische Auftragsmanagement entgegen genommen werden. Fachliche Fragen zu Produkten richten Sie bitte an die Geschäftskunden Hotline oder Ihren zuständigen vertrieblichen Ansprechpartner. Fragen zu Rechnungen richten Sie bitte an die in der Rechnung angegebene Kontaktmöglichkeit.

Für Pakete und sonstige DHL Produkte gibt es ein eigenes Portal. Informationen dazu finden Sie im Internetauftritt von DHL.

Nein, aktuell bietet die Deutsche Post diesen Service kostenfrei an.

Für verschiedene Produkte ist die Vorankündigung von Sendungsaufträgen verpflichtend. Dies kann auch abhängig von der einzuliefernden Sendungsmenge sein (z.B. bei kostenloser Abholung von palettierten Sendungen). Weitere Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Produktbroschüren, die Ihnen u.a. auch im Internetauftritt der Deutsche Post zur Verfügung stehen.

AM.exchange ist das B2B-Protokoll zum automatisierten elektronischen Datenaustausch zwischen Geschäftskunden und der Deutsche Post (z.B. Aufträge erstellen, ändern, stornieren, suchen und laden).

AM.GK-P bezeichnet das Post & DHL Geschäftkundenportal, Servicebereich Brief Auftragsmanagement. Kunden haben mit diesem Zugang Ihre Sendungsaufträge jederzeit im Blick und können diese auswerten. Darüber hinaus können auch Sendungsaufträge manuell erstellt und bearbeitet werden.

Die Deutsche Post stellt dafür Software-Produkte zur Verfügung. So z.B. den Dialogpost Manager, Postaktuell Manager, Manager Presse Distribution oder Mail Optimizer. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internetauftritt der Deutschen Post.

Des Weiteren können Sie auch eigenprogrammierte Software einsetzen bzw. Software bei Drittanbietern erwerben. Die "Programmieranleitung" finden Sie hier im Bereich "Download" unter der Überschrift "AM-Informationen für Software Entwickler".

Unter dem Menüpunkt "Download" finden Sie immer die aktuellen Informationen und Anleitungen.

Ja, das ist möglich, sofern die angelegten Aufträge noch nicht im Rahmen der Sendungsannahme von Mitarbeitern der Deutschen Post in Bearbeitung genommen wurden.

Ja, eine manuelle Auftragsanlage ist möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Anleitungen im Bereich "Download".

Im GK-P finden Sie im Benutzerbereich - unter Hilfe & Informationen - zu  Auftragsmanagement Brief - in der Lasche Aktuelles & FAQ, eine detaillierte Versionshistorie der Änderungen.

Wenn sie zur Auftragsübermittlung den Webservice nutzen, erhalten Sie synchron eine entsprechende Response vom Auftragsmanagement System.

Bei der Datenübertragung über SFTP erhalten Sie auf Wunsch ebenfalls eine Response, allerdings zeitversetzt (asynchron). Verarbeiten Sie keine Response werden Sie bei fehlerhaften Datensätzen von Mitarbeitern der Deutschen Post kontaktiert.