FAQ

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Elektronischen Auftragsmanagement und seinen Komponenten, sowie der Datenübertragung erhalten Sie auf dieser Seite. Klicken Sie sich durch die Fragen, um mehr über unsere Services zu erfahren.

Auftragsmanagement Brief im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P)
Elektronisches Auftragsmanagement
AM.portal

Auftragsmanagement Brief im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P)

Allgemein

Sofern Sie die Migration noch nicht durchgeführt haben, sollten Sie nach der Anmeldung im AM.portal einen Migrationsdialog erhalten, dem Sie bitte zeitnah folgen.

Sofern Sie nach dem Login im AM.portal keinen Migrationsdialog erhalten, wenden Sie sich bitte an den Kontakt der Kundenintegration Services.

Sie sollten nun zeitnah die Migration ins Post & DHL Geschäftskundenportal durchführen. Bitte folgen Sie hierfür den Bildschirmanweisungen.

Bitte entnehmen Sie die einzelnen Schritte zur Migration unserer Handlingsbroschüre „Migration AM Benutzer“ unter dem Abschnitt Auftragsmanagement Brief im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P) im Downloadbereich der AM Internetseite.

Wichtiger Hinweis:
Sofern Ihr User nach der Migration als technischer User für den Datenaustausch verwendet wird (z. B. Verwendung in einer Software), dürfen Sie bei der Vergabe des Usernamens und des Passworts jeweils nicht mehr als 20 Zeichen verwenden.

Ja, Ihr Zugang kann bis auf weiteres für beide Portale verwendet werden.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass AM.portal ab Ende Oktober 2024 nur noch lesend erreichbar sein wird.

Im AM.GK-P werden auf den Seiten kleine Fragezeichen abgebildet, über die Sie Hilfetexte erreichen. Zusätzlich finden Sie im Downloadbereich Handlingsbroschüren und Video´s für nahezu alle Funktionalitäten.

Das GK-P bietet vielfältige Möglichkeiten. Insbesondere aus Datenschutzgründen basiert der Zugang auf einem Berechtigungskonzept. So können einzelne Funktionalitäten je Benutzer und Servicebereich zugeordnet werden. Sollten Ihnen Berechtigungen für einzelne Funktionalitäten fehlen, wenden Sie sich an den Kundenadministrator im GK-P für Auftragsmanagement Brief in Ihrem Unternehmen. Sollte Ihnen der Kundenadministrator nicht bekannt sein, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner unter Kontakt.

Ja, das ist allerdings nicht für alle Produkte möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Produktbroschüren, die Ihnen u.a. auch im Internetauftritt der Deutschen Post zur Verfügung stehen.

Ja, im GK-P gibt es eine gemeinsame Benutzerverwaltung für alle anhängenden Servicebereiche. Jedes Unternehmen sollte hier mindestens einen Mitarbeiter als sogenannten "Kundenadministrator" einrichten lassen, der für alle Servicebereiche eigenverantwortlich weitere User anlegen, ändern und löschen kann. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Handlingsbroschüre „Benutzerverwaltung“ unter der Überschrift AM.GK-P Handlingsbroschüren im Downloadbereich.

Nein. Allerdings werden Benutzer, die sich im Zeitraum von 120 Tagen nicht im GK-P anmelden automatisch gesperrt und nach Ablauf von 180 Tagen gelöscht. Falls in Ihrem Unternehmen ein Kundenadministrator für GK-P eingerichtet wurde, kann dieser jederzeit eigenständig eine Löschung vornehmen. Ist kein Administrator verfügbar kann die Deutsche Post (Anfrage über Menüpunkt Kontakt) die Löschung vornehmen.

Ja, über das AM.GK-P haben Sie alle Aufträge jederzeit im Blick. Darüber hinaus stehen im GK-P über das Reporting-Center weitere Excel Export Möglichkeiten zur Verfügung.

Ja, z. B. Einlieferungslisten, Teilleistungslisten oder Palettenleitzettel.

Express Logistik (ELN) Abholung

Deklarieren Sie Ihre Aufträge mit "Abholung" wird nicht automatisch eine Abholung disponiert. Sie müssen weiterhin das Transportavis an das zuständige Depot senden

Bis alle zugeordneten EA´s den Status "an Abrechnung übermittelt" bzw. "storniert" aufweisen.

Presse Distribution

Ja, seit dem AM.GK-P Release vom 04.06.2024 ist dies möglich.

Beim Speichern des Auftrags werden dabei systemisch separate Aufträge für jedes Basisprodukt (Versandweg) angelegt.

Sie erhalten beim Speichern entsprechende Meldungen. Außerdem finden Sie die Aufstellung, der von Ihnen angelegten Aufträge, in der Auftragssuche unter der Lasche "Meine Aufträge".

Gegenüber dem alten AM.portal müssen Sie, wenn Sie ausschließlich internationale Sendungen anmelden möchten, keine nationale Sendung mehr angeben.

Wählen Sie hier, in welcher Leitregion die Sendungen eingeliefert  werden (erste beiden Stellen der Postleitzahl).

Teilleistungen

Ihre Frankiermaschine hat ein nicht rückstellbares Zählwerk, dass übergreifend über alle Frankierungen hochzählt.

Bitte verwenden Sie bei der Eingabe des Versandplans bzw. der Sendungsnummern für den ID-Rabatt während der Erstellung des EA zwingend die Daten dieses nicht rückstellbaren Zählers Ihrer Frankiermaschine.

Der ID-Rabatt kann nur bei Eingabe dieser Zählerdaten korrekt berechnet und gewährt werden.

Ja, in diesem Fall muss jedoch für den Erhalt des ID und ggf. des Laufzeit-Rabatts im jeweiligen ZA, die Angabe der Frankier IDs - der referenzierten Teilmenge - aus dem EA erfolgen. Es reicht hierbei nicht aus nur die passende Stückzahl der  Menge aus dem EA im ZA anzugeben.

Bitte entnehmen Sie die einzelnen Schritte unserer Handlingsbroschüre „Auftragsanlage EA Frankiermaschine und ZA Teilleistungen“ unter dem Abschnitt Auftragsmanagement Brief im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P) im Downloadbereich der AM Internetseite.

Folgende Werte können vor der Einlieferung (solange die Daten nicht von DP-Seite in Bearbeitung genommen wurden) geändert werden:

  • Aktionsbezeichnung
  • Einlieferungsdatum (PAL)
  • Einlieferer und Einlieferungsort

Die Teilleistungsmeldung kann bis zu 3 Tagen nach der Einlieferung noch über AM.GK-P erstellt werden. Damit können Sie für die Sendungsmengen den Teilleistungsrabatt und den ID-Rabatt erzielen.

Um den Laufzeit-Rabatt zu erhalten, müssen die Sendungs-IDs vor der Einlieferung einem Teilleistungsauftrag zugeordnet sein - für Sendungsmengen mit "nachträglicher" Teilleistungsmeldung kann kein Laufzeitrabatt erzielt werden.

Elektronisches Auftragsmanagement allgemein

Über das Elektronische Auftragsmanagement können Sie Ihre nationalen und internationalen Brief-, Direktmarketing- und Pressepostprodukte abwickeln. D.h. Sie können Aufträge dazu erstellen und für verschiedene Produkte auch Tracking Daten von der Deutsche Post erhalten.

Unter "Kontakt" können nur Anfragen zum techn.- bzw. IT Support für das Elektronische Auftragsmanagement entgegen genommen werden. Fachliche Fragen zu Produkten richten Sie bitte an die Geschäftskunden Hotline oder Ihren zuständigen vertrieblichen Ansprechpartner. Fragen zu Rechnungen richten Sie bitte an die in der Rechnung angegebene Kontaktmöglichkeit.
Für Pakete und sonstige DHL Produkte gibt es ein eigenes Portal. Informationen dazu finden Sie im Internetauftritt von DHL.

Nein, aktuell bietet die Deutsche Post diesen Service kostenfrei an.

Für verschiedene Produkte ist die Vorankündigung von Sendungsaufträgen verpflichtend. Dies kann auch abhängig von der einzuliefernden Sendungsmenge sein (z.B. bei kostenloser Abholung von palettierten Sendungen). Weitere Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Produktbroschüren, die Ihnen u.a. auch im Internetauftritt der Deutsche Post zur Verfügung stehen.

AM.exchange ist das B2B-Protokoll zum automatisierten elektronischen Datenaustausch zwischen Geschäftskunden und der Deutsche Post (z.B. Aufträge erstellen, ändern, stornieren, suchen und laden).

AM.portal bezeichnet das Internetportal mit dem Kunden Ihre Sendungsaufträge jederzeit im Blick haben und auswerten können. Darüber hinaus können auch Sendungsaufträge manuell erstellt und bearbeitet werden.

Die Deutsche Post stellt dafür Software Produkte zur Verfügung. So z.B. den Dialogpost Manager, Postaktuell Manager, Manager Presse Distribution oder Mail Optimizer. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internetauftritt der Deutschen Post.

Desweiteren können Sie auch eigenprogrammierte Software einsetzen bzw. Software bei Drittanbietern erwerben. Die "Programmieranleitung" finden Sie hier im Downloadbereich unter "AM-Informationen für Software Entwickler".

Unter dem Menüpunkt "Download" finden Sie immer die aktuellsten Informationen und Handlingsbroschüren, ebenso wie Informationen für Softwareentwickler.

Ja, das ist möglich, sofern die angelegten Aufträge noch nicht im Rahmen der Sendungsannahme von Mitarbeitern der Deutschen Post in Bearbeitung genommen wurden.

Ja, eine manuelle Auftragsanlage ist möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Handlingsbroschüren im Downloadbereich.

Einige Tage vor Rollout von neuen AM Versionen informieren wir die Nutzer des AM.portals mit einer Meldung auf der Startseite. Zudem finden Sie im Downloadbereich einen Newsletter, der detailliert über die Neuerungen informiert.

Ja, es können Meldungen zum Auftragsstatus versendet werden. Die Konfiguration kann jeder Nutzer selbst im AM.portal vornehmen. Bei Fragen können Sie sich an die Ansprechpartner unter "Kontakt" wenden.

Wenn sie zur Auftragsübermittlung den Webservice nutzen, erhalten Sie synchron, quasi online eine entsprechende Response vom Auftragsmanagement System.

Bei der Datenübertragung über SFTP erhalten Sie auf Wunsch ebenfalls eine Response, allerdings zeitversetzt (asynchron). Verarbeiten Sie keine Response werden Sie bei fehlerhaften Datensätzen von Mitarbeitern der Deutschen Post kontaktiert.

AM.portal

Das AM.portal erhält einen Nachfolger: Auftragsmanagement Brief im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P). Damit man das neue AM.GK-P erreicht, ist eine Migration in die Benutzerverwaltung des Geschäftskundenportals (GK-P) notwendig.

Ab Mitte Oktober 2024 steht AM.portal nur noch lesend zur Verfügung. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Auftragsanlage/- Auftragsbearbeitung über AM.portal dann nicht mehr möglich. Dies ist eine erste vorbereitende Maßnahme zur Abschaltung des AM.portals. 

Ja, wenn Sie weiterhin Auftragsmanagement Brief nutzen möchten, sollten sie zeitnah die Migration durchführen.

Sofern Sie bereits einen GK-P Benutzer haben, sollten Sie dennoch dem Migrationsdialog folgen und die Migration durchführen. Nur so ist sichergestellt, dass auch alle Ihre bisherigen AM Berechtigungen korrekt ins GK-P übertragen werden.

Nach der Migration können Sie dann entscheiden, mit welchem GK-P Benutzer Sie künftig das Auftragsmanagement Brief nutzen möchten. Für die Zuordnung von AM Brief Berechtigungen an einen bereits bestehenden GK-P Benutzer, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenadmin.