EINSCHREIBEN EINWURF
Der Zusteller dokumentiert, dass Ihre Sendung in den Briefkasten oder das Postfach des Empfängers eingeworfen wurde.
Das EINSCHREIBEN EINWURF eignet sich ideal zum Versand wichtiger Dokumente z.B.
- Steuererklärung
- Abo Kündigung
- Kündigung einer Versicherung
- Direkt am PC drucken
- Bestellung auf Vorrat im Shop der Deutschen Post
- Kauf in einer Filiale der Deutschen Post
EINSCHREIBEN EINWURF-Label und Briefmarke aufkleben (beides erhalten Sie auch in der Filiale)
Brief abgeben in der Filiale (mit Einlieferungsbeleg) oder Brief in den Briefkasten werfen
Sendungsverfolgung unter deutschepost.de/briefstatus
Zusteller dokumentiert Auslieferung
Viele Arbeitnehmer kennen die Abgabefrist für ihre Steuererklärung nicht. Für alle Arbeitnehmer, die dazu verpflichtet sind, eine Steuererklärung abzugeben, gilt als Stichtag für die Einreichung des Antrags der 31. Juli des Folgejahres. Sofern ein Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfeverein bei der Erstellung der Erklärung mitwirkt, muss diese dem Finanzamt grundsätzlich erst bis zum 28. Februar des übernächsten Jahres vorliegen. Für die Einkommenssteuererklärung bezüglich aller Einkünfte in 2020, gelten somit die Stichtage 31.07.2021 und 28.02.2022.
Für alle, die nicht dazu verpflichtet sind, jedoch freiwillig eine Steuererklärung abgeben, gilt eine Frist von bis zu 4 Jahren.
Zum Beispiel sollten Sie die Steuererklärung für das Jahr 2016 bis 31.12.2020 abgeben. Für die Steuererklärung für das laufende Jahr 2020 haben Sie somit bis zum Ende des Jahres 2024 Zeit.
Alle Abgabefristen im Überblick | |
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Bei gesetzlich verpflichteter Abgabe der Steuererklärung: | 31.07. des Folgejahres |
wenn die Steuererklärung durch einen steuerlichen Berater oder durch einen Lohnsteuerhilfeverein bearbeitet wird: | 28.02. des übernächsten Jahres |
Für alle freiwilligen Abgaben der Steuererklärung: | Bis zu 4 Jahren |
Um die Abgabe Ihrer Steuererklärung möglichst stressfrei zu gestalten, sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Steuererklärung rechtzeitig beim Finanzamt ankommt. Mittlerweile können Steuerpflichtige Ihre Steuererklärung online über das ELSTER Formular ausfüllen. Dieses können Sie über das ELSTER Online-Portal ausfüllen und die Daten direkt an das Finanzamt übermitteln. Vorerst müssen Sie sich jedoch elektronisch authentifizieren. Wichtige Belege für Ihre Steuererklärung (zum Beispiel die Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen oder Zuwendungsnachweise wie z.B. Spendenbescheinigungen) müssen Sie jedoch auch dabei weiterhin per Post zum Finanzamt schicken.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit eine komprimierte Version Ihres ELSTER-Formulars auszudrucken und es unterschrieben (am besten per EINSCHREIBEN EINWURF) an Ihr Finanzamt zu senden.
Viele Arbeitnehmer bevorzugen nach wie vor den postalischen Weg für ihre Steuererklärung und schicken sowohl die Steuererklärung selbst als auch alle notwendigen Belege direkt per EINSCHREIBEN EINWURF ans Finanzamt. Der Vorteil einer schriftlichen Abgabe der Steuererklärung per EINSCHREIBEN EINWURF: Sie können online nachverfolgen, dass Ihre Briefsendung beim Finanzamt angekommen ist und der Datenschutz dieser sensiblen Informationen gewahrt bleibt.
Die Vorteile beim Versenden Ihrer Steuerklärung per EINSCHREIBEN EINWURF
- Sicheres Versenden Ihrer sensiblen Daten
- Sie können die Briefsendung online verfolgen und wissen so, wo Ihre Briefsendung sich gerade befindet
Ihr Deutsche Post Team