Bei einem Sendungsverlust oder bei Beschädigungen haftet die Deutsche Post gemäß den AGB BRIEF NATIONAL bis zu folgenden Höchstbeträgen:
EINSCHREIBEN 25,00€
EINSCHREIBEN EINWURF 20,00 €
Für die Zusatzleistungen Rückschein und Eigenhändig haftet die Post bis zur Höhe des Zusatzentgeltes.
Für einen Haftungsanspruch akzeptiert die Deutsche Post neben einem Einlieferungsbeleg aus der Filiale auch die elektronische Erfassung und Dokumentation der Sendung in unseren IT Systemen. Das heißt, sobald Ihre Sendung von unseren Scansystemen erfasst wurde, haften wir auch bei Einlieferung über den Briefkasten.
Bei einem Sendungsverlust, Sendungsteilverlust oder bei Beschädigungen einer EINSCHREIBEN Wert Sendung haftet die Deutsche Post für Bargeld oder andere Zahlungsmittel bis zu einem Wert von maximal 100 € pro Brief oder für wertvolle Gegenstände der Valoren Klasse II bis zu einem Wert von maximal 500 € je Brief. Beim Verlust ist die Vorlage des Einlieferungsbeleges zwingend erforderlich. Um den Wert der versandten Ware im Haftungsfall belegen zu können, ist es erforderlich, dass Sie ihn durch einen entsprechenden Beleg nachweisen („Wertnachweis“, in Kopie). Als Wertnachweis kann sowohl eine Rechnung, ein Kassenbon, ein Kontoauszug, etc. (jeweils in Kopie) dienen. Bei der Erstattung wird jedoch immer der Zeitwert zu Grunde gelegt. Bei Bargeld kann grundsätzlich kein Wertnachweis erbracht werden. Verstoßen Sie gegen die Versandvorschriften, kann das einen vollständigen Haftungsausschluss oder eine Reduzierung des Haftungsbetrages zur Folge haben.
Bei Haftungsansprüchen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 0228 4333112 (Mo-Fr von 8 - 18 Uhr, an bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir nicht erreichbar).