Hilfe zur Internetmarke

Häufig gestellte Fragen

Wir haben Sie per Brief oder per E-Mail kontaktiert, da wir die Nutzung der Portokasse anpassen. Bitte beachten Sie die Informationen und Hinweise in unserem Anschreiben.

Weitere FAQ zum Produkt Internetmarke finden Sie hier.

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Die neuen AGB der Portokasse gelten ausschließlich für Geschäftskunden. Sofern Sie diesen neuen AGB bisher nicht zugestimmt haben, können Sie Ihre bestehende Portokasse nur noch im Selfservice kündigen und sich ein ggf. vorhandenen Guthaben auszahlen lassen. Melden Sie sich dazu bei Ihrer bestehenden Portokasse an. Weitere Informationen zur Kontoauflösung/Kündigung Ihrer Portokasse finden Sie hier.

Als Geschäftskunde können Sie aber eine neue Portokasse anlegen und diese mit Ihrer Geschäftsanwendung verbinden. Sofern Sie Ihre bestehende Portokasse noch nicht gekündigt haben, verwenden Sie bitte für Ihre neue Portokasse eine andere E-Mail-Adresse. Registrieren Sie als Geschäftskunde Ihre neue Portokasse unter https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/register/. Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass neue Portokassen bzgl. den Aufladungsverfahren, sowohl in der Häufigkeit als auch im Betrag, limitiert sind. Die Einrichtung des Lastschriftverfahrens ist mit einer AdressTAN, die Sie auf dem Postwege erhalten, gesondert abgesichert. Alternativ können Sie auch mit PayPal Ihre neue Portokasse schnell aufladen.

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Melden Sie sich bei Ihrer Portokasse an und rufen Sie die Seite "Konto löschen" unter "Mein Konto" auf, um Ihre Portokasse aufzulösen.

Sollte die Nutzung des Selfservices zur Auflösung der Portokasse für Sie nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns alternativ bitte hier.

Wichtig: Die Internetmarke API-Anbindung für Geschäftskunden ist ab 01.01.2025 nur noch mit einer Portokasse nutzbar.

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Wenn Sie die Internetmarke im Shop der Deutschen Post gekauft und zudem nicht mit der Portokasse bezahlt haben, helfen wir Ihnen gerne hier weiter.

Für alle Themen rund um Ihr Kundenkonto beim Shop der Deutschen Post besuchen Sie uns bitte hier.

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Die Erstattung Ihrer über eBay gekauften Internetmarken ist innerhalb von 14 Tagen, nachdem Sie die Marke erstellt haben, über eBay in ihrem persönlichen eBay Konto möglich.

Klicken Sie hierzu in der Navigation unter "Zusammenfassung/Verkaufen" auf "Versandetiketten". Wählen Sie bei dem zu erstattenden Versandetikett auf der rechten Seite "Weitere Aktionen" aus und klicken Sie auf "Versandetikett stornieren".

Alternativ können Sie auch den Link "Stornieren Sie das Etikett" in der Kaufbestätigungsmail nutzen.

Wenn die Stornierung bestätigt wurde, werden Ihnen die Gebühren auf Ihr Konto gutgeschrieben.

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Die Internetmarken stellen wir in einer PDF-Datei bereit. Diese können Sie für Briefsendungen beliebig oft ausdrucken.

Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung einen Link zu dieser PDF-Datei. Damit können Sie bis zu 6 Monate nach dem Kauf auf Ihre Internetmarken zugreifen und diese bei Bedarf wiederholt ausdrucken. Sollten Sie Ihre Internetmarken nicht sofort verwenden, empfehlen wir Ihnen eine lokale Speicherung oder den Ausdruck Ihrer Marken.

Internetmarken eines Kaufvorgangs dürfen Sie immer nur einmal zur Frankierung verwenden und bei der Deutschen Post einliefern.

Die Gültigkeit von Internetmarken ist nach Abschnitt II, § 2, Absatz 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf 3 Jahre nach dem Kauf begrenzt.

Sollte trotzdem einmal eine Erstattung notwendig sein und Sie haben eine Internetmarke API-Anbindung, prüfen Sie bitte immer zuerst, ob Ihre Software eine Refund-API-Schnittstelle hat und nutzen Sie diese. Bei Fragen zu dieser Schnittstelle hilft Ihnen Ihr Softwarehersteller gerne weiter.

Ansonsten ist eine Erstattung Ihrer Internetmarke im Rahmen des Widerrufs innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform möglich. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Portokasse-ID sowie die Frankier-ID, der zu erstattenden Internetmarke, hier mit. Sofern die Internetmarke noch nicht zur Frankierung verwendet wurde, erfolgt die Erstattung als Gutschrift in Ihre persönliche Portokasse der Internetmarke.

Weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie hier in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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Eine Anpassung des maximalen Aufladebetrags Ihrer Portokasse ist nur mit einer erneuten Bonitätsprüfung möglich. Kontaktieren Sie uns dazu bitte hier.

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Häufige Fragen und Antworten zu technischen Themen finden Sie hier.

Bei Fragen zur der von Ihnen genutzten Software wenden Sie sich bitte stets an Ihren Softwarehersteller.

Sollten Sie darüber hinaus ein technisches Anliegen zur Internetmarke API-Anbindung oder zum E-Porto Add-In haben, kontaktieren Sie uns bitte hier.

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