PRIO – Häufige Fragen

Allgemeines

Die Briefzusatzleistung PRIO wird zum 31.12.2024 eingestellt. 

Sendungen mit bereits gekauften Prio-Labeln werden ab dem 1.1.2025 wie Sendungen ohne Zusatzleistung bearbeitet und zugestellt.

  • Möchten Sie Prio-Markensets zurücksenden und erstatten lassen? Gehen Sie in diesem Falle bitte wie folgt vor:

Senden Sie die Marken einschließlich des ausgefüllten Retourenscheines und dem Sepa-Basislastschriftmandat frei Haus an folgende Adresse:

  • Deutsche Post AG

  • Service- und Versandzentrum - Retouren

  • Franz-Zebisch-Str. 15

  • 92637 Weiden 


Sie können sich das Adressetikett zum kostenlosen Retourenversand bequem online erstellen. Bitte geben Sie dabei im ersten Feld des Onlineformulars die Liefernummer an (diese finden Sie rechts oben auf dem Lieferschein, den Sie mit der Ware erhalten haben).

Hier Rücksendeetikett ausdrucken.

Damit wir Ihnen den Betrag auf Ihr Konto überweisen können, bitten wir Sie, uns das Sepa-Basislastschriftmandat ausgefüllt Ihrer Rücksendung beizulegen. Aus rechtlichen Gründen können wir nur dieses Formular akzeptieren.

Außerdem bitten wir Sie, unseren Retourenschein herunterzuladen und direkt an Ihrem PC ausfüllen. Tragen Sie bitte in das PDF-Formular die Liefernummer und Artikeldaten aus dem Lieferschein ein. Als Retourengrund kreuzen Sie bitte „Sonstiges“ an mit dem Retourengrund „Produkteinstellung“.

Retourenschein herunterladen.

 

  • Möchten Sie für nicht genutzte Internetmarken eine Gutschrift? Dann gehen Sie wie folgt vor:

Als registrierter Kunde haben Sie den Vorteil, eine Erstattung für nicht genutzte Internetmarken innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung bequem im Self-Service zu beantragen. Rufen Sie dazu nach dem Login in Ihrem Kundenkonto den Menüpunkt "Meine Bestellungen" auf.

Wählen Sie die Detailansicht der jeweiligen Bestellung mit dem Button "Auftragsdetails" aus und klicken anschließend auf "Erstattung beantragen". Setzen Sie bei den zu erstattenden Internetmarken einen Haken, geben Sie den Grund der Rückgabe an und beenden Sie den Vorgang mit "Erstattung anfordern".

Sollten Sie kein registrierter Kunde sein oder sich außerhalb der 14 Tage-Frist befinden, dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter „Stornieren und Reklamieren“, „Internetmarke stornieren“, „Kontaktformular öffnen“.

 

Geben Sie bitte zwingend die Auftragsnummer, die zu erstattende(n) Marken-ID(s) und Ihre Bankverbindung an.

 

HINWEIS: Das Rückgaberecht außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist gilt nur für das Markenset Einschreiben Eigenhändig 10er Block und die Internetmarke Einschreiben Eigenhändig.

PRIO deckt den Bedarf an einem Produkt mit Sendungsverfolgung für gewöhnliche Briefsendungen (Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibrief; Postkarte) als auch – unter Berücksichtigung der örtlichen Einlieferungsschlusszeiten – einer weitgehend sicheren Laufzeit von in der Regel einem Tag nach der Einlieferung bis zum Empfänger (nur bei Filialeinlieferung).

Sie als Absender haben die Möglichkeit die Sendung über www.deutschepost.de/briefstatus im Internet zu verfolgen (auch bei Briefkasteneinwurf und HIN+WEG). Nähere Informationen zu den Sendungsstatus finden Sie im Punkt „Sendungsverfolgung“ unter „Welche Auskünfte werden in der Sendungsauskunft geliefert?“.

Das Entgelt für die Leistung PRIO beträgt 1,10 € 1) und ist zusätzlich zum Basisentgelt zu entrichten (Standard-,/Kompakt-, Groß- und Maxibriefe und Postkarte). Die Kennzeichnung erfolgt durch durch die Prio-Marke mit dem Großbuchstaben "H". Die Zusatzleistung PRIO kann in den Filialen der DP AG (inklusive Großannahmestellen) oder im Shop der Deutschen Post als 10-er oder 50-er Blöcke sowie als Internetmarke bezogen werden.

1) Endpreis und nach UStG umsatzsteuerfrei.

PRIO kann für nationale Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibriefe sowie Postkarten genutzt werden.

PRIO ist für alle Kunden interessant, die sich auch für gewöhnliche Sendungen eine Sendungsverfolgung wünschen. Die Zusatzleistung PRIO eignet sich desweiteren grundsätzlich für zeitkritische Sendungen, bei der die Rechtsverbindlichkeit nicht erforderlich ist, also für Glückwünsche, Grüße und andere Terminsachen, ohne rechtliche Verpflichtung. Bitte beachten Sie, dass bei einem Briefkasteneinwurf und dem Service HIN+WEG keine prioritäre Behandlung gewährleistet werden kann. Die Sendungsverfolgung ist jedoch möglich.

PRIO wird auf dem deutschen Festland, nicht aber für Empfänger auf deutschen Inseln angeboten. Ist die Zustellung nicht an der angegebenen Anschrift möglich, da der Empfänger beispielsweise verzogen und/oder einen Nachsendeantrag gestellt hat oder die Sendung aus anderen Gründen unzustellbar ist (bspw. unbekannt verzogen), kommt es zu einer Laufzeitverzögerung und die Sendung kann nicht mehr am nächsten Tag zugestellt werden. Diese Zustellhindernisse werden dokumentiert. Die Regellaufzeiten können sich ebenfalls verlängern, wenn die Einlieferungsschlusszeiten der jeweiligen Filiale überschritten werden. Haben Sie die Sendung in einen Briefkasten eingeworfen oder dem HIN+WEG-Fahrer mitgegeben, kann die prioritäre Behandlung und damit die höhere Zustellwahrscheinlichkeit am nächsten Werktag ebenfalls nicht gewährleistet werden.


Vorbereitung

Um Ihren Brief oder die Postkarte mit der Zusatzleistung PRIO vorzubereiten haben Sie diese Möglichkeiten:
Sie können eine einzelne Prio-Internetmarke entsprechend Ihrer Basissendung ausdrucken und aufkleben. Desweiteren können Sie die Prio-Marke auch am Schalter oder einer Großannahmestelle erwerben. Unser Filialmitarbeiter klebt sie für 1,10 € zzgl. zum Basisentgelt auf die freigemachte Sendung auf. In der Postfiliale erhalten Sie auch einen Einlieferungsbeleg mit Sendungsnummer. Bitte beachten Sie, dass bei Prio-Sendungen, die Sie zu Hause vorbereiten und in einen Briefkasten einwerfen oder dem HIN+WEG-Fahrer mitgeben, leider keine prioritäre Behandlung möglich ist.

Beachten Sie bitte bei Ihren Bestellungen der Internetmarken auf Vorrat, dass die Briefzusatzleistung PRIO zum 31.12.2024 eingestellt wird. Sendungen mit bereits gekauften Prio-Labeln werden ab dem 1.1.2025 wie Sendungen ohne Zusatzleistung bearbeitet und zugestellt.

Sie können PRIO in Filialen oder Großannahmestellen der DP AG einliefern, die einen elektronischen Einlieferungsbeleg ausstellen können. Wenn Sie die Sendung zu Hause vorbereiten und die Prio-Marke selbst aufkleben, können Sie den Brief oder die Postkarte auch in einen Briefkasten einwerfen oder über HIN+WEG aufgeben. Beachten Sie aber bitte, dass die prioritäre Behandlung nur bei Einlieferung über die Filiale möglich ist. Beim Briefkasteneinwurf und dem Service HIN+WEG steht Ihnen nur die Sendungsverfolgung zur Verfügung.


Sendungsauskunft

Mit der Sendungsnummer auf dem Einlieferungsbeleg, dem Zusatzaufkleber im Markenblock oder der Sendungsnummer im pdf der Internetmarke ist es Ihnen möglich unter www.deutschepost.de/briefstatus Informationen zum Sendungsstatus abzufragen.

Alternativ können Sie sich aber auch die Post & DHL App herunterladen und den kleinen Matrixcode scannen.

Eine Sendungsauskunft ist auch telefonisch über den Kundenservice 0228 4333112 (Mo-Fr von 8 - 18 Uhr; außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) möglich.

In der Sendungsverfolgung liefern wir Ihnen Auskünfte über den Zeitpunkt der Annahme in der Filiale sowie der Bearbeitung im Briefzentrum. Mit der Erfassung Ihrer Sendung im Briefzentrum kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am angegebenen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist – Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet. Falls die Zustellung an der Empfängeradresse jedoch nicht möglich ist, werden durch den Zusteller die Zustellhindernisse (z.B. Nachsendeantrag, unbekannt verzogen) vermerkt. Auch diese Information "Nicht zugestellt" können Sie in unserer Sendungsverfolgung sehen. Es erfolgt jedoch keine Bestätigung der Zustellung durch die Unterschrift des Empfängers bzw. des Zustellers.

 


Rechtliches (Haftung/Garantie)

Nein, eine Garantie wird nicht übernommen. Durch die gesonderte prioritäre Behandlung in unserem Betriebsablauf bietet PRIO jedoch den Vorteil, dass die Briefe mit einer höheren Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag beim Empfänger ankommen. Voraussetzung ist die Berücksichtigung der örtlichen Einlieferungsschlusszeiten der jeweiligen Filiale bzw. Großannahmestelle (Achtung: Bei Briefkasteneinwurf und HIN+WEG ist keine prioritäre Behandlung möglich!). Sollten bei der Einlieferung in der Filiale die Einlieferungsschlusszeiten für die Zustellung am nächsten Tag überschritten worden sein, vermerkt unser Mitarbeiter diesen Hinweis auf dem Einlieferungsbeleg. Für Empfänger auf deutschen Inseln ist die Zusatzleistung PRIO nicht möglich.

Mit dem Einlieferungsbeleg erhalten Sie nur einen Nachweis über die Einlieferung der Sendung in der Filiale. Auf dem Beleg ist die Sendungsnummer vermerkt, anhand derer Sie sich über den Sendungsstatus im Internet informieren können. Für einen rechtlich belastbaren Nachweis über die Zustellung ist immer das Einschreiben zu wählen.

Wir gewähren für die Zusatzleistung PRIO keine Haftung für Verlust, Beschädigung oder eine Lieferfristüberschreitung. Möchten Sie eine Zusatzleistung mit einer Haftung für Verlust oder Beschädigung, wählen Sie beispielsweise das Einschreiben oder Einschreiben Wert.

Können wir Ihnen jedoch nach der Einlieferung in der Filiale keine weiteren Informationen mehr zur Sendung zur Verfügung stellen, erstatten wir das Zusatzentgelt für PRIO.

Die Zusatzleistung PRIO ist kein Ersatz für das Einschreiben. Beim EINSCHREIBEN wird die Zustellung durch den Empfänger (Einschreiben Standard) bzw. den Zusteller (Einschreiben Einwurf) mit Unterschrift bestätigt. Dabei wird dokumentiert, wann und wie bzw. an wen die Sendung zugestellt wurde. Bei PRIO erfolgt der letzte Nachweis über die Sendung im Briefzentrum vor der eigentlichen Zustellung. Dieser Nachweis ist nur ein Indiz für die erfolgreiche Zustellung und damit nur ein indirekter Nachweis über die Zustellung.

Nein. Die Sendung mit der Zusatzleistung PRIO wird durch die gesonderte Behandlung in der Regel mit einer höheren Wahrscheinlichkeit am nächsten Werktag beim Empfänger ankommen (Hinweis: Nicht bei Briefkasteneinlieferung und HIN+WEG!). Durch die prioritäre Behandlung der Sendung im Betriebsablauf, haben Sie als Absender einen Mehrwert, wenn sie eine hohe Laufzeitqualität wünschen. Die hohe Laufzeitqualität wird nur erreicht, wenn Sie Ihre Sendung in einer Filiale oder Großannahmestelle eingeliefert haben und die örtlichen Einlieferungsschlusszeiten beachtet werden. Falls die Einlieferungsschlusszeit für die Zustellung am nächsten Tag bereits überschritten ist, wird Ihnen das bei der Einlieferung mitgeteilt und auf Ihrem Einlieferungsbeleg vermerkt.