Häufige Fragen zur Poststation

An der Poststation können Sie Pakete empfangen und versenden, Briefe einwerfen sowie die meisten Produkte und Dienstleistungen zum Post- und Paketversand rund um die Uhr nutzen.
Der Versand und der Empfang funktionieren genauso wie an der Packstation.

 

Nein, die meisten Services können Sie ganz einfach ohne Anmeldung oder Registrierung nutzen. Lediglich für das Abholen von Paketen müssen Sie sich registrieren.
Der Automat akzeptiert kein Bargeld, sodass Sie für die Bezahlung Ihres Einkaufs über eine EC- oder Kreditkarte verfügen müssen. Alternativ können Sie die Mobile Payment Funktion Ihres Smartphones nutzen.

Die Bezahlung Ihres Einkaufs erfolgt bargeldlos. Sie können zwischen allen gängigen EC- und Kreditkarten (Visa, Master Card) wählen oder Sie nutzen das Mobile Payment per Google Pay und Apple Pay.

Die Poststation bietet Ihnen die Möglichkeit, alle wesentlichen Produkte und Dienstleistungen rund um den Post- und Paketversand zu nutzen. Die Packstation konzentriert sich vor allem auf den Versand und Empfang von Päckchen und Paketen. An der Poststation steht Ihnen zusätzlich ein Briefkasten zur Verfügung.

Nutzen Sie das Kontaktformular für einen Antrag auf Kaufpreiserstattung. Dies kann beispielsweise helfen, wenn Sie bezahlt haben, aber die Poststationen Ihnen keine oder nicht alle Brief- oder Paketmarken ausgegeben hat.

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular bei technischen Problemen oder weiteren Fragen zur Poststation.

Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Unter Hilfe und Kontakt finden Sie noch weitere Informationen.

 

Die Zusatzleistungen werden Ihnen auf dem Display der Poststation angezeigt, nachdem Sie das gewünschte Porto Ihrem Warenkorb hinzugefügt haben. Fügen Sie dazu z.B. eine Standardmarke zu Ihrem Warenkorb hinzu und wählen Sie im Anschluss aus, ob Sie zusätzlich Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben Standard oder Einschreiben Eigenhändig hinzufügen möchten. Bei Paketen können Sie Rolle, Sperrgut oder Transportversicherung hinzufügen.

Weitere Zusatzprodukte wie beispielsweise Abholauftrag, Nachsende- oder Lagerservice finden Sie im "Kaufen"-Bereich unter "Sonstige".

 

Sie können das Porto für Ihre Sendung an der Poststation kaufen und dann auch direkt verschicken. Kleben Sie dazu die Marke oben rechts auf den Umschlag. Bitte vergessen Sie bei der Adressierung nicht Ihre Absenderangaben.  

Wählen Sie anschließend "Versenden", scannen Sie den Barcode der Marke und folgen Sie den weiteren Schritten an der Poststation. Sie können bei Bedarf auch den Einlieferungsbeleg Ihrer Sendung ausdrucken lassen und erhalten so alle Informationen, um Ihre Sendung zu verfolgen.

 

Die Poststation bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um gewünschte Informationen zu den Produkten zu bekommen.

Im Kaufprozess finden Sie Beschreibungen und Hilfestellungen zu den einzelnen Produkten. Bei den einzelnen Portowerten für Briefe und Pakete wird Ihnen immer dargestellt, für welche Maße dieser Wert zulässig ist. Bei den Zusatzleistungen erhalten Sie durch einen Klick auf das "i" eine genaue Information, welche Leistung damit beauftragt wird.

Zusätzlich finden Sie auf dem Startbildschirm oben rechts den "Hilfe"-Knopf. Im Rahmen unserer Öffnungszeiten können Sie hierüber unseren Kundenservice per Video- und Audioberatung kontaktieren.

Direkt an der Poststation finden Sie auf dem Sperrbildschirm und im Hauptmenü einen Button mit Informationen zur Briefkastenleerung.

In unserem Standortfinder unter deutschepost.de/standorte sind auch die Leerungszeiten der Poststationen abgebildet. Klicken Sie dafür auf die gewünschte Poststation, unter "Briefkasten" werden Ihnen die Leerungszeiten angezeigt.

An der Poststation können Sie für alle Länder Porto kaufen. Wählen Sie dazu unter "Kaufen" und "Zielland" das gewünschte Land aus. Im Anschluss werden Ihnen die Preise für das ausgewählte Zielland angezeigt und Sie können das Porto kaufen.

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