Fragen und Antworten zu POSTSCAN

Allgemeines/Kosten

Wir digitalisieren Ihre physische Eingangspost für Sie unter hohen Sicherheitsstandards - dauerhaft oder befristet - und stellen Ihnen diese werktäglich in Ihrem persönlichen Konto im Shop der Deutschen Post unter “Meine Sendungen” zur Verfügung. 

Die gesammelten Originaldokumente senden wir Ihnen monatlich in einem Umschlag an Ihre Empfangsanschrift oder abweichende Zustellanschrift.

Durch POSTSCAN erreicht Sie Ihre Post ortsunabhängig, zuverlässig und schnell, ohne, dass Sie Ihren Hausbriefkasten leeren müssen. Sie können Ihre Post überall online lesen und direkt auf wichtige Sendungsinhalte reagieren. 

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POSTSCAN ist ein kostenpflichtiger Service der Deutschen Post.

  • Der POSTSCAN Einrichtungspreis kostet einmalig 14,99 Euro. Der Einrichtungspreis beinhaltet den ersten Nutzungsmonat.
  • Das POSTSCAN Monatsabo kostet 14,99 Euro pro angefangenem Nutzungsmonat. Das Monatsabo startet ab dem zweiten Nutzungsmonat.
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Um POSTSCAN zu nutzen, müssen Sie sich vorher im Shop der Deutschen Post registrieren, da wir Ihnen dort Ihre digitalen Sendungen in Ihrem persönlichen Konto unter "Meine Sendungen" zur Verfügung stellen. Rechnen Sie bitte von der Bestellung bis zur ersten digitalen Lieferung mit ca. 7 Tagen, da Sie Ihre Adresse noch per AdressTAN Verifizieren müssen und dann Ihr Startdatum setzen müssen. Diese Registrierung ist kostenlos. 

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POSTSCAN ist ein Service der ausschließlich für Privatkunden bereitgestellt wird.
Weitere Informationen über das dementsprechende Produkt E-POSTSCAN für Geschäftskunden finden sie hier.

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Während des Zeitraums, für den Sie POSTSCAN beauftragt haben, sammeln wir Ihre Eingangspost mit der von Ihnen angegebenen Empfangsanschrift und digitalisieren alle Postkarten und regulären Briefe vor der physischen Zustellung, um sie als digitale Nachricht in Ihrem Postscan-Kundenkonto im Shop der Deutschen Post unter "Meine Sendungen" zuzustellen. 

Die nachfolgenden Sendungen sind scanbar und werden im Shop der Deutschen Post angezeigt:

  • Postkarten
  • Briefsendungen in den Formaten: ISO (A3, A4, A5, A6, A7, B4, B5, B6, B7)
  • Zusatzdienste: Einschreiben (Rückschein, Eigenhändig, Einwurf, Eigenhändig mit Rückschein)

Weiterhin müssen folgende Eigenschaften erfüllt sein: 

  • Umfang: bis maximal 100 Blatt pro Briefsendung 
  • Papiereigenschaften: Belegstärke bis maximal 1,2 mm 
  • Papiergewicht: min. 30 g/m² bis maximal 280 g/m²
  • Klammerung: Bei Briefsendungen mit einfacher Heftung (Büroklammern; Tackernadel)

Sendungen, die wir nicht scannen können (z.B. Kataloge) schicken wir direkt (ohne Zeitverzögerung) an Ihre Empfangsanschrift. 

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Die nachfolgenden Sendungen sind nicht im Leistungsumfang enthalten und werden daher nicht digitalisiert:

  • Päckchen und Pakete
  • Zeitungen, Zeitschriften und Kataloge
  • Schriftstücke aus Postzustellaufträgen
  • Warensendungen
  • Film- und DVD Sendungen 
  • Werbekataloge
  • Express-Sendungen 
  • PIN oder TAN Briefe
  • Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen
  • Unzureichend frankierte Sendungen 
  • Retouren oder Antwortsendungen (außer Nutzung ResponsePlus)
  • Nachnahme-Sendungen 
  • POSTIDENT-Aufträge
  • Blindensendungen
  • Sendungen mit Unzustellbarkeitsvermerk
  • Bewerbungsunterlagen wie Mappen oder Hefter
  • Folgende nicht scanbare Sendungen:
    - Dokumente mit Bindungen, Klebungen, Siegel, Ösen oder Ähnlichem
    - Sendungen mit nicht scanbaren Bestandteilen wie Geldscheinen, Plastikkarten und anderen Gegenständen.
  • Zu große Formate (ab A3) oder Formate die der Scanner nicht erkennen kann (mehrfach aufklappbar und dadurch größer als A3)

Bei den vorgenannten Sendungen erfolgt keine Annahme der Sendung in der Digitalisierung, stattdessen wird die Sendung dem Auftraggeber gemäß den jeweils getroffenen Vereinbarungen zugestellt.

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Für POSTSCAN verwenden wir ausschließlich die Empfangsanschrift, die Sie

  • bei Ihrer Bestellung von POSTSCAN im Shop als Empfangsanschrift angegebene haben und
  • bereits mit der Ihnen zugeschickten AdressTAN verifiziert haben.

Sendungen an die Empfangsanschrift werden bei POSTSCAN gescannt. Die Empfangsanschrift besteht aus Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer und PLZ und Ort. Es muss sichergestellt sein, dass an der Empfangsanschrift keine Person mit identischem Namen (Vornamen oder mehreren Vornamen und Nachnamen) wohnhaft ist. Sammelanreden, wie zum Beispiel "Familie" oder "Erika und Max Mustermann", sind bei der Registrierung nicht zugelassen.

Es sind nur Empfangsanschriften in Deutschland zulässig.

Achtung: Während eines laufenden POSTSCAN-Auftrags kann Ihre Anschrift nicht geändert werden. Um Ihre Anschrift zu ändern, müssen Sie einen neuen POSTSCAN Auftrag für die neue Anschrift beauftragen.

Es ist nur eine Empfangsanschrift pro POSTSCAN-Auftrag möglich. Für weitere Aufträge muss der jeweilige Kunde mit dem eigenen Kundenkonto ein POSTSCAN-Auftrag beauftragen.

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Der POSTSCAN-Auftrag ermöglicht es Ihnen, Ihre Post dauerhaft digital und überall dort, wo Sie sich gerade aufhalten und Zugang zu Ihrem Kundenkonto im Shop der Deutschen Post haben, zu empfangen. 

Wichtig: Für die Einrichtung des Services benötigen wir einen gewissen Vorlauf. Wir empfehlen ihnen daher die Beauftragung mindestens 7 Tage bevor Sie die digitale Zusendung erwünschen (z.B vor Urlaubsantritt).

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Auch für befristete Abwesenheiten, wie Urlaub oder berufliche Reise, kann POSTSCAN genutzt werden. Dafür müssen Sie nach Start des Services Ihren Auftrag über den Shop der Deutschen Post zu Ihrem Wunschtermin kündigen.

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Wenn wir Ihre Post gescannt haben und sie digital in Ihrem Kundenkonto zur Ansicht zur Verfügung steht, lagern wir die Sendungen zunächst ein. Post, die wir nicht scannen können, senden wir direkt ohne Zeitverzögerung an Ihre Empfangsanschrift.

Beim POSTSCAN-Auftrag stellen wir Ihre gelagerte Originalpost monatlich bzw. am Auftragsende an Ihre Empfangsanschrift oder eine von Ihnen gewünschte abweichende Zustellanschrift zu.

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Sie haben 90 Tage lang die Möglichkeit, Ihre eingescannten Sendungen im Kundenkonto im Shop der Deutschen Post zu sichten. Nach dieser Zeit werden sie aus Gründen der Datensparsamkeit wieder gelöscht. Selbstverständlich können Sie ausgewählte Briefe vor der Löschung auch herunterladen und in einer Cloud oder lokal speichern. 

Die eingescannten Sendungen werden Ihnen auch nach der Kündigung Ihres POSTSCAN-Auftrags für 90 Tage im Shop der Deutschen Post angezeigt. Eine eigenständige Löschung ist jederzeit möglich.

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Sie können Ihre eingescannten Sendungen selbstverständlich herunterladen und in Ihrer Cloud oder lokal speichern. In Ihrem Kundenkonto des Shops werden sie allerdings nach 90 Tagen unwiderruflich gelöscht.

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Die Fotos der Vorderseiten der Briefsendungen, die Sie als Kunde der Briefankündigung erhalten, werden nach Eingang der Sendungen in den jeweiligen Briefzentren erstellt. Haben Sie das Produkt POSTSCAN beauftragt, muss anschließend die an Sie gerichtete Sendung zuerst in das zentrale Scanzentrum transportiert werden. Erst nachdem Ihre Sendung im Scanzentrum angekommen ist, kann sie dort bearbeitet, also geöffnet und der Sendungsinhalte digitalisiert werden. Daher erhalten Sie die Sendungsbilder der Briefankündigung immer vor dem Scan des Sendungsinhaltes.

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Voraussetzungen/Registrierung im Shop der Deutschen Post

Grundvoraussetzung ist die Registrierung eines Kundenkontos im Shop der Deutschen Post. Um einen Zugang zu Ihrer digitalen Post zu erhalten, müssen Sie aus rechtlichen Gründen zunächst Ihre Empfangsanschrift verifizieren. Hierzu schicken wir Ihnen per Brief eine AdressTAN an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene Anschrift., die nach ca. 3 Tagen bei Ihnen eingegangen sein sollte. Geben Sie diese AdressTAN dann bitte im POSTSCAN-Kundenkonto im Shop der Deutschen Post ein, um Ihre Empfangsanschrift zu bestätigen. Erst wenn dieser Schritt erfolgreich ist, können Sie ein Startdatum für Ihren POSTSCAN-Auftrag wählen.

Achtung: Während eines laufenden POSTSCAN-Auftrags kann Ihre Anschrift nicht geändert werden. Um Ihre Anschrift zu ändern, müssen Sie einen neuen POSTSCAN Auftrag für die neue Anschrift beauftragen.

POSTSCAN ist ein Service der ausschließlich für Privatkunden bereitgestellt wird, das dementsprechende Produkt E-POSTSCAN für Geschäftskunden finden sie hier.

Weitere Voraussetzungen:

  • Volljährigkeit
  • Empfangsanschrift in Deutschland
  • Kein bestehender Nachsende-, Lager-, oder Postfachvertrag für die Empfangsanschrift ihres POSTSCAN-Auftrages
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Um den Service POSTSCAN nutzen zu können, müssen Sie aufgrund rechtlicher Anforderungen zunächst Ihre Empfangsanschrift verifizieren.

Die Adress-Verifikation wird eingesetzt, damit wir sicher sein können, dass es sich bei der Person, die unter der angegebenen Anschrift wohnt, auch tatsächlich um Sie handelt und wir nicht unbefugten Dritten Ihre digitalen Sendungen zukommen lassen.

Für die Adress-Verifikation sendet POSTSCAN Ihnen deshalb physisch mit einem Brief eine AdressTAN an die von Ihnen bei der Beauftragung im Shop der Deutschen Post hinterlegte Anschrift. Geben Sie diese AdressTAN dann im Shop der Deutschen Post unter POSTSCAN im Bereich "Kundenkonto" ein. Somit sind Sie adressverifiziert und können POSTSCAN beauftragen.

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Beauftragungsprozess

Nach erfolgreicher Registrierung wird Ihr Kundenkonto im Shop der Deutschen Post sofort freigeschaltet.

Die Beauftragung können Sie nun im Shop der Deutschen Post in wenigen Schritten durchführen:

  • Öffnen der Bestellseite für POSTSCAN
  • Geben Sie Ihre Empfangsanschrift ein. Wir werden die Sendungen an diese Anschrift für Sie digitalisieren.
  • Falls Sie es wünschen, geben Sie auch eine abweichende Zustellanschrift für Ihre monatliche Zusendung der gescannten Originale ein.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, damit Sie von uns über neue Scans benachrichtigt werden können.
  • Bestätigen Sie die Vollmachten zum Empfangsboten, Empfangsbevollmächtigten und Vernichtung bei Unzustellbarkeit.
  • Kontrollieren Sie Ihren Warenkorb, Ihre Rechnungsanschrift und geben Sie Ihre Lastschriftdaten ein. Anschließend schließen Sie Ihren Einkauf ab.
  • Nach der Bestellung schicken wir Ihnen per Brief eine AdressTAN an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene Anschrift. Geben Sie diese AdressTAN dann bitte im POSTSCAN-Kundenkonto im Shop der Deutschen Post ein, um Ihre Empfangsanschrift zu bestätigen.
  • Anschließend wählen Sie Ihr gewünschtes Startdatum

Nach der Bestätigung des Startdatums erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung als Brief.

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Ein befristeter POSTSCAN-Auftrag kann nicht vorab gebucht werden. Aber Sie können nach dem Startdatum durch eine Kündigung mit Wunschtermin den Auftrag auf eine befristete Laufzeit konfigurieren.

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Für die Einrichtung des Services benötigen wir einen gewissen Vorlauf.
Dieser Vorlauf beläuft sich nach erfolgreicher AdressTAN Eingabe auf noch etwa 3 Tage, nach deren Ablauf man das Startdatum festlegen kann. 
Daher empfehlen wir Ihnen die Beauftragung mindestens 7 Tage bevor Sie die digitale Zusendung wünschen (z.B. vor Urlaubsantritt).

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6 Monate nach der Bestellung verfällt der Einrichtungspreis, wenn der POSTSCAN-Auftrag nicht aktiviert (AdressTAN erfolgreich eingeben und Startdatum gesetzt) wurde. Eine Erstattung ist laut AGB nicht möglich.

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Da wir sicherstellen müssen, dass Sie noch an der von Ihnen angegebenen Empfangsanschrift wohnhaft sind, verfällt der Einrichtungspreis nach 6 Monaten. Wenn Sie POSTSCAN erst nach 6 Monaten nutzen wollen, muss POSTSCAN erneut gekauft werden, damit wir Ihre Empfangsanschrift erneut per AdressTAN verifizieren können.

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Laut AGB sind Sie verpflichtet Ihren POSTSCAN-Auftrag unverzüglich zu kündigen, da sich Ihre Anschrift (Name + Adresse) nicht von Ihrem Nachbarn unterscheidet. Somit ist eine eindeutige Zuordnung von Ihren und den Briefen Ihres Nachbarn nicht möglich. 

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Weiterleitung per E-Mail an WEB.DE und GMX

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten sind nur E-Mail-Adressen von Partnern der Deutschen Post AG mit gesicherten Datenverbindungen erlaubt. Diese Partner sind WEB.DE und GMX.DE. Falls Sie noch kein Konto bei diesen Anbietern haben, können Sie sich kostenlos bei WEB.DE oder GMX registrieren.

Die folgenden Domains sind für die Weiterleitung per E-Mail zugelassen:

web.de, gmx.de, gmx.net, gmx.at, gmx.ch, mein.gmx, gmx.com, gmx.li, imail.de, gmx.org, gmx.info, gmx.eu, gmx.biz, gmx.co.uk, gmx.tm, gmx-topmail.de, gmx.fr, gmx.it, gmxpro.de

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Überprüfen Sie den Spam-Ordner Ihrer E-Mail-Adresse. Falls die E-Mail dort nicht zu finden ist, fordern Sie eine neue Verifizierungs-E-Mail an.

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Ja, Sie können Ihre E-Mail-Adresse im Shop der Deutschen Post unter Kundenkonto - Postscan ändern. Die Verifizierung ist abgeschlossen, sobald Sie den Link in der Bestätigungs-E-Mail angeklickt haben.

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Überprüfen Sie im Shop der Deutschen Post unter Kundenkonto - Postscan, ob die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse abgeschlossen ist und ob die E-Mail-Adresse korrekt hinterlegt ist. Möglicherweise haben Sie bisher keine Post erhalten.

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Sie können die Weiterleitung per E-Mail bei der Bestellung von Postscan oder später im Shop der Deutschen Post unter Kundenkonto - Postscan aktivieren.

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Sie können die Weiterleitung per E-Mail im Shop der Deutschen Post unter Kundenkonto - Postscan deaktivieren. Die Umsetzung kann allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen.

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Die E-Mail wird versendet, sobald die Briefe im Scanzentrum vollständig verarbeitet sind. Sie erhalten die E-Mail täglich, sofern wir Briefe für Sie empfangen haben.

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Ja, bei WEB.DE und GMX können Sie eine Weiterleitung einrichten. Loggen Sie sich  bei WEB.DE oder GMX ein und navigieren Sie zu Einstellungen - Weiterleitung, um eine dauerhafte Weiterleitung der Postscan E-Mails einzurichten. Beachten Sie jedoch, dass wir für die Sicherheit und den Datenschutz Ihrer Scans bei Drittanbietern keine Garantie übernehmen können.

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Nein, die Weiterleitung per E-Mail ist nur an eine E-Mail-Adresse möglich. Sie können jedoch die E-Mails mit Ihren Scans von WEB.DE oder GMX an andere E-Mail-Adressen weiterleiten.

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Es kann einige Zeit dauern, bis Ihre Änderungen verarbeitet sind. Bitte überprüfen Sie im Shop der Deutschen Post unter Kundenkonto - Postscan, ob der Vorgang noch bearbeitet wird. Nach dem Setzen des Startdatums und vor dessen Eintritt oder nach einer Kündigung kann die E-Mail-Adresse nicht mehr bearbeitet werden.

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Ja, die eingescannten Sendungen werden Ihnen zusätzlich zur Weiterleitung per E-Mail im Shop der Deutschen Post angezeigt. Diese Scans sind für 90 Tage im Shop verfügbar und werden danach vollständig gelöscht. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse gelöscht haben, können Sie Ihre Scans weiterhin im Shop der Deutschen Post einsehen. Denken Sie daran, Ihre alte E-Mail-Adresse im Shop der Deutschen Post unter Kundenkonto - Postscan zu löschen.

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Personenbezogene Daten werden nur zur Vertragserfüllung gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und nach den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden über transportverschlüsselte Verbindungen übertragen. Die Verantwortung der Speicherung der an die E-Mail-Adresse weitergeleiteten Scans geht auf den Auftraggeber und den Partner (WEB.DE und GMX) über. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter deutschepost.de/datenschutz, web.de/datenschutz/ und gmx.net/datenschutz/.

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Ausschlüsse

Ja. POSTSCAN digitalisiert alle Arten von Einschreiben, wenn sie scanbar sind, also Einwurf, Eigenhändig, Rückschein und Rückschein Eigenhändig und stellt sie direkt digital zu. 

Haben Sie POSTSCAN beauftragt, nehmen wir Einschreiben aufgrund Ihrer Vollmacht als Empfangsbevollmächtigter in Ihrem Namen entgegen.

Sind Einschreiben nicht scanbar, schicken wir die Sendung an Ihre Empfangsanschrift.

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Nein, leider können Sie POSTSCAN nicht beauftragen, wenn Sie für den gleichen Zeitraum und dieselbe Anschrift schon einen laufenden Nachsendeauftrag, Lagerauftrag abgeschlossen haben oder ein Postfach besitzen.

Bei gleichzeitiger Beauftragung verschiedener Services für Empfänger können wir aufgrund der großen systemtechnischen Komplexität in unseren Betriebsstätten bedauerlicherweise nicht immer sicherstellen, dass Sie Ihre Sendungen auf dem jeweils gewünschten Weg empfangen und müssen deshalb die gleichzeitige Nutzung aus Qualitätsgründen ausschließen.

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Aktuell sind Mitnutzer für das Produkt POSTSCAN ausgeschlossen. Falls jemand aus Ihrem Haushalt auch POSTSCAN nutzen möchte, kann dies separat mit einem eigenen Account im Shop der Deutschen Post beauftragt werden.

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Nein, leider können Sie nicht mehrere POSTSCAN-Aufträge für dieselbe Person und Empfangsanschrift gleichzeitig abschließen.

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TAN/Passwort

Im Einrichtungspreis sind nur maximal 3 AdressTAN Briefe inklusive. Falls Sie diese aufgebraucht haben, beauftragen Sie bitte einen neuen POSTSCAN-Auftrag.

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Sie können einfach und bequem im Kundenkonto im Shop der Deutschen Post unter POSTSCAN einen neuen AdressTAN Brief anfordern. (bis zu drei Mal)

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Ein neues Passwort können Sie online im Benutzerkonto im Shop der Deutschen Post anfordern:

  1. Klicken Sie unter „Anmelden“ auf „Passwort vergessen?“.
  2. Folgen Sie anschließend Schritt für Schritt den Anweisungen unter „Passwort vergessen?“.
  3. Zum Abschluss legen Sie ein neues Passwort fest.

Nun können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort einloggen.

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Bezahlung/Rechnung

Bei der Beauftragung von POSTSCAN steht das SEPA-Lastschriftverfahren als Bezahlverfahren für unsere Kunden zur Verfügung. Für die dauerhafte Nutzung (POSTSCAN Monatsabo) von Postscan müssen gültige Lastschriftinformationen in Ihrem Kundenkonto im Shop der Deutschen Post hinterlegt sein. Falls keine Lastschriftinformationen im Kundenkonto angegeben sind, kann dies zu einer Kündigung wegen Nichtzahlung führen.

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  • Der POSTSCAN Einrichtungspreis kostet einmalig 14,99 Euro. Der Einrichtungspreis beinhaltet den ersten Nutzungsmonat. Der Einrichtungspreis wird bei Buchung von POSTSCAN in Rechnung gestellt.
  • Das POSTSCAN Monatsabo kostet 14,99 Euro pro angefangenem Nutzungsmonat. Das Monatsabo startet ab dem zweiten Nutzungsmonat und wird kurz vor Erreichen dieses Zeitpunkts in Rechnung gestellt.
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Online-Services/E-Mail Benachrichtigung

Die automatische E-Mail-Benachrichtigung über den Eingang von neuen gescannten Briefen wird im Kundenkonto im Shop der Deutschen Post unter dem Menüpunkt „Postscan“ deaktiviert. 

So geht’s:

  • Klicken Sie auf „Mein Konto“.
  • Unter “E-Mail-Benachrichtigung” klicken Sie den gelben Haken weg, um die E-Mail-Benachrichtigung zu deaktivieren oder klicken Sie den gelben Haken an, um die E-Mail-Benachrichtigung zu aktivieren.
  • Speichern Sie Ihre Auswahl.
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Datenänderungen/Datenschutz

In einem laufenden POSTSCAN-Auftrag kann Ihre Empfangsanschrift nicht geändert werden, auch nicht, wenn Sie beispielsweise vor Ablauf des Auftrages umziehen. Der laufende Auftrag muss storniert werden und ein neuer POSTSCAN-Auftrag für die neue Adresse eingerichtet werden.

Die Zustellanschrift für die Zusendung Ihrer physischen Originale können Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Postscan“ jederzeit anpassen.

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Die Deutsche Post speichert nur die unbedingt nötigen Daten. Bei der Registrierung sind das die folgenden personenbezogenen Angaben, ohne die eine Nutzung des Shops der Deutschen Post nicht möglich ist:

  • Vorname und Nachname
  • Adresse
  • Benutzername und Passwort
  • E-Mail Adresse  
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Das Briefgeheimnis, Datenschutz und Datensicherheit haben bei Deutsche Post AG eine große Bedeutung. Sie als Auftraggeber befreien die Deutsche Post insoweit von der Wahrung des Postgeheimnisses als es notwendig ist, um die Leistung POSTSCAN, insbesondere durch Öffnen und Digitalisieren von Briefsendungen, zu erbringen. 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweisen unter https://www.deutschepost.de/postscan/downloads oder unter https://www.deutschepost.de/datenschutz

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Kündigung

Sie können Ihren POSTSCAN-Auftrag per Textform mit einer Frist von 7 Tagen ordentlich kündigen. Nutzen Sie dazu bitte die Kündigungsschaltfläche in Ihrem Kundenkonto unter "Postscan":

  • Melden Sie sich einfach im Shop der Deutsche Post an und navigieren Sie zu „Mein Konto“.
  • Unter „Postscan“ finden Sie die elektronische Kündigungsschaltfläche „Kündigen“.

Von der Kündigung Ihres aktuellen POSTSCAN-Auftrages bleibt Ihr Kundenkonto im Shop der Deutschen Post aber unberührt. 

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Bei POSTSCAN-Aufträgen beträgt die Kündigungsfrist 7 Tage.

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Haben Sie weitere Fragen? 

Weitere Fragen und Antworten zu POSTSCAN finden sie hier.