Sie erhalten eine Statusinformation, wann und in welchem unserer Logistikzentren Ihre Sendung in den Sortiermaschinen bearbeitet wurde, und an welchem Tag die Sendung in die Zustellung geht. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.
Hilfe zum Matrixcode - Sendungsverfolgung
Häufig gestellte Fragen
Welche Statusinformationen erhalte ich in der Basis-Sendungsverfolgung?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie lange bleiben die Informationen in der Sendungsverfolgung sichtbar?
Die Statusinformationen können in der Sendungsverfolgung 21 Tage lang eingesehen werden. Danach werden sie automatisch aus unseren Systemen gelöscht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie kann ich als Absender meine Sendung verfolgen?
Zur Verfolgung Ihrer Sendung scannen Sie den Matrixcode der Brief- oder Internetmarke in der Post & DHL App. Ihre Sendung erscheint dann in Ihrer Sendungsliste. Sobald die Deutsche Post die Sendung in den Sortiermaschinen eines ihrer Logistikzentren sortiert hat, wird der aktualisierte Status in der Post & DHL App angezeigt.
Hinweis: Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Kann ich auch als Empfänger die Sendungsverfolgung nutzen?
Ja, dies ist möglich. Hierzu benötigen Sie vom Absender die Sendungsnummer, die er nach dem Scan der Briefmarke oder Internetmarke in der Post & DHL App einsehen kann. Der Absender kann dazu einfach die Teilen-Funktion der App nutzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Muss ich mich für ein Kundenkonto registrieren, um die Basis-Sendungsverfolgung nutzen zu können?
Nein, Sie können die Sendungsverfolgung in der Post & DHL App auch ohne eine Registrierung nutzen. Jedoch ist die Sendungsverfolgungsliste ohne Registrierung auf 10 Einträge begrenzt. Außerdem haben registrierte Kunden den Vorteil, dass sie nach dem ersten Scan in der Post & DHL App die Sendungsliste auch auf ihren anderen Endgeräten einsehen können, mit denen sie sich eingeloggt haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Habe ich einen Anspruch auf Haftung bei Verlust oder Beschädigung der Sendung?
Die Haftung für Briefsendungen ohne Zusatzleistungen ist nach AGB Brief national, Abschnitt 6 (2) ausgeschlossen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Kann ich die Sendungsverfolgung auch über das Internet nutzen?
Ja, dies ist möglich. Hierzu benötigen Sie die Sendungsnummer, die nach dem Scan der Brief- oder Internetmarke in der Post & DHL App angezeigt wird. Geben Sie diese unter der Sendungsverfolgung auf deutschepost.de ein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich habe mehrere Sendungen in der Post & DHL App eingescannt, wie kann ich sie in der Sendungsverfolgung voneinander unterscheiden?
In der App können Sie Ihrer Briefsendung eine für Sie eindeutige Bezeichnung geben. Um die Sendung umzubenennen, klicken Sie auf die drei Punkte neben der Sendungsnummer. So können Sie mehrere Sendungen voneinander unterscheiden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ist die Basis-Sendungsverfolgung auch für andere Frankierarten möglich?
Zunächst bieten wir die Basis-Sendungsverfolgung nur für Briefe an, die mit Briefmarken mit Matrixcode oder Internetmarken frankiert wurden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Kann ich eine Briefmarke mit Matrixcode auch nutzen, um ein Einschreiben zu frankieren?
Ja, Sie können mit einer Briefmarke mit Matrixcode ein Einschreiben frankieren. Bitte bringen Sie hierzu zusätzlich ein Einschreiben-Label auf. Für die Sendungsverfolgung empfehlen wir, die Sendungsnummer des Einschreibens zu nutzen, die Sie auf dem Einlieferungsbeleg finden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Kann ich die Briefmarken mit Matrixcode auch für eine Sendungsverfolgung von Päckchen oder Paketen nutzen?
Nein. Eine Frankierung von Päckchen und Paketen mit Briefmarken ist nicht zulässig. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Frankierung von Päckchen und Paketen finden Sie hier.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Mit der Briefmarke mit Matrixcode wird eine kostenlose Sendungsverfolgung angeboten. Warum soll ich für das Einschreiben zusätzlich bezahlen?
Für gewöhnliche Briefe und Postkarten bieten wir eine Basis-Sendungsverfolgung über die Briefmarke mit Matrixcode an. Diese dokumentiert ausschließlich die Bearbeitung der Sendung im Start - und Zielbriefzentrum, aber nicht die Einlieferung in der Filiale oder die Zustellung. Sofern ein Nachweis über die Einlieferung oder die Zustellung benötigt wird, empfehlen wir die Zusatzleistung Einschreiben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ihr Thema war nicht dabei? Wir helfen Ihnen gerne.
