Hilfe zum Nachsende- und Lagerservice

Häufig gestellte Fragen

Um einen bestehenden NACHSENDESERVICE bzw. LAGERSERVICE, der im Shop der Deutschen Post erteilt wurde, zu ändern, zu stornieren oder außerordentlich zu kündigen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Auftragsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie u. a. in Ihrer Auftragsbestätigung) an unseren Kundenservice und nutzen Sie das Kontaktformular der Deutschen Post.

Bitte beachten Sie: 

Der NACHSENDESERVICE bzw. LAGERSERVICE bedarf keiner ordentlichen Kündigung, da der NACHSENDESERVICE / LAGERSERVICE automatisch nach Ende der von Ihnen gewählten Laufzeit endet und keine weiteren Kosten entstehen. Sie müssen somit keine Kündigung aussprechen.

Bei einer kompletten Änderung Ihres Auftrags muss ein neuer NACHSENDESERVICE / LAGERSERVICE erteilt werden.

Sie haben bereits einen NACHSENDESERVICE beauftragt (von Adresse A an Adresse B) und ziehen erneut um (von Adresse B an Adresse C)? Bitte stellen Sie einen zusätzlichen NACHSENDESERVICE von Adresse B an Adresse C.

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Mit dem NACHSENDESERVICE werden die eingehenden Briefsendungen für alle (im Auftrag genannten) Personen eines Haushalt an die neue Adresse nachgesandt, wenn sich die Empfängeranschrift aufgrund eines Umzugs, eines Sterbe- oder Betreuungsfalls, einer Insolvenz oder einer vorübergehenden Abwesenheit ändert.

Auf Wunsch werden auch DHL Päckchen und Pakete für ein Zusatzentgelt je Sendung nachgesandt.

Auch DIALOGPOST SCHWER und Blindensendungen Schwer werden auf Wunsch ohne Zusatzkosten nachgesandt.

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Den NACHSENDESERVICE können Sie online im Shop der Deutschen Post, in den Filialen der Deutschen Post per Formularset oder an einer Poststation beauftragen.

Die Nachsendung kann frühestens 5 Werktage nach der Beauftragung beginnen.

Damit Sie durchgehend erreichbar bleiben, geben Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit auf.

Nach Ablauf eines bestehenden Nachsendeauftrages können Sie jederzeit einen neuen Auftrag erteilen, beachten Sie hierbei bitte die Bearbeitungszeit von 5 Werktagen. Die Auftragsverlängerungsoption des NACHSENDESERVICE wurde im März 2022 eingestellt.

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Nachgesendet werden:

  • POSTKARTEN und BRIEFE (auch Groß- und Maxi-Briefe)
  • Briefsendungen mit den Zusatzleistungen EINSCHREIBEN, NACHNAHME, PRIO, WERT
  • BLINDENSENDUNGEN
  • WARENSENDUNG
  • DIALOGPOST (adressierte Werbesendungen in Hüllen)
  • STREIFBANDZEITUNG (Zeitungen oder Zeitschriften in adressierten, freigemachten Hüllen)

DHL Päckchen und DHL Pakete werden auf Wunsch des Kunden nachgesandt. Die Nachsendung ist aufs Inland begrenzt. Es wird ein Zusatzentgelt von 6,99€ pro Sendung erhoben.                                                                     

Bei Nachsendungen ins Ausland ist zu beachten, dass die ausländischen Postgesellschaften unter Umständen ein Nachentgelt einziehen.

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Ausgenommen von der Nachsendung sind:

Ausgenommen von der Nachsendung sind im Inland DIALOGPOST ohne Umhüllung und Express-Sendungen. PRESSESENDUNGEN (z. B. Kundenzeitschriften) und POSTVERTRIEBSSTÜCKE (z. B. Tageszeitungen), nachfolgend "Pressepost", sind generell von der Nachsendung ausgeschlossen. In das In- und Ausland wird PRESSEPOST ausnahmsweise nachgesandt, wenn sie als STREIFBANDZEITUNG versandt wird.

In das Ausland ist die Nachsendung von DIALOGPOST, WARENSENDUNGEN, WERBEANTWORT, PRESSEPOST, Briefen mit den Zusatzleistungen EINSCHREIBEN, NACHNAHME und WERT sowie DHL Paket, DHL Päckchen, DIALOGPOST SCHWER, Blindensendungen Schwer und Express-Sendungen ausgeschlossen.

Bei Vorausverfügung des Absenders (z. B. "Nicht nachsenden" oder "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!") erfolgt keine Nachsendung.

Schriftstücke aus POSTZUSTELLUNGSAUFTRÄGEN werden außerhalb der Gemeinde nur aufgrund entsprechender Vorausverfügung des Absenders, nur im Inland und nur bei umzugsbedingter Abwesenheit des Empfängers bzw. bei Betreuung oder Insolvenz bei entsprechender Anordnung weitergesandt.

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Hier finden Sie Informationen zu den Preisen für den NACHSENDESERVICE.

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Sendungen, die einem Empfänger nicht zugestellt werden können, werden an den Absender zurückgeschickt.

Dazu zählen Sendungen mit Vorausverfügung "Nicht nachsenden" und "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!" sowie allgemein unzustellbare Sendungen ohne Vorausverfügung.

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Ausland nachgesandt werden: * Postkarten und Briefe (Standard, Kompakt, Groß, Maxi)

  • Briefsendungen Prio
  • Blindensendungen
  • Streifbandzeitungen (Zeitungen / Zeitschriften in adressierten, frankierten Hüllen, die mit einer Briefmarke oder durch Absenderfreistempelung frankiert sind

Hinweis: Im jeweiligen Zielland wird zusätzlich ein Nachentgelt je Sendung für die Beförderung durch die dortige Postgesellschaft erhoben. Die Höhe des Nachentgeltes legt der jeweilige Postdienstleister selbst fest.

Bitte beachten Sie für eine Nachsendung in das Ausland auch die Brieflaufzeiten für internationale Sendungen.

Nicht ins Ausland nachgesandt werden folgende Sendungen:

  • Warensendungen
  • Dialogpost / Dialogpost Schwer
  • Warenpost
  • Werbeantworten
  • Postvertriebsstücke / Pressesendungen
  • Briefe mit den Zusatzleistungen Nachnahme und Wert
  • Einschreiben
  • Postzustellungsauftrag
  • DHL Pakete, DHL Päckchen und DHL Express-Sendungen
  • Blindensendungen Schwer
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Nachsende- und Lageraufträge können kostenfrei bis zu dem von Ihnen gekauften, maximalen Auftragszeitraum verlängert werden. Das bedeutet, Sie können beispielsweise Ihren Lagerauftrag, den Sie für 3 Monate gekauft, aber nur für einen Monat beauftragt haben, um 2 Monate auf das Ende des Auftragszeitraums verlängern.

Möchten Sie einen Nachsende- oder Lagerauftrag über den maximalen Auftragszeitraum hinaus verlängern, muss ein neuer Nachsende- oder Lagerauftrag beauftragt werden.

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