Fragen zur Nutzung der Briefankündigung

Häufig gestellte Fragen

Bevor Sie die Briefankündigung nutzen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Nutzung bei GMX oder WEB.DE:

  1. Sie müssen ein Nutzerkonto bei GMX oder WEB.DE haben
  2. Sie müssen sich für die Briefankündigung im GMX- bzw. WEB.DE Postfach registrieren. Die Registrierung können Sie hier vornehmen:
  3. Anschließend müssen Sie den zur Verifizierung Ihrer Anschrift per Post zugesandten Bestätigungscode eingeben oder den im Schreiben enthaltenen QR-Code mit dem Smartphone scannen

Nutzung in der Post & DHL App

  1. Sie müssen ein DHL Kundenkonto haben. Hier können Sie ein Kundenkonto eröffnen.
  2. Sie müssen die Post & DHL App auf Ihr Handy laden. Hier können Sie die App herunterladen.
  3. Der abschließende Schritt erfolgt analog zur Nutzung über GMX oder WEB.DE: Zur Verifizierung Ihrer Anschrift geben Sie den per Post zugesandten Bestätigungscode ein oder scannen den im Schreiben enthaltenen QR-Code mit dem Smartphone.

Eine Registrierung in der Post & DHL App ist auch ohne Bestätigungscode möglich, wenn Sie die Verifizierung Ihrer Adresse innerhalb der letzten 6 Monate bereits für Ihr DHL-Kundenkonto vorgenommen haben.

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Nach Abschluss der Beauftragung des Services durch Eingabe des Bestätigungscodes steht Ihnen die Briefankündigung in der Regel am Folgetag zur Verfügung.

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Briefankündigungen werden für alle Sendungen zugestellt, die den vollautomatisierten Sortierprozess durchlaufen.

Eine Übersicht der entsprechenden Formate finden Sie im Verzeichnis Leistungen und Preise im Abschnitt "Briefe und Postkarten".

Folgende Sendungen durchlaufen nicht den automatischen maschinellen Sortierprozess und erzeugen daher keine Briefankündigung:

  • Schriftstücke aus Postzustellaufträgen (z. B. Briefe vom Amtsgericht)
  • Teiladressierte Sendungen (Sendungen ohne Namensangaben)
  • Unadressierte Sendungen 
  • Express-Sendungen
  • Pakete/Päckchen über DHL
  • Warensendungen über DHL
  • Sendungen von alternativen Zustelldiensten

Ggf. kann es vorkommen, dass für einzelne Sendungen aufgrund von Adressierungsabweichungen oder bei handschriftlicher Adressierung aufgrund von Leseschwierigkeiten keine Briefankündigung verfügbar ist.

Wurden einer Sendung Inhalte beigefügt, die eine maschinelle Verarbeitung nicht mehr ermöglichen (Sendung zu dick, ungleichmäßig befüllt, Gefahr der Beschädigung des Umschlags, etc.), so wird diese Sendung aus dem Briefstrom aussortiert und manuell weiterbearbeitet. In diesem Fall liegt ebenfalls kein Sendungsbild vor und es kann somit keine Briefankündigung erstellt werden.

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In der Regel erhalten Sie die Briefankündigung ein bis zwei Tage vor der Zustellung.

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Um Sendungen für die korrekte Zustellung automatisiert sortieren zu können, werden in den Sortiermaschinen der Briefzentren Bilder der Anschriftenseite der Briefumschläge erzeugt.

Dabei werden die Postleitzahl, der Ort, die Straße und die Hausnummer zu Sortierzwecken gelesen, um die Sendung für eine fehlerfreie Zustellung zu kodieren. Zudem wird die Freimachung geprüft, um die korrekte Abrechnung der Sendungen sicherzustellen.

Nur für die für den Service registrierten Privatkunden werden diese Fotos gespeichert und zur Erstellung der bei der DP AG beauftragten Briefankündigung verwendet.

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Nein, die Briefsendungen bleiben verschlossen und durchlaufen unverändert den vollautomatisierten Sortierprozess.

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Ja, Sie können die Briefankündigung über unseren Partner bei WEB.DE und GMX und mit einem DHL Kundenkonto über die Post & DHL App beauftragen. 

Als Ergebnis würden Sie für den gleichen Brief mehrere Ankündigungen erhalten.

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Nein, die Zustellung einer Briefsendung wird durch die Briefankündigung in keiner Weise beeinflusst.

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Nein, der Service Briefankündigung ist kostenlos. Die Post möchte Ihnen als Empfänger den Briefempfang im digitalen Zeitalter vereinfachen und so komfortabel wie möglich machen.

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Nein, eine gemeinsame Nutzung der Briefankündigung ist nicht möglich. Falls mehrere Haushaltsmitglieder die Briefankündigung nutzen wollen, müssen sich diese Personen jeweils eigenständig anmelden. Jeder Teilnehmer hat nur Zugriff auf die für ihn persönlich relevanten Briefankündigungen.

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Ja, eine Änderung der Adresse ist möglich. 

Bei der Nutzung über GMX und WEB.DE können Sie dies in Ihren E-Mailkonto-Einstellungen Ihres GMX- bzw. WEB.DE-Postfachs vornehmen, unter dem Menüpunkt Anschrift > Daten ändern > Neue TAN anfordern.

Bei der Nutzung über die Post & DHL App erfolgt die Adress-Änderung unter dem Menüpunkt Mehr > Paket- und Briefempfang > Briefempfang > Anschrift ändern

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Falls Sie im Verlauf der Nutzung kein Interesse mehr an diesem Service haben, so können Sie sich ganz unkompliziert von diesem Service abmelden.

  • Bei GMX und WEB.DE sowohl mobil als auch im Browser in Ihren Konto- bzw. Mail-Einstellungen Ihres GMX- bzw. WEB.DE-Postfachs unter dem Menüpunkt Briefankündigung deaktivieren.
  • In der Post & DHL App erfolgt die Abmeldung unter dem Reiter Mehr > Paket- und Briefempfang > Briefempfang > Briefankündigung deaktivieren.
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Nein, aus rechtlichen Gründen ist das nicht zulässig. Für die Aktivierung der Briefankündigung muss der Nutzer durch Eingabe des Bestätigungscodes den AGB und den Datenschutzhinweisen zustimmen. Dies kann nicht in Vertretung für andere Nutzer erfolgen, vgl. dazu auch die Leistungsbeschreibung der Briefankündigung, S. 3:

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Diese Option wurde bisher noch nicht umgesetzt und ist aktuell auch nicht geplant.

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