Häufige Fragen - E-POSTBUSINESS BOX

Mit der E-POSTBUSINESS BOX können Sie zeitlich unkritische Sendungen an einzelnen Tagen bündeln. Dazu legt man in der E-POSTBUSINESS BOX einen Sammelkorb an und ordnet einen Freigeber zu:

  1. Wählen Sie E-POST -> Konfiguration -> Sammelkorb
  2. Wählen Sie Sammelkorb anlegen. Sie gelangen in die Sicht Allgemeine Konfiguration. Legen Sie die Person oder die Gruppe fest, die E-POST Briefe freigegeben darf. Ordnen Sie einen Freigeber zu, und das System verarbeitet die E-POST Briefe erst, wenn sie freigegeben sind.

Nähere Hinweise hierzu finden Sie im Administratorhandbuch.

Ja, ein standordübergreifender Einsatz ist grundsätzlich möglich. Bitte stellen Sie dazu sicher, dass sich die Arbeitsplatzrechner und die E-POSTBUSINESS BOX im gleichen Netzwerk befinden und die E-POSTBUSINESS BOX nur einer einzigen juristischen Person zugeordnet ist.

Die E-POSTBUSINESS BOX besteht aus einer Hardware-Komponente, die in der Büro- bzw. IT-Umgebung aufgestellt wird. Auf ihr ist die Server-Software bereits aufgespielt. Darüber hinaus wird eine Client-Software auf den Arbeitsplatzrechnern aller Mitarbeiter aufgespielt, die hybride Briefe über die E-POSTBUSINESS BOX versenden können sollen.

Hier ein Überblick über die Aufgaben der einzelnen E-POSTBUSINESS BOX Komponenten:

  • Die Server-Hardware ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und sorgt zuverlässig 24⁄7 für den physikalischen Anschluss an die Unternehmens-IT.
  • Die Server-Software hat zwei Aufgaben:
    - Sie übernimmt die Administration der Anwendung. Dafür gibt es eine spezielle Bedienoberfläche für Administratoren.
    - Sie ist die „Sammelstelle“ für E-POST Briefe aller Anwender im Unternehmen. Zu voreingestellten Zeiten überträgt sie die Sendungen an das zentrale E-POST System der Deutschen Post.
  • Die Client-Software ermöglicht Anwendern das Versenden von hybriden E-POST Briefen an ihren Arbeitsplatzrechnern. Sie besteht aus zwei Teilen:
    - Connect verfügt über den Druckertreiber, berechnet die Formatierungen und überträgt die E-POST Briefe zum Versand an den Server.
    - Die Mailbox visualisiert im Postausgang geschriebene und versendete E-POST Briefe sowie im Posteingang alle E-POST Briefe, die der Anwender bis zum 31.12.2019 elektronisch erhalten hat. Seit dem 01.01.2020 ist der Empfang von elektronischen E-POST Briefen nicht mehr möglich.

Ja. Die E-POSTBUSINESS BOX ist eine Anbindungsvariante an das E-POST System. Datensicherheit und -verarbeitung sind geprüft.

Die Datenübertragung von der E-POSTBUSINESS BOX erfolgt über einen sicheren Übertragungsweg. Die geltende EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird vollumfänglich berücksichtigt.

Details zu den Systemvoraussetzungen finden Sie im Anwenderhandbuch auf unserer Downloadseite, Kapitel 1.2. Systemvoraussetzungen.

Um die E-POSTBUSINESS BOX in Ihrem Unternehmen zu nutzen, müssen Sie lediglich

  • bei E-POST als Geschäftskunde registriert sein,
  • eine Internetanbindung (mit mindestens 512 kbit Upload) besitzen und
  • Windows-Druckertreiber ansteuern oder im PDF-Format drucken können.

Damit Ihre Schreiben vom System verarbeitet werden können, müssen Sie ggf. auch Ihre Geschäftsbriefvorlagen (zum Beispiel Ihren Briefkopf) einmalig anpassen.

Bitte beachten Sie auch die technischen Voraussetzungen zur Nutzung der E-POSTBUSINESS BOX: Was sind die Systemvoraussetzungen zur Nutzung der E-POSTBUSINESS BOX?

Wir liefern Ihre E-POSTBUSINESS BOX an die Anschrift, die Sie bei der Online-Registrierung angegeben haben.

Alle Netto-Preise für die E-POSTBUSINESS BOX können Sie der aktuellen Preisliste entnehmen.

Die E-POSTBUSINESS BOX erleichtert den Versand von hybriden Briefen im Unternehmen. Briefe werden am Arbeitsplatz erzeugt und über die E-POSTBUSINESS an das E-POST-System übermittelt. Dort wird der Brief freigemacht, gedruckt, kuvertiert und physisch versendet.

Sie müssen die Online-Registrierung durchführen. Hierfür klicken Sie auf den Button "Registrieren" auf der E-POSTBUSINESS BOX-Produktseite. Hier gelangen Sie in den Online Shop der Deutschen Post. Um ein entsprechendes Produkt zu bestellen, müssen Sie sich zunächst im Shop der Deutschen Post anmelden bzw. registrieren (sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben). Danach können Sie Ihr Wunschprodukt bestellen und die notwendigen Daten eingeben. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Bestellung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie als E-POST Nutzer registriert. Die E-POSTBUSINESS BOX Hardware und die benötigten Passwörter zur Aktivierung erhalten Sie im Anschluss direkt per Post.

Sie müssen die Online-Registrierung durchführen, indem Sie auf den Button "Registrieren" auf der E-POSTBUSINESS BOX-Produktseite klicken. Im Rahmen der Registrierung geben Sie die Seriennummer Ihrer E-POSTBUSINESS BOX an. Die benötigten Passwörter zur Aktivierung erhalten Sie im Anschluss direkt per Post.

Zunächst prüft der Kundenservice Ihre Angaben aus der Online-Registrierung. Wenn alles vollständig und korrekt ist, erhalten Sie neben den Vertragsunterlagen per E-Mail das Begrüßungsschreiben mit den Anmeldedaten und das Aktivierungspasswort für die E-POSTBUSINESS BOX auf dem Postweg.

Die Hardware erhalten Sie parallel per DHL-Paketversand an Ihre Unternehmensanschrift.

Antworten auf typische Anwender- und Installationsfragen zur E-POSTBUSINESS BOX finden Sie im Administratorhandbuch zur E-POSTBUSINESS BOX.

Der E-POSTBUSINESS BOX-Client ist die Software auf Ihrem Arbeitsplatzrechner. Sie ermöglicht Ihnen das Versenden von hybriden Briefen. Die Software besteht aus zwei Teilen:

  • Die E-POSTBUSINESS BOX Mailbox zeigt Ihre geschriebenen und versendeten Briefe im Postausgang an.
  • E-POSTBUSINESS BOX Connect sorgt für die Formatierung und den Ausdruck des Schreibens. Zudem überträgt diese Komponente die Briefe zum Versand an den E-POSTBUSINESS BOX Server.

Das Aktivierungspasswort wird an den Administrator Ihrer E-POSTBUSINESS BOX adressiert. Er kann diese mit dem Aktivierungspasswort in Betrieb nehmen.

Welche Schritte dafür genau erforderlich sind, erfahren Sie im Administratorhandbuch zur E-POSTBUSINESS BOX, Kapitel 2.1.6.

Das wird im Administratorhandbuch, Kapitel 2.5 "Client-Anwendungen auf den Arbeitsplatzrechnern installieren", beschrieben.

Gehen Sie Schritt für Schritt vor: Die wichtigsten Punkte bei der Installation sind:

  • Aufstellen
  • E-POSTBUSINESS BOX Server in Betrieb nehmen
  • Administration durchführen
  • Client-Software auf den Arbeitsplatzrechnern installieren und starten.

Welche Arbeitsschritte Sie im Einzelnen durchführen müssen, um die Box in Betrieb zu nehmen, finden Sie im Administratorhandbuch (2.1.6 E-POSTBUSINESSBOX aktivieren und in Betrieb nehmen).

Bei Fragen zur Nutzung schauen Sie bitte in das Anwenderhandbuch.

Bei Fragen zur Administration schauen Sie bitte in das Administratorenhandbuch oder wenden sich an den Kundenservice.