Die E-Rechnung kommt – der hybride Briefversand bleibt

Eine wichtige gesetzliche Regelung steht vor der Tür

Am 1.1.2025 startet in Deutschland die E-Rechnungspflicht. Unternehmen müssen nach diesem Stichtag E-Rechnungen empfangen und versenden können, die den festgelegten Standards entsprechen. Doch was bedeutet die Neuerung für andere bewährte Möglichkeiten des Rechnungsversands?

Die gute Nachricht: Großzügige Übergangsregelungen sorgen dafür, dass Sie weiterhin für mindestens zwei Jahre alle Vorteile des Versands von Papierrechnungen nutzen können. Der hybride Rechnungsversand bietet Ihnen dabei bereits große Erleichterungen und Kosteneinsparungen: Sie erstellen Ihre Rechnungen digital, wir drucken, kuvertieren, frankieren sie und stellen sie postalisch an den Empfänger zu.

Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Rechnungen jetzt und auch zukünftig ganz nach Bedarf rechtskonform erstellen und versenden können – elektronisch als E-Rechnung oder auch weiterhin hybrid als Papierrechnung.

Das bedeutet die E-Rechnung für Sie

Ab 2025 müssen Unternehmen im Geschäftsverkehr E-Rechnungen versenden und empfangen können, die der europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Die Rechnungen im XML-Dateiformat stellen die Daten in einer strukturierten, maschinenlesbaren Form bereit (bspw. als XRechnung). Das Format soll künftig den Finanzbehörden die automatisierte Verarbeitung von Rechnungen ermöglichen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen fragen sich, wie sie jetzt die gesetzlichen Vorgaben erfüllen können, ohne auf die Vorteile des klassischen Briefversands verzichten zu müssen.

Das ist ganz einfach möglich. Denn es gibt Übergangsfristen, die sich unter anderem nach dem Umsatz des Unternehmens richten. So gilt ab 2027 die Pflicht zum geschäftlichen Versand von E-Rechnungen für im Inland ansässige Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz über 800.000 €, erst ab 2028 sind alle Unternehmen betroffen. Der klassische Rechnungsversand entfällt also nicht von heute auf morgen. Ganz im Gegenteil: Während Papierrechnungen 2025 weiterhin ohne weitere Absprache verschickt werden dürfen, bedarf es bei anderen elektronischen Formaten wie PDFs dann der Zustimmung der Empfängerinnen und Empfänger.

docuguide – die zukunftssichere Rundum-Lösung

Wenn es um den Rechnungsversand geht, gibt es derzeit also kein Entweder-Oder. Die gesetzlichen Vorgaben lassen Ihnen den Spielraum, die Rechnungen so zu versenden, wie Sie es möchten bzw. wie Ihre Geschäftspartner es brauchen. So können Sie sich auf die geforderte Änderung einstellen und trotzdem weiterhin den bewährten klassischen oder hybriden Rechnungsversand nutzen. Die beste Antwort auf die aktuellen Anforderungen ist also eine Full-Service-Lösung, die Ihnen alle Möglichkeiten bietet und zugleich flexibel, effizient, weitestmöglich automatisiert und gleichzeitig nachhaltig arbeitet.

Unsere E-POST Hybridbrief-Lösung docuguide kann das geforderte E-Rechnungs-Format aus Ihren PDFs bzw. Druckströmen automatisiert herstellen und digital versenden – hierfür sind keine Anpassungen an Ihren Dokumenten, ausgebenden Systemen oder Prozessen notwendig. Die cloudbasierte Lösung kombiniert somit die Vorteile der Automatisierung und der elektronischen Erstellung Ihrer Geschäftspost mit dem hybriden Briefversand – und der ist selbstverständlich weiterhin mit dem gewohnten vollen Funktionsumfang möglich.

Mit docuguide profitieren Sie von entscheidenden Pluspunkten:

  • Cloudbasierte Lösung – kein aufwendiges IT-Projekt zur Implementierung nötig
  • Rechnungen und Mahnungen werden vollautomatisiert mit einem Klick versendet, ebenso alle andere Geschäftspost – klassisch als Brief oder digital als E-Rechnung
  • Einfache intuitive Bedienbarkeit bei umfangreichem Funktionsumfang

Wussten Sie schon? Mit docuguide erstellte hybride Briefe werden durch die Deutsche Post umweltschonend und CO2-reduziert mit GoGreen Plus transportiert.

Das können Sie jetzt tun

Unser Tipp: Nutzen Sie die kommenden Wochen, um Ihr Unternehmen in Sachen Geschäftspost zukunftsfit zu machen, insbesondere beim Rechnungsversand. Sie müssen dafür weder aufwändige IT-Projekte starten, noch bewährte Versandoptionen streichen. Informieren Sie sich über Lösungen, die Ihnen die größtmögliche Flexibilität bieten. Mit docuguide erleben Sie, wie einfach Dokumentenversand auch in Zukunft sein kann – ganz gleich, ob Sie die E-Rechnung oder den hybriden Briefversand nutzen möchten.

Fazit

Alle Unternehmen müssen jetzt die Weichen stellen, damit sie E-Rechnungen versenden und empfangen können. Auf die Vorteile des klassischen Briefs muss damit vorerst niemand verzichten. Dank einer Übergangsfrist von mindestens zwei Jahren und unserer variablen Automatisierungslösung docuguide genießen Sie auch in Zukunft maximale Flexibilität für den hybriden und digitalen Rechnungsversand. Und erfüllen dabei zugleich alle Anforderungen des Gesetzgebers. Denn docuguide bietet eine besonders einfache, nachhaltige Form der Automatisierung, die Ihnen nach wie vor jederzeit die Wahl lässt, wie Sie Ihre Rechnung verschicken wollen: als E-Rechnung oder als klassische Briefpost.

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