ADDRESSFACTORY – die wichtigsten Fragen und Antworten.

Allgemeine Produktinformationen

  • ADDRESSFACTORY WEB für die Adresspflege via Internet (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY TAPE für große Datenmengen (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY AUTOMATIC für regelmäßige Aktualisierungen (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY DIRECT für den Abgleich einzelner Adressen in Echtzeit (Einzelabgleich)
  • ADDRESSFACTORY DELIVERY für den optimalen Paketversand (Einzelabgleich)

ADDRESSFACTORY WEB

  • wird im Selfservice genutzt
  • die Abgleichzeit liegt in der Regel innerhalb von 24 Stunden
  • kann bis zu 500.000 Datensätze verarbeiten

ADDRESSFACTORY TAPE

  • ein Experte führt den Abgleich als Full-Service durch
  • die Abgleichzeit ist auftragsabhängig
  • kann mehr als 500.000 Datensätze verarbeiten

Das Leistungsspektrum der ADDRESSFACTORY ist modular aufgebaut. Für die Prüfung der postalischen Plausibilität im Modul BasicAddressCheck ist es unerheblich, ob Firmen- oder Privatadressen bearbeitet werden. Bei der Namens- (FormalNameCheck) und Zustellbarkeitsprüfung (PremiumDeliveryCheck)des jeweiligen Adressaten hingegen sind sowohl die als Referenz verwendeten Datenbanken als auch die Abgleichalgorithmen für die Bearbeitung von Privatadressen optimiert.
Für Firmenadressen sprechen Sie uns an unter info@postdirekt.de

 

Handling

Die Online-Benutzeroberflächen der ADDRESSFACTORY können in allen handelsüblichen Browsern gemäß dem aktuellen Stand der Technik genutzt werden.

Das neue Passwort muss aus Gründen der Datensicherheit den folgenden Kriterien entsprechen:

  •   Mindestlänge von 8 Zeichen, Administratoren und Systembenutzer 16 Zeichen
  •   Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (mindestens 3 der 4 Zeichentypen)
  •   keine Wörterbucheinträge
  •   keine Benutzerinformationen (Benutzername, Vorname, Nachname)
  •   keine Übereinstimmung mit den letzten 13 Passwörtern
  •   keine Datumsangaben
  •   keine Leerzeichen
  •   keine Zeichen-/Zahlenfolgen (abc, 123)

Zur Erstellung eines geeigneten Passwortes können Sie auch auf externe Passwortgeneratoren (z. B. Norton Kennwortgenerator) oder lokale Lösungen (z. B. KeyPass) zurückgreifen. Bitte beachten Sie dabei die Nutzungs- und Sicherheitsanforderungen der Lösungen.

Damit Sie unseren Service nutzen können, erfolgt zunächst ein interner Prüf- und Freigabeprozess. Dies kann bis maximal 3 Werktage dauern. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Information per E-Mail und können mit Ihren Abgleichen starten.

  •   BasicAddressCheck (Überprüfung einer Anschrift auf korrekte Straßen-, Orts- und PLZ-Daten)
  •   FormalNameCheck (Namenskorrektur und Ergänzung von Titel und Anrede)
  •   PremiumDeliveryCheck (Überprüfung der Zustellbarkeit auf Personen-, Haushalts- und/oder Gebäudeebene)
  •   MoveProfessional (Lieferung von Umzugsanschriften)
  •   DoubleClean (Überprüfung von Dubletten) 
  •   FileMatch (Negativabgleich gegen vordefinierte Negativdateien, Fake- und/oder Robinsonliste)
  •   GeoMatch (Anreicherung von geografischen Daten)
  •   PhoneMatch (Anreicherung von Telefonnummern)
  •   LocalMatch (Anreicherung von soziodemografischen und mikrogeografischen Informationen)

Sie entscheiden, welche Module Sie für Ihren Abgleich nutzen möchten. Einzig BasicAddressCheck ist obligatorisch. Für alle über BasicAddressCheck hinausgehenden Module ist zusätzlich FormalNameCheck obligatorisch.

Mit den Batchvarianten der ADDRESSFACTORY können Sie mehrere Dateien bereinigen lassen, indem Sie mehrere Dateien einliefern. Allerdings müssen die Abgleicheinstellungen für jede Datei innerhalb eines Projektes identisch sein.

Falls Ihre Daten hinsichtlich Dubletten geprüft werden, so spielt die Prioritätsreihenfolge Ihrer Dateien eine Rolle für die Identifikation von Kopfdubletten. Eigene Negativdateien haben immer Vorrang vor eigenen Positivdateien. 

Sie haben die Möglichkeit, eigene oder vordefinierte Negativdateien wie Robinsonliste des DDV oder Fakenamen-Listen zu berücksichtigen. Negativdateien werden mit den gleichen Abgleicheinstellungen verarbeitet, mit denen auch Ihre Positivdateien verarbeitet werden. Dies ist unbedingt erforderlich, um zuverlässig übereinstimmende Sätze zwischen Positiv- und Negativdateien identifizieren zu können. Ein Herunterladen der bereinigten Negativdatei ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Negativdatei in das System einliefern, wird eine Dublettenprüfung obligatorisch.

Die Verwendung von unterschiedlichen Abgleicheinstellungen ist in der Online-Oberfläche der ADDRESSFACTORY WEB je Projekt möglich.

Die Abgleichzeiten sind abhängig von der Größe und Qualität Ihrer eingelieferten Adressdaten und dem Umfang der zu durchlaufenden Module. 

Datenupload

Für einen erfolgreichen Abgleich sind folgende Abgleichspalten relevant: 

  •   eine eindeutige ID, unter der Sie den Datensatz später wieder zuordnen können
  •   Vorname
  •   Name
  •   Straße
  •   Hausnummer
  •   PLZ
  •   Ort
  •   ggf. Angabe des Ortsteils, um eventuelle Mehrdeutigkeiten in der Anschrift aufzulösen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Datei folgende Merkmale nicht enthalten darf: personenbezogene Daten besonderer Art (z.B. ethnische Herkunft, religiöse Überzeugung, Gesundheit, Sexualleben) oder Daten, deren Verarbeitung ein hohes Risiko für die Rechte der Betroffenen darstellt (z. B. Bankverbindungen).

Die ADDRESSFACTORY kann txt- und csv-Dateien verarbeiten. Folgende Dateiformate für Eingabe- und Ausgabedateien werden unterstützt:

1. Text (variable Spaltenbreite)

  • mit den Trennzeichen Komma   , 
  • Semikolon              ;
  • Tilde                       ~
  • Lattenzaun             #
  • Doppelpunkt         :
  • Tabulator
  • Vertikaler Strich     |

2. Text (fixe Spaltenbreite)

Unterstützt werden die Zeichensätze ISO-8859-1, ISO-8859-15, US-ASCII, WINDOWS-1252, UTF-8 und IBM850.

Wenn Sie eine Excel-Tabelle haben, speichern Sie diese einfach unter "Dateityp: Text (Tabstopp-getrennt)". Bitte beachten Sie, dass beim Speichern unter Umständen die führende Null bei Postleitzahlen von Excel in ein Leerzeichen umgewandelt wird. Dies kann später bei einem Adressabgleich zu kostenpflichtigen Korrekturen führen.

Kontrollieren Sie das automatisch erkannte Format und die Struktur auf inhaltliche Korrektheit. Über die Drop-down-Liste können Sie abweichende Feldfunktionen auswählen. Ein Ausklappmenü enthält unmittelbar die wichtigsten Feldfunktionen.

  • Sollten Sie z. B. Straße und Hausnummer in einer Spalte haben, definieren Sie die Spalte bitte als "Straße_Hausnummer_Hausnummernzusatz". 
  • Wenn die Angaben in verschiedenen Spalten vorhanden sind, bitte entsprechend definieren, z. B.: Straße = "Straße" und Hausnummer+Hausnummernzusatz = "Hausnummer_Hausnummernzusatz". 
  • Möglich wäre auch Straße = "Straße", Hausnummer = "Hausnummer" sowie Hausnummernzusatz = "Hausnummernzusatz". 
  • Sollten Sie den Namensvorsatz (von, van usw.) und den Nachnamen in einer Spalte haben, definieren Sie die Spalte bitte als "Vorsatzwort_Nachname".

Ergebnisse

Die Durchführung des Abgleichs ist zunächst für Sie kostenlos. In dem Zuge erhalten Sie das Abgleichprotokoll mit der dazugehörigen Übersicht über die Kosten, die für den Adressabgleich anfallen würden.

Ein Abgleich wird für Sie erst dann kostenpflichtig, wenn Sie den Abgleich beauftragen. Damit akzeptieren Sie auch die entstehenden Kosten und die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen ADDRESSFACTORY" von Deutsche Post Direkt. Im Anschluss hierzu stehen Ihnen die bereinigten Adressdaten zum Download zur Verfügung.

Nach Batchabgleichen erhalten Sie als Ergebnis ein zip-Archiv mit Ihren Ergebnisdaten in Ihrem Download-Ordner. Eine Weiterleitung der Daten an einen anderen registrierten Benutzer der Online-Services von Deutsche Post Direkt ist ebenfalls möglich. Die Datei trägt neben systemseitigen Angaben – Nummer, Datum und Uhrzeit des Abgleichs – auch den Namen der Eingabedatei zur leichteren Identifikation im Namen.

Der Inhalt des zip-Archivs ist abhängig von Ihren Filtereinstellungen bei der Ergebnisbereitstellung. Sofern nicht anders beauftragt, stellen wir Ihnen eine Gesamtergebnisdatei bereit. Alternativ können wir Ihnen auch verschiedene Teilergebnisse liefern, z. B. zustellbare und unzustellbare Datensätze. Wenn Sie ein Mailingprojekt auswählen, sollten Sie dem Lettershop nur die Datei mit den zustellbaren Datensätzen bereitstellen, hierfür ist systemseitig bereits der Filter „Mailingfilter“ vorgesehen, der standardmäßig bei einem Mailingprojekt ausgewählt ist.

Grundsätzlich liefert Deutsche Post Direkt alle überlassenen Datensätze nach der Verarbeitung zurück. Zudem wird jeder Datensatz um Statusschlüssel ergänzt. Daraus geht hervor, wie der jeweilige Datensatz bewertet und korrigiert wurde. Es besteht die Möglichkeit, die Originalfelder ausgeben zu lassen. Zusammen mit den detaillierten Statusschlüsseln sind somit jederzeit alle Änderungen nachvollziehbar.

Ausführliche Informationen finden Sie im Handbuch oder in unserem Hilfe & Support-Bereich.

Bei einem Mailingprojekt dürfen die Daten nur einmalig für ein Mailing genutzt werden und werden direkt an einen Lettershop Ihrer Wahl weitergeleitet. Bei der Adresspflege erhalten Sie die geprüften Daten zurück, können sie für ein Mailing nutzen, aber auch in Ihre Kundendatenbank einpflegen.

Sowohl in der Assistenten-Ansicht, als auch in der klassischen Ansicht (Expertenmodus) gibt es einen vordefinierten Filter "Mailing", der Ihnen eine Mailingdatei bereitstellt. Diese enthält alle zustellbaren Personen inkl. Umzugsadressen und Firmen und ist um Unzustellbare sowie Dubletten bereinigt. Die Anzahl der für ein Mailing relevanten Personen finden Sie auch im Abgleichprotokoll wieder.

Bei der ADDRESSFACTORY WEB können Sie bspw. eine Datei mit den als zustellbar identifizierten Sätzen Ihres Abgleichs und eine Datei mit den als unzustellbar identifizierten Sätzen bereitstellen lassen.

Ist Ihr bevorzugter Lettershop noch nicht bei uns registriert, teilen Sie uns bitte die Kontaktdaten und einen Ansprechpartner mit. Wir schließen dann eine Verpflichtungserklärung mit dem Lettershop ab. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an addressfactory@postdirekt.de.

Informationen zu den angereicherten Statusschlüsseln finden Sie im Abgleichprotokoll oder im Handbuch „Fachliche Grundlagen ADDRESSFACTORY“ unter dem Punkt "Schlüsselsystem".

Grundsätzlich liefert Deutsche Post Direkt jeden eingelieferten Datensatz wieder an den Auftraggeber zurück. Dabei wird jeder Datensatz um ein Feld "Status" angereichert, in dem Statusschlüssel hinterlegt sind. Diese Statusschlüssel geben detailliert darüber Auskunft, wie Deutsche Post Direkt den jeweiligen Datensatz bewertet hat und wo dieser aus welchen Gründen verändert wurde.

Deutsche Post Direkt speichert die personenbezogenen Daten Ihres Abgleichs im Regelfall für die Dauer von 90 Tagen ab Eingang. Sollten abweichende Löschfristen gewünscht sein, so können diese separat vereinbart werden.

Die Deutsche Post Direkt ist Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV (https://www.ddv.de/) und zertifiziert nach ISO/IEC 27001 TÜV Austria (https://www.tuv-ad.de/startseite/) 

Für einen sicheren Transfer von Adressdaten sind Ihre Daten bei Nutzung der Online-Services von Deutsche Post Direkt bei der Übertragung über das Internet mit einer 128-Bit-SSL-Verschlüsselung geschützt. Das SSL Protokoll erkennen Sie an dem einleitenden "https" in dem URL der angewählten Seite.

Besonderheiten für die Variante ADDRESSFACTORY AUTOMATIC

ADDRESSFACTORY AUTOMATIC eignet sich für Unternehmen, die ihre Privatkundenadressen regelmäßig bereinigen und aktualisieren möchten: Durch den automatisierten Adressabgleich und die Datenlieferung via Internet oder SFTP- Server werden zugleich Geschäftsprozesse optimiert. Die Einstellungen für den Adressabgleich werden entsprechend den Unternehmens- oder Projektanforderungen definiert und automatisiert. Zusätzlich kann die Übertragung und Abholung der bereinigten Adressdaten im Unternehmen automatisiert werden und in einem festgelegten Zeittakt erfolgen.

Das ADDRESSFACTORY AUTOMATIC-System verwendet die Datenaustauschplattform der Online-Services für die Übertragung von Daten von und zu Deutsche Post Direkt. Die Datenaustauschplattform ist mandantenfähig, d.h. Sie benötigen ein eigenes Konto, das mit der Registrierung angelegt wird.

Für den Zugriff auf die ADDRESSFACTORY AUTOMATIC benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Ein Berater von Deutsche Post Direkt richtet das ADDRESSFACTORY AUTOMATIC-System für Sie ein. Im Rahmen dieser Einrichtung wird der Berater einmalig Daten von Ihnen manuell abgleichen, um die ADDRESSFACTORY AUTOMATIC auf das Format und die Struktur Ihrer Daten vorzubereiten, die zu Ihren Daten passenden Abgleicheinstellungen zu wählen und das Format und die Struktur der Ausgabedatei(en) festzulegen.
Die Summe dieser Einstellungen wird als Konfiguration bezeichnet und dient für alle Ihre folgenden Abgleiche mit der ADDRESSFACTORY AUTOMATIC gewissermaßen als Vorlage. Während einem Benutzernamen in der Regel eine Konfiguration zugeordnet ist, können bei Bedarf auch mehrere Konfigurationen parallel verwendet werden. In diesem Fall geben Sie beim Hochladen von Daten über ein Kennzeichen im Dateinamen den Namen der zu verwendenden Konfiguration. So haben Sie die Möglichkeit, die ADDRESSFACTORY AUTOMATIC auch dann zu nutzen, wenn Sie regelmäßig Dateien mit unterschiedlichen Formaten hochladen oder Ihre Abgleiche mit unterschiedlichen Einstellungen durchführen möchten. Die Anzahl der Konfigurationen ist auf eine angemessene Menge begrenzt.

Wichtig ist, dass das Satzformat der abzugleichenden Dateien stets gleich bleibt, da die Konfiguration für ein von Ihnen vorgegebenes Satzformat erstellt und auf dem Server hinterlegt wurde.

Die einfachste Möglichkeit, Daten über die Datenaustauschplattform von Deutsche Post Direkt zu übertragen, besteht in der Verwendung der Web-Oberfläche der Datenaustauschplattform. Hierzu ist von Ihrer Seite lediglich ein Web-Browser mit Zugang zum öffentlichen Internet erforderlich. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie von uns ein Benutzerkonto mit Passwort, über welches Sie die Daten in den Upload-Ordner der ADDRESSFACTORY AUTOMATIC hochladen können. Die hochgeladenen Daten müssen hinsichtlich Format und Struktur den Vereinbarungen entsprechen, die Sie mit Ihrem Berater von Deutsche Post Direkt getroffen haben. Dateien, die nicht dem vereinbarten Aufbau entsprechen, werden entweder vom System abgewiesen oder - falls das System die Abweichung nicht erkennt - unnötig und evtl. fehlerhaft abgeglichen.

Bitte beachten Sie, dass hochgeladene Dateien sofort abgeglichen werden.
Sobald der Abgleich fertiggestellt ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Sie haben die Wahl: Sie laden die Datei als unverschlüsseltes zip-Archiv hoch oder mit einer pgp-Verschlüsselung. Hierbei verschlüsseln Sie die Daten mit unserem pgp-Schlüssel und bekommen die Daten mit Ihrem pgp-Schlüssel codiert zurück. Der jeweilige pgp-Schlüssel wird in dem System hinterlegt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Daten passwortverschlüsselt zu liefern.

Die abzugleichende Textdatei muss in den Upload-Ordner hochgeladen werden. Sollten Sie mehrere Dateien mit der ADDRESSFACTORY AUTOMATIC abgleichen wollen, können Sie diese in einem zip-Archiv gebündelt einliefern. Alle Dateien des Archivs müssen das gleiche Format und die gleiche Struktur aufweisen, so wie Sie es mit Deutsche Post Direkt vereinbart haben. Mehrere abzugleichende Dateien sind nach der angegebenen Namenskonvention zu benennen. Wenn mehrere Konfigurationen vorhanden sind, muss die gewünschte Konfiguration mit angegeben werden, ansonsten wird die Standard-Konfiguration automatisch ausgewählt.

Haben Sie unterschiedlich formatierte oder strukturierte Eingabedateien oder wünschen Sie, dass verschiedene Abgleiche auch mit verschiedenen Abgleicheinstellungen durchgeführt werden oder möchten Sie die bereitgestellten Ergebnisdateien auf verschiedene Arten filtern, so wird Ihnen Ihr Berater von Deutsche Post Direkt mehrere Konfigurationen zuweisen. Jeweils eine Konfiguration entspricht dabei einem Ihrer Anwendungsfälle. Die Konfigurationen werden jeweils mit einem Namen versehen, der Ihnen mitgeteilt wird.

ADDRESSFACTORY AUTOMATIC wird eine der mit Ihnen vereinbarten Konfigurationen als "Standard" ansehen. Diese Konfiguration wird das System immer dann heranziehen, wenn es keinen anderen Hinweis auf die zu verwendende Konfiguration gibt. Alternativ können Sie das System dazu bewegen, eine gewisse Konfiguration zu wählen, indem Sie die Zeichenfolge --<KONFIGURATIONSNAME> als Teil des Namens der hochgeladenen Datei verwenden.

Mit der ADDRESSFACTORY AUTOMATIC können Sie mehrere Dateien bereinigen lassen, indem Sie mehrere Dateien in einem zip-Archiv gebündelt einliefern. Alle Dateien des Archivs müssen das gleiche Format und die gleiche Struktur aufweisen, so wie Sie es mit Deutsche Post Direkt vereinbart haben. Auf jede der Dateien werden die gleichen Abgleicheinstellungen angewendet.

Falls Ihre Daten hinsichtlich Dubletten geprüft werden, so spielt die Prioritätsreihenfolge Ihrer Dateien eine Rolle für die Identifikation von Kopfdubletten. ADDRESSFACTORY AUTOMATIC geht dabei in folgender Reihenfolge vor: Eigene Negativdateien haben immer Vorrang vor eigenen Positivdateien. Innerhalb der Negativdateien und innerhalb der Positivdateien geht das System alphabetisch vor. Wenn Sie eine Prioritätenreihenfolge wünschen, so können Sie Ihre Dateien zum Beispiel wie folgt bezeichnen: "A_Kundendaten.txt", "B_WeitereKundendaten.txt" etc.

Bitte beachten Sie: Ein Dublettenabgleich Ihrer Positivdateien kann nur dann durchgeführt werden, wenn Sie im Vorfeld mit Deutsche Post Direkt Abgleichoptionen für die Dublettenprüfung als Teil Ihrer Konfiguration abgestimmt haben. 

ADDRESSFACTORY AUTOMATIC bietet Ihnen die Möglichkeit, mit eigenen oder vordefinierten Negativdateien wie die Robinsonliste des DDV oder Fakenamen-Listen zu arbeiten. Um eine eingelieferte Datei als Negativdatei zu kennzeichnen, wählen Sie für die Datei einen Namen, der mit einem Minuszeichen beginnt, also z. B. "-Vorkasse.txt".

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Negativdatei in das System einliefern, wird nur eine Dublettenprüfung durchgeführt, wenn Sie im Vorfeld mit Deutsche Post Direkt Abgleichoptionen für die Dublettenprüfung als Teil Ihrer Konfiguration abgestimmt haben. Hat eine solche Abstimmung im Vorfeld nicht stattgefunden, wird Ihr Abgleich abgewiesen und Sie erhalten eine Fehlermeldung.

Sollte bei der Variante ADDRESSFACTORY AUTOMATIC der Transfer auf den von Ihnen angegebenen Server einmal nicht möglich sein, ist Ihre Datei nicht verloren, sondern Sie werden per E-Mail informiert, dass die Dateien auf unserem Server zur Abholung bereit liegen.

Die Systeme stehen Ihnen an rund um die Uhr zur Verfügung. Planmäßige Abschaltungen für Wartung usw. werden im Vorfeld rechtzeitig kommuniziert.

Besonderheiten für die Variante ADDRESSFACTORY DIRECT

ADDRESSFACTORY DIRECT ist eine Dienstleistung, mit der einzelne Anfragen von den Abgleichsystemen von Deutsche Post Direkt sofort überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Die Dienstleistung steht online zur Verfügung.

Die direkte Anbindung von ADDRESSFACTORY DIRECT an Ihre Systeme und die kurze Response-Zeit der Systeme von Deutsche Post Direkt erlauben die Adresspflege im Rahmen der normalen Arbeitsprozesse. Die Integration in Ihre Applikationen erfolgt über eine Webservice Schnittstelle.

ADDRESSFACTORY DIRECT kann unterschiedlich getestet werden. Zum einen steht ein kostenloser Testserver zur Verfügung. Er stellt eine Realisierung derselben Schnittstelle zur Verfügung, die auch der reale ADDRESSFACTORY DIRECT Server erreicht. Der Testserver liefert jedoch lediglich statische Änderungen an den von Ihnen übermittelten Daten sowie fiktive Statusschlüssel zurück. Für die Nutzung des Testservers ist es notwendig, dass Sie sich von uns einen Account einrichten lassen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Testbetrieb zu vereinbaren. Hier können Sie 8 Wochen ADDRESSFACTORY DIRECT mit realen Schlüsseln und Ergebnissen testen.

Die Konditionen entnehmen Sie bitte der Preisliste (Preisliste ADDRESSFACTORY AUTOMATIC und ADDRESSFACTORY DIRECT) oder wenden Sie sich an unser Kundenmanagement info@postdirekt.de.

Die ADDRESSFACTORY DIRECT ist als SOAP-Service implementiert, während die ADDRESSFACTORY Microservices als Restful-Service implementiert sind.

Für unregelmäßige Einzelanfragen bieten wir Ihnen einen Zugang zur Online-Benutzer-oberfläche an, bei der Sie Ihre Daten direkt eingeben und abgleichen können. Melden Sie sich hierzu einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort unter https://service.postdirekt.de/ an und folgen Sie den Links zur ADDRESSFACTORY DIRECT, um die Benutzeroberfläche zu erreichen.

Alle handelsüblichen Browser gemäß dem Stand-der-Technik.

Um einen Abgleich durchzuführen, geben Sie zuvor die Konfigurationseinstellungen an. Ihr Berater von Deutsche Post Direkt informiert Sie gerne über die jeweiligen Möglichkeiten und stellt Ihnen die entsprechenden Konfigurationen für Ihre Abgleiche zur Verfügung.

Die Antwortzeiten hängen in erster Linie von den Latenzzeiten im Internet ab. Bei ausreichender Bandbreite handelt es sich um einen Real-Time-Service.

Abfragen werden seriell abgearbeitet und benötigen durchschnittlich weniger als 2 Sekunden pro Adresse. Zur Erhöhung der Abfrageanzahl kann ADDRESSFACTORY DIRECT auf mehreren Clients parallel durchgeführt werden.

Die Anbindung des ADDRESSFACTORY DIRECT Webservices erfolgt prinzipiell über das öffentliche Internet. Der Schutz Ihrer Daten ist durch das verschlüsselte Übertragungsprotokoll HTTPS sichergestellt. 

Das System für den Betrieb des Webservice Clients muss über den Port 443 Anfragen in das öffentliche Internet stellen können. Die Freischaltung dieses Ports kann nur durch Sie oder Ihren Provider erfolgen.

Java Programmierern stellt Deutsche Post Direkt einen vorgefertigten Webservice Client zur Verfügung, der sich als eine Art Bibliothek in eigene Programme einbinden lässt. Zusammen mit dem Webservice Client verschicken wir eine Beispielanwendung, mit der erste Tests auch ohne Programmierung durchgeführt werden können. Programmierern, die mit anderen Programmiersprachen arbeiten, steht die Webservice Schnittstelle über die Standard Webservice Werkzeuge ihrer jeweiligen Programmierumgebung zur Verfügung. Für einige Programmierumgebungen stellt Deutsche Post Direkt in der Webservice Dokumentation zudem kurze Beispiele zur Verfügung.

Für die Variante ADDRESSFACTORY DIRECT erhalten Sie die Ergebnisse direkt pro Datensatz zurück.

Die Registrierung und Freischaltung der ADDRESSFACTORY DIRECT Anwender erfolgt durch Deutsche Post Direkt. Die Verwaltung der Anbindung über das Internet erfolgt durch Ihren Internet-Provider. Sie integrieren die Webservice Schnittstelle in Ihre Applikation, steuern den Applikationsablauf und das Systemausfallmanagement (z. B. Timeouts).

  •   Sie müssen als ADDRESSFACTORY DIRECT Anwender freigeschaltet sein.
  •   Der Webservice Client muss in Ihre Applikation integriert sein.
  •   Der Port 443 muss in der Firewall in beide Richtungen freigeschaltet sein.
  •   Vom Webservice Client muss eine Datenanbindung zu Deutsche Post Direkt über das öffentliche Internet aufgebaut sein.

Der Zertifizierungsschlüssel der Deutsche Post Direkt-Webseite (SSL-Server-Zertifikat) ist immer nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und muss dann durch ein neues Zertifikat ersetzt werden. Wird das Zertifikat online über eine Verknüpfung angesprochen, aktualisiert es sich automatisch. Ist das Zertifikat hingegen lokal gespeichert, muss es manuell durch das aktuelle Zertifikat ersetzt werden, um weiterhin einen sicheren Zugriff auf unseren Webserver zu gewährleisten.

Deutsche Post Direkt bietet mit ADDRESSFACTORY DIRECT eine Lösung, in der alle wesentlichen Systemkomponenten redundant ausgelegt sind. Sie müssen keine speziellen Maßnahmen durchführen.

Die Datenübertragung zwischen der Webservice Schnittstelle und der Referenzdatenbank von Deutsche Post Direkt erfolgt mit Hilfe des Industriestandards Transport Layer Security (TLS, hier https), der beispielsweise auch im Online-Banking eingesetzt wird.

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