Name und Anschrift des Absenders / Vertragspartners |
Briefe national, Briefe international, Postkarte national, Postkarte international, Postzustellungsauftrag (auch elektronisch), Warensendung national, Warenpost international, Pressesendung national, Pressesendung international, Zusatzleistung: Premiumadress, Zusatzleistung: Doppel Auslieferungsbeleg, Zusatzleistung: Einschreiben national (Einwurf, Eigenhändig, Rückschein), Zusatzleistung: Nachnahme national, Zusatzleistung: Nachnahme international, Telegramm, Zusatzleistung: Altersichtprüfung, Zusatzleistung Prio, Einkaufaktuell, Dialogpost national, Responseplus, Schlüsselversand, Electroreturn, PRINT-MAILING AUTOMATION, OFFLINE-RETARGETING, POSTAKTUELL, Track&Match, Adressdialog, Mobile Briefmarke, Portokasse, Online Frankierung / Internetmarke, Teilleistungen, Postfach-Zugang, Adress-Zugang, Fahrservices (z.B. HIN+WEG), GOGREEN / GOGREEN eMobility, Mietbehälter / Aufsetzrahmen |
Namen und Anschriften der Empfänger, ggfs. der Ersatzempfänger |
Briefe national, Briefe international, Postkarte national, Postkarte international, Postzustellungsauftrag (auch elektronisch), Warensendung national, Warenpost international, Pressesendung national, Pressesendung international, Zusatzleistung: Premiumadress, Zusatzleistung: Doppel Auslieferungsbeleg, Zusatzleistung: Einschreiben national (Einwurf, Eigenhändig, Rückschein), Zusatzleistung: Nachnahme national, Zusatzleistung: Nachnahme international,Telegramm, Zusatzleistung: Altersichtprüfung, Zusatzleistung Prio, Dialogpost national, Responseplus, Schlüsselversand, Electroreturn, PRINT-MAILING AUTOMATION, OFFLINE-RETARGETING, Online Frankierung / Internetmarke, Fahrservices (z.B. HIN+WEG), GOGREEN / GOGREEN eMobility, Mietbehälter / Aufsetzrahmen |
IP-Adressen |
Portokasse, INTERNETMARKE |
Frankierart inklusive der darin ggf. vom Absender integrierten Angaben wie z.B. eine Kundenkennung des Absenders bzw. eines für die Frankierung genutzten Fotos |
Briefe national, Briefe international, Postkarte national, Postkarte international, Postzustellungsauftrag (auh elektronisch), Blindensendung international, Warenpost international, Presse und Buch International, Telegramm, Warenretoure Brief International; Dialogpost national, Responseplus, Premiumadress, PRINT-MAILING AUTOMATION, OFFLINE-RETARGETING, POSTAKTUELL, Track&Match, Mobile Briefmarke, Portokasse, Online Frankierung / Internetmarke, Postfach-Zugang |
Sendungsart |
Standard-/Kompakt- bzw. Groß- oder Maxibrief, Postkarte
national, Postzustellungsauftrag (auch elektronisch), Warenpost international, Pressesendung national, Pressesendung international, Telegramm, Zusatzleistung: Einschreiben national (Einwurf, Eigenhändig, Rückschein), Einkaufaktuell, Dialogpost national, Responseplus, Premiumadress, PRINT-MAILING AUTOMATION, OFFLINE-RETARGETING, POSTAKTUELL, Track&Match, Mobile Briefmarke, Online Frankierung / Internetmarke, Fahrservices (z.B. HIN+WEG) |
Sendungsnummer bei bestimmten Zusatzservices |
Postzustellungsauftrag (auch elektronisch), Warensendung national, Zusatzleistung: Einschreiben national (Einwurf, Eigenhändig, Rückschein), Zusatzleistung Einschreiben
international, Zusatzleistung: Nachnahme national, Zusatzleistung: Nachnahme international, Telegramm, Zusatzleistung: Doppel Auslieferungsbeleg, Zusatzleistung: Wert international, Zusatzleistung: Altersichtprüfung, Zusatzleistung Prio, Zusatzleistung: Sendungsstatus international, Zuatzleistung: Ländernachweis, PRINT-MAILING AUTOMATION, OFFLINE-RETARGETING, Online Frankierung / Internetmarke |
Inhalte und Motive/Fotos (unabhängig vom Zoll) |
Zusatzleistung: Nachnahme national, Nachnahme international, Funcard, Telegramm, Einkaufaktuell, PRINT-MAILING AUTOMATION, OFFLINE-RETARGETING, POSTAKTUELL, Track&Match, Adressdialog, Online Frankierung / Internetmarke |
Erforderliche Angaben zwecks Zollbearbeitung (nur bei Auslandsbezug) |
Warenpost international, Telegramm, PRINT-MAILING AUTOMATION, OFFLINE-RETARGETING, Track&Match, Mietbehälter / Aufsetzrahmen |
Sendungsverfolgung bei bestimmten Zusatzservices, d.h. Darstellung des Sendungsverlaufs |
Postzustellungsauftrag (auch elektronisch), Warenpost international, Zusatzleistung:
Doppel Auslieferungsbeleg, Zusatzleistung: Einschreiben national (Einwurf, Eigenhändig, Rückschein), Zusatzleistung: Nachnahme national, Zusatzleistung: Nachnahme international, Zusatzleistung: Altersichtprüfung, Zusatzleistung Prio, PRINT-MAILING AUTOMATION, OFFLINE-RETARGETING, Track&Match |
Zustelldokumentation inkl. Unterschriften (inkl. ggf Zustellhindernisse) |
Postzustellungsauftrag (auch elektronisch), Warenpost international (i.V.m. Einschreiben), Zusatzleistung: Doppel Auslieferungsbeleg, Zusatzleistung: Einschreiben national (Einwurf, Eigenhändig, Rückschein), Zusatzleistung: Nachnahme national, Zusatzleistung: Nachnahme international,Telegramm, Zusatzleistung: Altersichtprüfung, Mietbehälter / Aufsetzrahmen, Premiumadress |
Bestätigung der Prüfung eines Mindestalters (Ü 16/ Ü 18) |
Zusatzleistung: Altersichtprüfung, Telegramm |
Abrechnungsdaten (z.B. Bankverbindungsdaten des Absenders / Vertragspartners) |
Postzustellungsauftrag (auch elektronisch), Warensendung national (Rabattvertrag), Pressesendung national, Pressesendung international, Zusatzleistung: Premiumadress, Zusatzleistung: Nachnahme national, Zusatzleistung: Nachnahme international, Einkaufaktuell, Responseplus, POSTAKTUELL, Portokasse, Teilleistungen, Postfach-Zugang, Adress-Zugang, Fahrservices (z.B. HIN+WEG), GOGREEN / GOGREEN eMobility, Mietbehälter / Aufsetzrahmen |
Sonstige für die Vertragserfüllung relevante Daten (z.B. Details der Leistungserbringung, Kontaktangaben von Ansprechpartnern, Anzahl Behälter, Aktenzeichen) |
Postzustellungsauftrag (auch elektronisch), Portokasse, Mobile Briefmarke, Teilleistungen, Postfach-Zugang, Adress-Zugang, Fahrservices (z.B. HIN+WEG), Mietbehälter / Aufsetzrahmen |
Social Media
Die Deutsche Post AG freut sich über Ihren Besuch auf unseren Social Media Präsenzen und Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten und Services. Wir möchten Sie im Folgenden über einige datenschutzrechtliche Aspekte im Rahmen Ihres Besuches unserer Social Media Präsenzen informieren.
- Facebook: https://www.facebook.com/policy.php
- Instagram: https://privacycenter.instagram.com/policy
- X: https://twitter.com/de/privacy
- LinkedIn: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy
- YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de
- TikTok: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy-eea?lang=en
Die Deutsche Post AG ist die Verantwortliche für die von ihr eingestellten Informationen und zu verantworteten Datenverarbeitungen der folgenden Social Media Präsenzen:
Soweit es um die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Seiten-Insights geht, sind nachfolgend genannte Plattformbetreiber gemeinsam mit uns für die Datenverarbeitung verantwortlich. Die gemeinsame Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Vereinbarung zwischen den gemeinsam Verantwortlichen gemäß Art. 26 DSGVO.
3.1 Datenverarbeitung im Rahmen unserer Social Media Präsenzen
Wir nutzen unsere Social Media Präsenzen, um mit Ihnen Informationen z.B. über unser Unternehmen, Produkte, Services, Aktionen und Gewinnspiele zu teilen und mit Ihnen zu verschiedenen Themen zu interagieren und Ihre Anfragen entsprechend zu beantworten. Die damit zusammenhängende Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.
Die von Ihnen auf unseren Präsenzen angegebenen Daten wie z.B. Kommentare, Likes, Bilder, Videos etc. werden durch den Social Media Plattformbetreiber veröffentlicht und von uns ausschließlich für die oben genannten Zwecke verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, rechtswidrige Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Dies ist bspw. bei rechtsverletzenden oder rechtswidrigen Posts, Hasskommentaren, anzüglichen Kommentaren (explizit sexuelle Inhalte) oder Anhänge (bspw. Bilder oder Videos) der Fall, die u.U. gegen Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, Strafgesetze oder die Ethikgrundsätze der Deutsche Post AG verstoßen.
Im Rahmen von Gewinnspielen werden Daten zu deren Durchführung und Abwicklung erhoben. Die Einzelheiten hierzu, wie z.B. welche Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden, finden Sie in den Datenschutzhinweisen und Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels.
Möchten Sie personenbezogene Daten mit uns austauschen, empfehlen wir sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.
3.2 Datenverarbeitung von Seiten-Insights zu statistischen Zwecken
Die Social Media Plattformbetreiber von Facebook, Instagram und LinkedIn stellen uns Seiten-Insights zur Verfügung, wofür wir gemeinsam mit den Plattformbetreibern verantwortlich sind. Bei Seiten-Insights handelt es sich um anonyme Statistiken, die anhand bestimmter Events erstellt und von den Social Media Plattformen über Cookies und ähnliche Technologien erfasst werden, wenn ein Nutzer wie Sie auf unseren Social Media Präsenzen agiert. Wir können anhand der Seiten-Insights, die keine personenbezogenen Daten enthalten, erkennen, welche Inhalte von welcher Personengruppe besonders häufig nachgefragt werden. Daraufhin können wir unsere Social Media Präsenzen optimieren. Dies stellt ein berechtigtes Interesse unsererseits für die stattfindende Datenverarbeitung dar. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Seiten-Insights ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Datenverarbeitung auch unabhängig davon erfolgen kann, ob Sie auf der Social Media Plattform angemeldet oder registriert sind. Wir können auf den Einsatz von Cookies und ähnlicher Technologien auf der Social Media Plattform keinen Einfluss nehmen und verweisen diesbezüglich auf Ihre Möglichkeit als Nutzer über das jeweilige Cookie-Banner auf der Social Media Plattform Ihre Einstellungen bezüglich der damit zusammenhängenden Datenverarbeitung vornehmen zu können (Erteilen oder Nicht-Erteilen Ihrer Einwilligung).
3.2.1 Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme und weiterer Kommunikation
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn Sie z.B. via Kontaktformular oder Messenger Kontakt mit uns aufnehmen. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung des Anliegens, für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration verarbeitet und sofern keine anderen gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen greifen, maximal zwei Jahre zum Nachweis der ordnungsgemäßen Bearbeitung und der weiteren Optimierung von Services eingesetzt.
Unser berechtigtes Interesse liegt darin Ihr Anliegen ordnungsgemäß und schnellstmöglich zu bearbeiten. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Erfolgt die Kontaktaufnahme zur Vertragsanbahnung oder -abschlusses, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage heranzuziehen.
Sofern Sie uns über unsere Fanpage (z.B. in Kommentaren) personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, erfolgt dies auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Möchten Sie personenbezogene Daten mit uns austauschen, empfehlen wir sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.
Im Rahmen von Gewinnspielen werden Daten zu deren Durchführung und Abwicklung erhoben. Die Einzelheiten hierzu, wie z.B. welche Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden, finden Sie in den Datenschutzhinweisen und Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels.
3.2.2 Datenverarbeitung zu Direktmarketingzwecken
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um Sie über unsere Angebote, Neuigkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die Verarbeitung personenbezogener Daten für Direktmarketingzwecke erfolgt im Rahmen unseres berechtigten Interesses. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie haben jederzeit das Recht der Verarbeitung zu Direktmarketingzwecken zu widersprechen (siehe Ziffer 4). Bei Vorliegen Ihres Widerspruchs, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
3.2.3 "Datenverarbeitung für unverbindliche Beratungstermine"
Sie stimmen zu, dass die DHL Paket GmbH, die Deutsche Post AG und die DHL Express Germany GmbH wechselseitig Daten über ihre jeweiligen Produkte, Services und Geschäftsbeziehungen austauschen und durch die gemeinsame Auswertung und Nutzung von Daten ihre eigenen und/oder gemeinsamen Vertriebsmaßnahmen kundenspezifisch ausrichten können. Die Einwilligung gilt sowohl für Daten, die dem Postgeheimnisschutz unterliegen (wie geographische Volumendaten und Versanddaten) als auch für sonstige personenbezogene Daten (z.B. Namen und Kontaktdaten der Ansprechpartner). Außerdem stimmen Sie zu, unternehmensübergreifend für das gesamte Portfolio per Telefon und E-Mail beraten zu werden. Details finden Sie in den ergänzenden Datenschutzhinweisen und falls Sie es sich später anders überlegen, können Sie Ihre Zustimmung jederzeit per E-Mail an kundendaten[at]dhl.com für die Zukunft widerrufen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3.3 Social Media Monitoring
Wir setzen Social Media Monitoring ein, um uns ein Bild von der Wahrnehmung unseres Unternehmens sowie unserer Produkte und Dienstleistungen zu machen, um etwaige Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Dabei werden Beiträge auf der Social Media Plattform entsprechend der Kanal-Verlinkungen sowie relevanten Hashtag- Verlinkungen ausgewertet. Dafür werden nur solche Beiträge genutzt, die von Ihnen frei einer unbeschränkten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Social Media Monitorings ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse daran haben, in frei einsehbaren Äußerungen etwaige Defizite unserer Produkte und Leistungen zu erkennen und angemessen hierauf reagieren zu können.
Nach der DSGVO stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:
Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte nutzen Sie bitte unser Konktaktformular.
Sofern Sie Betroffenenrechte gegenüber den Social Media Plattform Betreibern wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die auf der Social Media Plattform angegeben Kontaktmöglichkeiten an die Plattformbetreiber. Falls uns eine in den Verantwortungsbereich der Social Media Plattformen fallende Anfrage erreicht, geben wir diese zur weiteren Bearbeitung entsprechend weiter.
Die Dauer der Speicherung Ihrer Daten hängt von dem jeweiligen Kontext der Verarbeitung ab und orientiert sich an den datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. Alle öffentlichen Beiträge durch Sie auf unseren Präsenzen bleiben zeitlich unbegrenzt auf unserem Präsenzen bestehen, es sei denn wir löschen diese aufgrund einer Aktualisierung des ursprünglichen Beitrags, eines Rechtsverstoßes oder Verstoßes gegen unsere Leitlinien. Natürlich können Sie ihren Beitrag, Kommentar etc. jederzeit selbst löschen oder gegenüber uns Ihr Recht auf Löschung geltend machen.
Bzgl. der Löschung Ihrer Daten durch die Social Media Plattformbetreiber haben wir keinen Einfluss und verweisen daher auf die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformbetreiber.