Häufige Fragen zur Portokasse und Integration

E-Porto Add-In

Mit dem kostenfreien E-Porto Add-In für Microsoft Word drucken Geschäftskunden bequem und schnell das passende Porto auf Ihre (Serien-)Briefe. Das Add-In nutzt den Online-Service INTERNETMARKE. Das in Ihr Dokument eingefügte E-Porto ist eine Frankierung mit einer INTERNETMARKE.

Die Bezahlung erfolgt über Ihre persönliche Portokasse bei der Deutschen Post (Portokasse).

Das E-Porto Add-In steht Ihnen für Microsoft Word 2013, Word 2016 und Word 2019 zur Verfügung.

Sie benötigen Microsoft Word Version 2013, 2016 oder 2019 für Windows (ab Windows 10) sowie Internetzugang und einen Standard-Internetbrowser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome, Opera).

Sie benötigen eine Portokasse in der Anwendung "Portokasse", um das Add-In zu nutzen und Ihr E-Porto zu bezahlen. Registrieren Sie sich bitte als Geschäftskunde online kostenfrei unter portokasse.deutschepost.de/portokasse/wallet.do
 
Nach Eingabe Ihrer Daten auf der Registrierungsseite erhalten Sie sofort eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Innerhalb von drei Werktagen erhalten Sie per Brief einen individuellen Freischaltcode. Nach Erhalt klicken Sie den Link an und geben Ihren Code ein. Erst damit ist Ihre Registrierung vollständig abgeschlossen. Dann können Sie in Ihrem E-Porto Add-In "E-Porto bezahlen" und werden automatisch zum Aufladen eines Guthabens in Ihre Portokasse aufgefordert.

Die Nutzung des E-Porto Add-In ist kostenfrei. Für das Porto zahlen Sie die aktuell gültigen Preise der Deutschen Post.

E-Porto ist wie eine INTERNETMARKE drei Jahre gültig. Somit gibt es keine Einschränkungen für den Zeitpunkt der Einlieferung bzw. die Verwendung dieser Marken.

Updates zu neuen Preisen und Produkten der Deutschen Post oder neuen Funktionen erhalten Sie kostenlos und direkt über die Updatefunktion des E-Porto Add-Ins. Das automatische Update aktivieren Sie im E-Porto Add-In unter "Einstellungen > Update". So gewährleisten Sie zu jeder Zeit die Gültigkeit Ihres E-Portos.

Für folgende Sendungen können Sie E-Porto mit dem E-Porto Add-In erstellen:

  • Postkarten national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Briefe national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Kompaktbrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Großbrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Maxibrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Warensendung 1000 national
  • Streifbandzeitung national
  • Postkarten und Briefe international (mit Zusatzleistungen Einschreiben)
  • Maxibrief international

Mit dem E-Porto Add-In freigemachte Einschreiben können Sie in jeden Briefkasten der Deutschen Post werfen. Sie müssen diese nicht mehr in der Filiale abgeben. Zum Nachverfolgen der Sendung drucken Sie sich bitte eine Kopie Ihrer E-Porto Frankierung aus, die Ihre Sendungsnummer enthält. Die Sendungsnummer steht in der 2. und 3. Zeile neben dem Data Matrixcode. Diese 20-stellige Nummer geben Sie zur Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

Sofern Ihnen im E-Porto Add-In in der Produktauswahl keine internationalen Sendungen angeboten werden, installieren Sie das E-Porto Add-In bitte neu. Bei der Deinstallation werden Sie gefragt, ob Sie Ihre persönlichen Daten Ihrer Portokasse und das E-Porto Frankierjournal zur späteren Nutzung auf dem Computer belassen möchten. Klicken Sie auf "Ja", damit Ihre bisherigen Frankierungen nach der Neuinstallation weiterhin im Journal anzeigt werden.

Nach der Installation wird beim ersten Start von Word ein Update-Hinweis auf die aktuelle Produkt- und Preisliste angeboten. Klicken Sie auf "Ja", um diese dann auch mit internationalen Sendungen zu installieren.

Ihre passende Version des E-Porto Add-In finden Sie unter dem Reiter "Geschäftskunden" auf: www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html

Für einen erfolgreichen Datenimport müssen die Adressen im Format der bereitgestellten "CSV-Musterdatei" nach dem Dokument Vorgaben für die .csv Musterdatei aufgebaut und angeordnet sein. Nach dem Hochladen werden Ihnen die Adressen Ihrer Datei in einer Übersicht angezeigt. Hier markieren Sie einzelne oder alle Adressen auf einmal (durch Anhaken des Kästchens in der Spaltenüberschrift) und können sie für den Druck von INTERNETMARKEN übernehmen. Haben Sie z.B. noch internationale Adressen in der Datei, öffnen Sie anschließend eine neue Warenkorbposition mit dem gewünschten internationalen Produkt. Dann klicken Sie erneut auf "Adress-Datenimport" und wählen die passenden Empfänger aus der Liste aus.

Für die Sendungsarten mit den Zusatzleistungen  „Einschreiben“ können Sie direkt aus dem Journal des E-Porto Add-Ins eine Einlieferungsliste generieren. Dazu wählen Sie in Ihrem Journal „Einlieferungsliste erzeugen“ aus.

Diese können Sie dann als Einlieferungsnachweis bei Einlieferung über die Filialen der Deutschen Post verwenden.

So aktivieren Sie ein Add-In erneut:

  1. Klicken Sie in der Anwendung auf die Registerkarte 'Datei'.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Optionen'.
  3. Klicken Sie im Bereich 'Kategorien' auf 'Add-ins'.
  4. Überprüfen Sie, ob das Add-In im Detailbereich in der Liste Deaktivierte Anwendungs-Add-Ins angezeigt wird.
  5. Wählen Sie bitte bei 'Verwalten' den Punkt 'Deaktivierte Elemente' (sehr wichtig !!!)
  6. Klicken Sie bitte auf 'Gehe zu' bzw. auf 'Los'.
  7. Wählen Sie das Add-In aus, und klicken Sie auf Aktivieren.
  8. Klicken Sie auf Schließen.

Nach einem Neustart von Word sollte das E-Porto wieder angezeigt und verwendbar sein.

Über das E-Porto Add-In erstellen Sie in Word bequem Frankierungen mit Empfänger- und Absenderadesse. Bei Einzelfrankierungen können Sie auch "Blanko"-Frankierungen OHNE Empfänger- und/oder Absenderadresse erstellen.

Sie können die Adressangaben jederzeit ändern - auch wenn Sie das Dokument mit dem E-Porto bereits ausgedruckt haben. Klicken Sie dazu in Microsoft Word auf ""E-Porto bearbeiten"". Korrigieren Sie Ihre Angaben und drucken Sie das Dokument erneut aus.

Bitte beachten Sie:

Ihre INTERNETMARKEN dürfen nur jeweils einmal für die Einlieferung einer Sendung genutzt werden. Jede Marke wird geprüft und digital entwertet. Eine mehrfache Einlieferung (als Kopien o.ä.) ist ein Verstoß gegen die AGB und gesetzlich strafbar.

Ihr E-Porto wird direkt in Ihr Dokument eingefügt und kann mit abgespeichert werden. So können Sie es im Fall eines Fehlers erneut öffnen und mit Ihrem bezahlten Porto ausdrucken.

Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail mit Ihrer Kaufbestätigung einen Link zu einer PDF-Datei. Darin ist auch Ihr E-Porto - jedoch ohne Adresse(n) - enthalten und Sie können es bei Bedarf wiederholt ausdrucken.

Bitte beachten Sie aber:

Ihre INTERNETMARKEN dürfen nur jeweils einmal für die Einlieferung einer Sendung genutzt werden. Jede Marke wird geprüft und digital entwertet. Eine mehrfache Einlieferung (als Kopien o.ä.) ist ein Verstoß gegen die AGB und gesetzlich strafbar.

Bei einem Fehler drucken Sie Ihr E-Porto einfach erneut aus. Das können Sie jederzeit über das (gespeicherte) Dokument oder über das PDF in Ihrer Bestätigungs-E-Mail nach dem Kauf von INTERNETMARKEN.

Sollten Sie sich bei der Empfänger- oder Absenderadresse verschrieben haben, so können Sie ebenfalls jederzeit diese Angaben ändern - auch nach dem Bezahlen oder nach dem Ausdruck. Klicken Sie dazu auf "E-Porto bearbeiten". Korrigieren Sie Ihre Angaben und drucken Sie das Dokument erneut aus.

Aus diesen Gründen wird E-Porto grundsätzlich nicht erstattet.

Sollte aufgrund eines anderen Fehlers eine Erstattung aus Ihrer Sicht notwendig sein, senden Sie das PDF-Dokument mit dem zu erstattenden E-Porto und Ihrer Begründung für den Erstattungswunsch per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de. Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Porto noch nicht genutzt und eingeliefert haben. Nach einer Prüfung durch die Deutsche Post kann Ihnen im Kulanzfall das gekaufte E-Porto als Gutschrift auf Ihre Portokasse rückerstattet werden.

Sie erhalten über jeden Kauf eine E-Mail mit den Daten des Lieferscheins. Als registrierter Kunde haben Sie außerdem die Möglichkeit eine Rechnung als Brief zu bekommen. Zusätzlich können Sie in der Portokasse im Bereich "meine Buchungen" alle Käufe einsehen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden hier aber keine Adressdaten dargestellt.

Mit dem Add-In für Microsoft Word können Sie keine Motive oder Logos einfügen. Nutzen Sie hierzu bitte den Online-Service INTERNETMARKE unter www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken.html. Hier können Sie aus über 200 Motiven der Bildergalerie wählen und Ihre Briefmarken ohne Adresse damit gestalten.

Der Seriendruck ist über die Seriendruckfunktion von Microsoft Word in der Registerkarte "Sendungen" möglich. Wählen Sie eine Quelle mit Ihren Empfängeradressen aus und fügen Sie diese über einen Adressblock oder einzelnen Seriendruckfeldern ein. Markieren Sie den Adressblock (<<Adresse>>) oder die  Seriendruckfelder und klicken Sie dann auf "E-Porto hinzufügen". Es erscheint ein Dialogfenster mit allen ausgewählten Adressen für den Seriendruck. Prüfen Sie, ob das Porto je Empfänger und die Absenderadresse richtig eingestellt sind oder bearbeiten / ändern Sie diese Angaben je Adresse.

Nachdem Sie Ihren Seriendruck zusammengeführt haben (Achtung: Diese Funktion wird in den einzelnen Word-Versionen unterschiedlich bezeichnet), bezahlen Sie Ihr E-Porto und können dann Ihre Seriendokumente direkt mit dem passenden Porto ausdrucken.

Tipp: Der Seriendruck lässt sich einfach und bequem über den Seriendruckassistenten durchführen.

Unter www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html finden Sie eine "E-Porto Add-in Schritt-für-Schritt-Anleitung" für den Seriendruck (PDF zum Download).

Stellen Sie die gewünschte Schriftart und -größe für Ihren Text ein. Markieren Sie nun die Adresse und klicken auf E-Porto hinzufügen.

Die Änderung betrifft nur die Empfängeradresse. Die Größe des Absenders bleibt unverändert und kann nicht geändert werden.

Den Download und Support der E-Porto Add-Ins für Open Office und Libre Office mussten wir wegen Inkompatibilität einstellen.

Aktuelle Produkt- und Preisänderungen werden nur noch für das Microsoft Word E-Porto Add-In bereitgestellt.

Den Download des Microsoft Word E-Porto Add-Ins finden Sie hier.