Häufige Fragen zur Portokasse und Integration

API-Anbindung

Die API INTERNETMARKE ist eine Schnittstelle, mit der Sie die INTERNETMARKE in Ihr eigenes Shop- oder Warenwirtschaftssystem einbinden können. Frankieren Sie all Ihre Sendungen zeitnah, schnell und direkt aus Ihrer eigenen Anwendung.

Alle vorhandenen Dokumente zur API INTERNETMARKE und zur Anmeldung finden Sie in unserem API Developer Portal:

Deutsche Post INTERNETMARKE (Post & Paket Deutschland) (dhl.com)

Nachdem Sie in Ihrer Geschäftsanwendung die Portokasse verknüpft haben, müssen Sie diese Verbindung vor einer erstmaligen Nutzung freigegeben. Dazu haben Sie eine E-Mail zur Freigabe der Geschäftsanwendung in Ihrer Portokasse bekommen. Melden Sie sich hierzu an Ihrer PORTOKASSE mit Ihren Zugangsdaten an und geben bitte die Geschäftsanwendung für den permanenten Zugriff frei. Sie können diese Freigabe unter Meine Daten - Geschäftsanwendungen erteilen, einsehen und ändern.

Ohne Ihre Freigabe ist kein Zugriff und keine Verwendung Ihrer Portokasse von der Geschäftsanwendung möglich. Sie sollten sich trotzdem an Ihrer Portokasse anmelden und unter Meine Daten – Geschäftsanwendungen den Zugriff blockieren. Haben Sie den Verdacht einer missbräuchlichen Verwendung Ihrer Portokasse, dann erhalten Sie hier weitere Informationen.

 

Bitte melden Sie sich dazu bei Ihrer Portokasse an und navigieren Sie zu Meine Daten – Geschäftsanwendungen. Hier können Sie die Freigabe einsehen und ändern.

 

Überprüfen Sie dazu bitte Ihre E-Mailadresse und/oder schauen in Ihren Spam-Ordner nach, ob die E-Mail dort auffindbar ist. Sie können sich auch direkt an Ihrer PORTOKASSE mit Ihren Zugangsdaten anmelden und die Geschäftsanwendung für den permanenten Zugriff freigeben. Diese Freigabe können Sie unter Meine Daten - Geschäftsanwendungen erteilen, einsehen und ändern.

Mit dem Update Ihrer Geschäftsanwendung wurde auch der Name Ihrer Anbindung geändert und damit ist eine neue Freigabe in der Portokasse erforderlich. Dazu haben Sie eine E-Mail zur Freigabe der Geschäftsanwendung in Ihrer Portokasse bekommen.

Melden Sie sich hierzu an Ihrer PORTOKASSE mit Ihren Zugangsdaten an und geben bitte die Geschäftsanwendung für den permanenten Zugriff frei. Sie können diese Freigabe unter Meine Daten - Geschäftsanwendungen erteilen, einsehen und ändern.

Jede neue Anwendung, also auch Ihre neue REST-API, muss explizit vom Endkunden in der jeweiligen Portokasse freigegeben werden.

Verwenden Sie daher für Ihre REST-API im Sinne Ihrer Kunden einen plausiblen App-Namen.

In jeder Portokasse können mehrere Geschäftsanwendungen parallel verwendet werden, so auch Ihre SOAP-API zusammen mit Ihrer REST-API.