Allgemeine Fragen zur Sendungsverfolgung

Häufig gestellte Fragen

Sollte Ihre Briefsendung noch nicht angekommen sein, empfehlen wir den Sendungsstatus in der Sendungsverfolgung noch einmal zu überprüfen. In der Regel ist die Information über die Zustellung Ihrer Sendung am Tag der Zustellung in der Sendungsverfolgung abrufbar.

Unter Umständen kann die Aktualisierung des Sendungsstatus einige Tage in Anspruch nehmen, weil z. B. unterschriebene Belege an unser Scancenter geschickt und dort bearbeitet werden müssen. Häufig ist dies der Fall, wenn Einschreiben an Empfänger zugestellt werden, die regelmäßig eine hohe Anzahl Einschreiben erhalten, z. B. Behörden, Banken und Versicherungen.

Ihre Sendung ist bereits mehr als 7 Werktage unterwegs und Sie haben noch keinen Hinweis über die Zustellung erhalten?

Dann können Sie eine Nachforschung für Ihre Sendung beauftragen:

Bitte beachten Sie, dass wir zur Beauftragung einer Nachforschung die Sendungsnummer, die Absender-und Empfängerangaben, Angaben zur Einlieferung (Datum und Stelle), ggf. den Einlieferungsbeleg und ggf. einen Wertnachweis benötigen.

Wenn Sie der Empfänger der Sendung sind und Ihnen die Informationen und Unterlagen nicht vorliegen, setzen Sie sich bitte zunächst mit dem Absender Ihrer Sendung in Verbindung.

Jetzt Nachforschung beauftragen

Hinweis: Eine internationale Nachforschung zu Briefen, Postkarten und Warensendungen ist aufgrund der Regelungen des Weltpostvertrages leider nicht möglich.

 

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Eine Sendungsverfolgung ist nur mit einer gültigen Sendungsnummer möglich.

Hinweis: Leider hat auch der Kundenservice keine Möglichkeit, ohne die Sendungsnummer den Status Ihrer Sendung abzufragen.

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Zur eindeutige Identifizierung Ihrer Sendung benötigen wir die Ziel-Postleitzahl. So können wir sicherzustellen, dass wir Informationen zu Ihrer Sendung nicht an Unbefugte herausgeben.

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Eines unserer wichtigsten Qualitätsziele ist es, Ihre Briefe möglichst schnell zu befördern. Unsere Betriebsprozesse sind darauf ausgelegt, rund 90% aller Briefsendungen innerhalb Deutschlands schon einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger zuzustellen. Voraussetzung hierfür ist, dass uns die Sendungen vor Annahmeschluss der Filiale oder der letzten Briefkastenleerung erreichen. Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Laufzeiten.

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Leider ist es nicht möglich Ihre Sendung zu beschleunigen oder rückgängig zu machen.

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In der DHL Sendungsverfolgung wird Ihnen die Meldung "Die eingegebene Sendungsnummer ist ungültig" angezeigt? Dann überprüfen Sie am besten zunächst Ihre eingegebene Sendungsnummer.

Die Sendungsnummer finden Sie auf dem Einlieferbeleg der Sendung - bei Bestellungen teilt der Absender Ihnen die Sendungsnummer meist mit. Überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Nummer eingegeben haben und, ob sich ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

Sollte Ihre Sendungsnummer auch nach Überprüfung der Eingabe nicht bekannt sein, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. In der Regel hat das einen die folgenden Gründe:

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Eine Sendungsnummer ist eine Zahlen-/ Buchstabenkombination, die zur Sendungsverfolgung eines Paketes oder einer Briefsendung mit Zusatzleistung dient. Anhand der Sendungsnummer kann der aktuelle Status der Sendung identifiziert werden. Aufgrund der Vielzahl der Produkte, kann die Sendungsnummer 10 bis 39 Stellen lang sein.

Bitte beachten Sie, dass die Sendungsnummer keine Bestellnummer ist. Eine Bestellnummer ist eine Artikelnummer, die durch Ihren Versandhändler vergeben wird. Bei Informationen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte den Absender Ihrer Sendung (z. B. Online-Shop).

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Ein Nachnahmebetrag wurde nach Auslieferung der Sendung Ihrem Konto nicht gutgeschrieben? Dann sind Sie hier richtig.

Bitte beachten Sie, dass die Überweisung des Nachnahmebetrags in Ausnahmefällen bis zu 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen kann.

Sollte die Überweisung jedoch längere Zeit in Anspruch genommen haben, können Sie hier einen Nachforschungsauftrag zum noch nicht überwiesenen Nachnahmebetrag einleiten.

Jetzt Nachforschung zu Ihrem Nachnahmebetrag beauftragen

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Die Sendung wurde im internationalen Logistikzentrum der Deutschen Post gescannt und wird anschließend ins Zielland weiter geleitet.

Einige internationalen Postunternehmen übermitteln der Deutschen Post nachfolgende Statusinformationen aus den Zielländern, die wir online in der Sendungsverfolgung anzeigen, sobald sie uns vorliegen.

Dies ist aber nicht bei allen internationalen Postgesellschaften der Fall, so dass wir unter Umständen in unserer Sendungsverfolgung keine weiteren Informationen zu der Sendung anzeigen können.

Einige internationalen Postgesellschaften bieten aber auf ihren eigenen Internetseiten die Möglichkeit, den Sendungsstatus dort abzurufen.

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