Dialogmarketing im Wahlkampf einsetzen
Mit Print-Mailings gezielt Wählerinnen und Wähler ansprechen und mobilisieren.  
ÜberblickPOSTWURFSPEZIAL

Mit POSTWURFSPEZIAL effizient Neukunden gewinnen

Für alle, die keine eigenen Kundenanschriften haben und ihre potenziellen Neukunden bewerben möchten.

  • Effiziente Neukundengewinnung ohne eigene Anschriften

  • Kosten und Empfängerzahl auf einen Blick

  • Minimierung Druckkosten und Streuverluste

Neue POSTWURFSPEZIAL Regelungen
Frankierung

Bitte beachten Sie, dass sich die Frankierungsoptionen für POSTWURFSPEZIAL geändert haben.

Nutzen Sie Ihre Vorteile jetzt aus

  • Kostengünstiger Versand
    optional mit unserem Full-Service Angebot (von Kreation des Werbemittels bis hin zur Zustellung)

  • Minimaler Streuverlust
    und dadurch optimierte Druck- und Produktionskosten

  • Ergänzende Analysen
    für noch effizientere Zielgruppenauswahl

POSTWURFSPEZIAL - Wichtige und nützliche Informationen

Formate

Karte 3

Standard 3

Groß

Preise / Gewicht
pro Sendung 1 2
 
 
 
0,15 €
 
 
 
 
0,16 € (bis 20 g)
0,18 € (21 - 50 g)
 
 
 
0,23 € (bis 50 g)
0,30 € (51 - 100 g)
0,40 € (101 - 250 g)
0,50 € (251 - 500 g)
0,65 € (501 - 1.000 g)

Maße

Länge
Breite
Höhe
Formen
L: 150 - 235 mm
B: 90 - 125 mm
 
rechteckig
L: 150 - 235 mm
B: 90 - 125 mm
H: bis 5 mm
rechteckig
L: 140 - 353 mm
B: 90 - 250 mm
H: bis 30 mm
rechteckig oder quadratisch 4

Mindestmengen

Bundesweit
Kleinmengen bundesweit
(POSTWURFSPEZIAL EASY)
für dieselbe Leitregion
20.000 Sendungen
5.000 - 19.999 Sendungen

200 Sendungen
20.000 Sendungen
5.000 - 19.999 Sendungen

200 Sendungen
20.000 Sendungen
5.000 - 19.999 Sendungen

200 Sendungen

Zuschläge

POSTWURFSPEZIAL EASY 1 5ab 5.000 bis 19.999 Sendungen
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
Produktionszuschlag 1 7
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €Zuschlag pro Sendung
Saisonzuschlag 1 6vom 01.09. bis 31.12.
+ 0,01 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,01 €Zuschlag pro Sendung
+ 0,01 €Zuschlag pro Sendung
Nicht eingelieferte selektierte Sendungen 8
+ 0,02 €Zuschlag pro Teilanschrift
+ 0,02 €Zuschlag pro Teilanschrift
+ 0,02 €Zuschlag pro Teilanschrift
  • Alle Entgelte verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  • Bruchteile beim Gewicht sind auf ganze Gramm aufzurunden.
  • Die Länge muss mindestens das 1,4-Fache der Breite betragen. POSTWURFSPEZIAL Sendungen sind auch mit einer Länge von 148 mm zulässig.
  • Wenn Seitenmaße mehr als 140 mm betragen.
  • Für Kleinmengen ab 5.000-19.999 Sendungen.
  • Zuschlag in Starkverkehrsmonaten September – Dezember über alle Formate
  • Bei fehlender Automationsfähigkeit der Sendung ergibt sich ein Produktionszuschlag.
  • Die Deutsche Post erhebt - unabhängig von der datenliefernden Stelle - diesen Selektionszuschlag für verbindlich beauftragte und dem einliefernden Unternehmen zur Verfügung gestellte Teilanschriften.

DIALOGPOST, POSTWURFSPEZIAL sowie die Pressepost-Produkte erfordern die Automationsfähigkeit Ihrer Sendungen. Dies ermöglicht die Bearbeitung im optimalen Prozess und die rechtzeitige Zustellung an Ihre Kund:innen.

Die Automationsfähigkeit wird bedingt durch:

  • Maschinenlesbarkeit
    Schriftart, Gliederung, Hintergrund und Umfeld der Aufschrift
  • Gestaltung der Aufschriftseite
    Zonenaufteilung und gestalterische Vorgaben der Aufschriftseite
  • Physische Beschaffenheit
    Inhalt und äußere Beschaffenheit der Sendung

Für nicht automationsfähige DIALOGPOST und POSTWURFSPEZIAL Sendungen wird ein Zuschlag für den Produktionsmehraufwand erhoben. Die vollständigen Anforderungen zur Automationsfähigkeit finden Sie in unserem Leitfaden Automationsfähige Briefsendungen.

Fehlende
Automationsfähigkeit
+ 0,05 € Zuschlag pro Sendung
Layout auf Automationsfähigkeit prüfen

Lassen Sie das Layout Ihres Print-Mailings prüfen und erhalten Sie Optimierungsvorschläge hinsichtlich der automationsfähigen Gestaltung.

Komplettlösungen für Postwurfspezial – Inkl. Frankierung



Selbständige Frankierung für Postwurfspezial



Bezahlung

Am einfachsten bezahlen Sie Ihre Sendungen bei der Einlieferung in Bar / electronic-cash. Auf Wunsch buchen wir das fällige Entgelt auch von Ihrem Girokonto ab. Dies ist bequem mit der POSTCARD möglich. Als Geschäftskunde zahlen Sie bequem und bargeldlos mit Ihrer kostenlosen POSTCARD. Die Entgeltberechnung erfolgt auf Basis der Angaben in Ihrer Einlieferungsliste.

SEPA-Bankeinzug
(über POSTCARD)
Wie/Wann/Wo

Taggenaue Abbuchung der POSTCARD Umsätze von Ihrem Bankkonto abgebucht

EC-Karte
(nur vor Ort)
Wie/Wann/Wo

Bezahlung in der Filiale der Deutschen Post, bei Einlieferung der Sendungen

Barzahlung
(nur vor Ort)
Wie/Wann/Wo

Bezahlung in der Filiale der Deutschen Post, bei Einlieferung der Sendungen

Mehr oder weniger Sendungen

Sollten uns mehr Sendungen als angegeben vorliegen, erheben wir den fehlenden Betrag rückwirkend. Bei einer geringeren Anzahl erstatten wir Ihnen das zu viel gezahlte Entgelt.


Verpflichtende Ankündigung – ab 5.000 Sendungen

Sieben Tage vor Sendungsübergabe ist eine digitale Vorankündigung über das elektronische Auftragsmanagement (AM) der Deutsche Post erforderlich.

War diese Vorankündigung nicht final, ist eine vollständige Ankündigung mindestens 2 Tage vor Einlieferung über das elektronische Auftragsmanagement erforderlich. Sie können die Aufträge mit der Software Dialogpost Manager, der Software „Deutsche Post Einlieferungslisten“ oder direkt über das elektronische Auftragsmanagement ankündigen.

Einlieferungs-/
Abholtermin
(Toleranz ± 1 Tag)
Einlieferungs-/
Abholort
Sendungsmenge (Toleranz ± 5 %)
Basisprodukt
Gewicht der Sendung
Zahlungspflichtiger
Tipp: Unser Online-Service für Print-Mailings oder der Full-Service mit Rund-um Betreuung beinhaltet übrigens – neben Konzeption, Druck und Zustellung - auch die elektronische Vorankündigung.

Versandvorbereitung

Komplettlösungen für Postwurfspezial – inkl. Versandvorbereitung


Einzel-Services zur Versandvorbereitung


Einlieferung Ihrer Sendungen

Die Einlieferung der Sendungen kann in Bunden oder Behältern erfolgen. Eine lose Einlieferung ist nicht zulässig. Die Sendungen müssen immer nach auf- oder absteigender Postleitzahl sortiert und mindestens in Deutschlandbehälter (0 – 9) eingelegt werden. Bei einer Einlieferung über 0,5 t müssen zudem mindestens Deutschlandpaletten (0 – 9) gefertigt werden.

Darüber hinaus können Sie zielgerichtete Gebinde wie folgt fertigen:
Standard

in Leitregionsbehälter, zusammengefasst auf Leitregions- und/oder Leitzonenpaletten, ggf. auch Deutschlandpaletten

Groß

Leitregions- und/ oder Postleitzahlenbehälter bzw. -bunde, zusammengefasst auf Leitregions- und/oder Leitzonenpaletten, ggf. auch Deutschlandpaletten. Ab einer Einlieferungsmenge von 50.000 Sendungen müssen Sie zielgerichtete Gebinde automatisch fertigen. Deutschlandgebinde (Behälter/Paletten) sollen nur gefertigt werden, wenn die Füllgrade für zielgerichtete Gebinde aufgrund der Sendungsstruktur nicht erreicht werden können.

Bitte beachten Sie: Weitere Anforderungen bezüglich Postleitzahlensortierung, Leitregionssortierung und Leitzettel finden Sie in der Broschüre Versandhandling im Downloadbereich.

Adressen – Beschriftung der Sendung durch Teilanschrift

Beispiele und Ideen für Ansprachetexte
  • An die Bewohner des Hauses
  • An alle, die besser informiert werden wollen
  • An die künftigen Traumbadbesitzer
  • An alle cleveren Energieverbraucher
  • An die Wählerinnen und Wähler im Hause
  • An interessierte Eltern
  • An Freunde von Sicherheit und Wohnkultur
  • An Freunde von Sicherheit und Wohnkultur
  • An alle, die Gutes bewirken möchten
  • An alle Power-Shopper
  • An Menschen mit Herz
  • An alle Brillenträger
Alle Informationen erhalten Sie in der Broschüre Versandhandling. Broschüre Versandhandling

Zielgruppen

Mit den vielfältigen Selektionskriterien von Postwurfspezial wählen Sie Ihre Zielgruppe auf Gebäudeebene aus. Die Online-Services zur Zielgruppenauswahl unterstützen Sie bei der Planung Ihrer Postwurfspezial Kampagne. Nutzerfreundlich selektieren Sie beliebig oft Ihre Wunschzielgruppe, speichern Zählungen, kalkulieren und vergleichen entsprechende Kosten für Ihre Kampagne.

Unsere Top-Kriterien

Wählen Sie jetzt Ihre gewünschte Zielgruppe online aus und ermitteln Sie direkt das Adresspotenzial.

  • Gebäudetyp
    Freistehendes 1-2 Familienhaus, Reihen-/Doppelhaus, kleines und großes Mehrfamilienhaus, Hochhaus
  • Kaufkraft
    von stark überdurchschnittlich über Durschnitt bis unterdurchschnittlich
  • Alter
    Auf Gebäudeebene zwischen 18 bis über 65 Jahre in mehreren Stufen wählbar
  • Und weitere Kriterien
    Wie z.B. Konsum-, PKW- oder Finanzdienstleistungsdaten (Banken-, Versicherungskundentypologie) und Nachbarschaftsselektion von Bestandskunden

Alle Sendungen können von der Deutschen Post bei Ihnen oder Ihrem Dienstleister innerhalb Deutschlands oder im Ausland (bis 100 km hinter der Grenzen) abgeholt werden.

Bis 5 Tonnen

(Deutschland)

Ab 5 Tonnen

(Deutschland)

Ab 5 Tonnen

(Ausland)

* Individuell kalkulierter Preis auf Basis von Menge, Abholort und Entfernung

Eine Abholung ist immer kostenpflichtig! Abholung online buchen

Nutzen Sie die Lagermöglichkeiten der Deutschen Post für Ihre palettierten Sendungen. Auf diese Weise können Sie Ihre eigenen Lagerkapazitäten kurzfristig entlasten, zum Beispiel zur Koordination von fertigen Sendungen bei großen Aktionen. Pro Palette berechnen wir 6,99 € je 30 Tage zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

Palettenlagerung
je 30 Tage
6,99 € * pro Palette

* zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer

Eine Palettenlagerung ist immer kostenpflichtig! Palettenlagerung buchen
Websessions Neukundengewinnenung

Kostenfreien Websessions für Ihren Print-Mailing Erfolg

Websessions sind Online-Präsentationen von Experten. Diese gibt es live und als Aufzeichnung (On-Demand)

  • Warum Neukundengewinnung wichtiger ist als gedacht
  • Warum Printwerbung unverzichtbar bleibt
  • Expertentipps für Ihren Werbeerfolg
Unsere Services
Profi-Selektion
Sendungen verfolgen
Rund um die Response

Profi-Selektion

Mit Hilfe von Informationen aus der mikrogeografischen Datenbank microdialog profitieren Sie von einer zielgruppenfokussierten Verteilung Ihrer Werbemittel auf Gebäudeebene. Zu nahezu jeder Anschrift bietet das System Informationen – von soziodemografischen, Konsum- und Strukturdaten bis hin zu Branchen- und Lebenswelt-Informationen.

Print-Mailings online verfolgen

Für alle, die wissen möchten, wann ihre Werbung beim Kunden ankommt.

  • Informationen zum Status Ihres Versands auf einen Blick
  • Planungssicherheit nachgelagerter Marketing-Aktivitäten
  • Optimierung Ihres Werbeerfolgs

Bieten Sie Ihren Kunden eine einfache Antwortmöglichkeit

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Werbe- und Antwortelemente mit der Deutschen Post. Dadurch erleichtern Sie zum Beispiel dem Empfänger das Zurücksenden von Postkarten oder Dokumenten an Ihre bereits aufgedruckte Rücksendeanschrift. Erhalten Sie automatisch eine Abrechnung per Lastschrift der zurückgesandten Sendungen und vieles mehr.

Nachhaltigkeit

Versand mit GoGreen und GoGreen Plus

Kompensieren oder reduzieren Sie CO2e-Emissionen bei Transport und Zustellung. Mit unserem GoGreen Portfolio investieren wir zusätzlich in unser Logistik-Netzwerk in Deutschland und in weltweite zertifizierte Klimaschutzprojekte.

  • Reduktion oder Ausgleich von CO2e-Emissionen
  • Kleiner Preis, große Wirkung
BLOG

News und Know-how für Ihr Print-Mailing in unserem Blog

Sie möchten tiefer in das Thema Print-Mailing einsteigen? Der Blog liefert Meinungen, Analysen und Know-how für die Themen Direktmarketing, Kundendialog und Werbebriefe.

  • Alles über neue Lösungen
  • Wertvolle Tipps für Print-Mailings
  • Einfach und verständlich erklärt

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie kompetente Antworten zu POSTWURFSPEZIAL.

Selektion POSTWURFSPEZIAL

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz hat der Deutschen Post bestätigt, dass sie mit POSTWURFSPEZIAL eine datenschutzrechtlich einwandfreie Versandform anbietet:

  • Zur Neukundengewinnung im Sinne des Versenders unter Vermeidung von Streuverlusten.
  • Durch Übermittlung eines für den zielgruppengerechten Empfänger vermutlich interessanten Werbeangebotes.

In Deutschland ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, zu einer einzelnen Person Informationen zu sammeln und zu speichern. Teiladressierung bei POSTWURFSPEZIAL bedeutet, dass an Stelle des Empfängernamens ein Ansprachetext gewählt wird, wie z.B. "An die Urlaubsfans". Schon daraus ist ersichtlich, dass die Deutsche Post keine personenbezogenen Daten anbietet, sondern vielmehr ein oder mehrere Gebäude einer Zielgruppe zuordnet.

Zum Erhalt der Verbraucherinformationen einer Zielgruppe bedient sich die Deutsche Post bei POSTWURFSPEZIAL verschiedener Datenbanken. Bei der Datenbank microdialog beispielsweise besteht die Mikrozelle durchschnittlich aus 6,6 Haushalten. Einer Mikrozelle wird eine gewisse Homogenität unterstellt. Die Deutsche Post selbst ergänzt beim Angebot POSTWURFSPEZIAL unter Abzug der Werbeverweigerer die Anzahl der Briefkästen pro Gebäude. Nur diese beiden nicht personenbezogenen Angaben eruieren und aktualisieren die Zusteller, um dem Absenderkunden die korrekte Anzahl an Werbesendungen pro Zielgruppe mitteilen zu können.

Zielgruppenselektionen werden bei POSTWURFSPEZIAL auf Gebäudeebene errechnet bzw. erhoben anhand

  • statistischer Wahrscheinlichkeiten,
  • gekaufter Daten renommierter Firmen und/oder
  • selbst entwickelter Datenbanken von der Deutschen Post.

Insofern kann es sich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht um 100 % reine Zielgruppen handeln, sondern um eine annähernde Zielgruppengenauigkeit.

Die Datenherkunft resultiert aus verschiedenen Datenquellen; hier einige Beispiele:

  • Deutsche Post (Anzahl bewerbbare Haushalte):
    Die Deutsche Post liefert beim Angebot POSTWURFSPEZIAL die Anzahl bewerbbarer Haushalte pro Gebäude, indem die Anzahl der Briefkästen um die der Werbeverweigerer reduziert wird. Werbeverweigerer schließen mit dem Aufkleber auf ihrem Briefkasten "Bitte keine Werbung" den Erhalt von POSTWURFSPEZIAL aus.

  • Deutsche Post Direkt (Daten microdialog):
    Das mikrogeografische System microdialog der Deutschen Post Direkt klassifiziert auf Gebäudeebene Zielgruppenausprägungen als nicht-personenbezogene Daten aus Datenbeständen großer deutscher Unternehmen und der Deutschen Post Direkt. Aus Datenschutzgründen ist hier die kleinste Einheit die Mikrozelle mit durchschnittlich 6,6 Haushalten. Pro Mikrozelle werden Angaben verarbeitet wie

    • soziodemografische Daten (z.B. Alter auf Gebäudeebene, Kaufkraft, Familien/Singles),
    • Gebäudedaten (z.B. Gebäudetyp, -baujahr, Gartengröße) und
    • Konsumdaten

    Die Datenupdates für die POSTWURFSPEZIAL Zielgruppenselektion erfolgen bei den Consumerdaten monatlich, bei Businessdaten halbjährlich.

Abwicklung POSTWURFSPEZIAL

Die Online-Services zur Zielgruppenselektion der Deutschen Post Direkt – unter postdirekt.de/online-services aufrufbar – unterstützten Sie im Planungsprozess. Über dieses Tool ermitteln Sie zielgerichtet Potenziale und kalkulieren entsprechende Kosten für eine Verteilaktion. Es besteht auch die Möglichkeit, auf zuvor selektierte Kriterien zurückzugreifen (die Selektionsergebnisse resultieren aber immer aus der aktuellen Zählung). Nach erfolgter Zählung kann in nur wenigen Klicks die Verteilaktion beauftragt werden.

Bei erstmaliger Nutzung der Online-Services ist eine kurze Registrierung unter Angabe von Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Kundennummer (EKP) erforderlich. Bei der Zielgruppenselektion sind alle Basismerkmale im Entgelt von POSTWURFSPEZIAL enthalten. Weitere Merkmale stehen gegen Zusatzentgelt zur Verfügung.

Die schnelle Beförderung von Informationen ist in unserer modernen Gesellschaft selbstverständlich geworden. Die Deutsche Post setzt daher auf automatische Bearbeitung der POSTWURFSPEZIAL Sendungen. Sind die Sendungen nicht für alle Maschinendurchläufe automationsfähig, fällt ein Mehraufwand für manuelle Verteiltätigkeiten an, und es wird der Produktionszuschlag erhoben.

Zum Thema Automationsfähigkeit steht Ihnen Ihr Kundenberater zur Verfügung. Er unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Sendung, bei Fragen zu Layout, Papier und Teilanschrift.

Einlieferungen ab 5.000 Sendungen sind sieben Kalendertage vor Abholung/Einlieferung über das elektronische Auftragsmanagement (Datenformat AM.exchange) voranzukündigen. Dabei sind folgende Daten bereitzustellen:

  • Einlieferungs-/Abholtermin (Toleranz ± 1 Tag)
  • Einlieferungs-/Abholort
  • Sendungsmenge (Toleranz ± 5 %)
  • Basisprodukt
  • Gewicht der Sendung
  • Zahlungspflichtiger

Mindestens 48 Stunden vor der Einlieferung ist eine verbindliche, vollständige Ankündigung des Auftrages im elektronischen Auftragsmanagement erforderlich.

Der DIALOGPOST MANAGER unterstützt bei der postalischen Vorbereitung und Durchführung einer POSTWURFSPEZIAL Mailingaktion.

  • Die vom Datenlieferer per Internet-Download bereitgestellten Teilanschriften sind sehr einfach zu importieren.
  • Die Sendungs- und Fertigungseinstellungen können anhand von bereits voreingestellten Menüs vorgenommen werden.
  • Bei Bedarf können die Sendungen über das integrierte Seriendruckmodul mit den Teilanschriften versehen werden.
  • Alle zur Fertigung und Einlieferung benötigten Unterlagen stellt der DIALOGPOST MANAGER ebenfalls bereit. Er ist durch Module in seiner Funktion und in seinem Verhalten erweiterbar und kann so an die individuellen Anforderungen des Anwenders angepasst werden.

Sie können die Sendungen von Montags bis Freitags einliefern – bitte beachten Sie dabei die Einlieferungsschlusszeiten der Großannahmestellen. Die Sendungen werden von der Deutschen Post in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag von dienstags bis samstags zugestellt. Dabei handelt es sich um ein Qualitätsziel und nicht um eine Laufzeitzusage.

Direkt Ihr Print-Mailing online gestalten!

Mit unserem Online-Tool planen Sie Ihr Print-Mailing einfach und bequem.

  • Print-Mailings selber gestalten und planen
  • Bestandskunden oder Neukunden ansprechen

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