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Häufig gestellte Fragen
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Nein, aber Sie können die Portokasse z. B. noch im Shop der Deutschen Post nutzen.
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Die Mobile Briefmarke kann direkt online bezahlt werden. Aktuell stehen Ihnen dafür die Bezahlarten PayPal, Kreditkarte (VISA, Master, AMEX), Google Pay und Apple Pay zur Verfügung.
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Im Shop können Sie mit diesen Zahlungsarten einkaufen:
- Kreditkarte mit folgenden Kartenanbietern: VISA, Mastercard und American Express.
- Lastschriftverfahren: Voraussetzung für die Teilnahme am Lastschriftverfahren ist, dass Sie sich bei uns registriert und Ihre Bankinformationen hinterlegt haben (siehe auch "Wie hinterlege ich meine Bankinformationen?").
- PayPal: Mit PayPal steht Ihnen eine einfache und sichere Zahlungsart zur Verfügung, die viele Kunden bereits für ihre Online-Einkäufe nutzen. In unserem Shop werden Sie nach der Auswahl von PayPal auf die entsprechende Seite des Anbieters geleitet, wo Sie nur noch Ihr PayPal Passwort eingeben müssen und anschließend mit wenigen Klicks den Kauf abschließen.
- Apple Pay: Neu: Ab sofort können Sie auch in unserem Shop bequem mit Ihrem Apple Pay Account und Ihrer persönlichen Apple Authentifizierung bezahlen. Bitte beachten Sie, dass eine Bezahlung mit Apple Pay nur auf Endgeräten mit iOS Betriebssystem sowie Safari Browser möglich ist.
- Google Pay: Neu: Ab sofort können Sie in unserem Shop auch bequem mit Ihrem Google Pay Account und Ihrer persönlichen Google Authentifizierung bezahlen. Bitte beachten Sie bei der Bezahlung mit Google Pay Ihre individuellen Endgeräte- und App-Voraussetzungen sowie Ihre Kontokonfiguration.
- POSTCARD mit PIN. Wenn Sie als Geschäftskunde der Deutschen Post AG Inhaber der Kundenkarte sind, können Sie diese selbstverständlich auch im Shop als Zahlungsmittel nutzen (siehe auch Unterthema "POSTCARD").
- Portokasse: Nach der Registrierung zur Portokasse können Sie nach Verbindungsaufbau jederzeit ein (Porto-)Guthaben laden - zur bequemen Abbuchung Ihrer Beauftragungen beim Kauf. Dadurch haben Sie ein schnelles Zahlverfahren zur Hand, das Ihnen einzelne Bezahltransaktionen erspart (für weitere Details siehe auch Unterthema "Portokasse").
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Häufige Fragen zu den Preisen 2025
Warum erhöht die Deutsche Post die Briefpreise?
Nach drei Jahren stabiler Briefpreise passt die Deutsche Post in einem nach wie vor herausfordernden allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld mit weiteren Kostensteigerungen in diversen Bereichen, die Entgelte für die Basisprodukte Brief National zum 01. Januar 2025 an.
Wann wird es Briefmarken mit den neuen Preisen geben?
Ab dem 5. Dezember 2024 stehen die neuen Briefmarken in den Filialen zur Verfügung. Es können auch Ergänzungsmarken mit einem Wert von 5, 10 und 15 Cent zur zusätzlich notwendigen Frankierung von Restbeständen vorhandener Briefmarken oder in Kombination mit aktuell bestehenden Postwertzeichen-Werten erworben werden. Alle neuen Briefmarken und die Ergänzungsmarken sind auch online unter deutschepost.de/shop erhältlich.
Kann ich meine alten Briefmarken mit den bisherigen Preisen noch verwenden?
Ja. Wir werden außerdem wie in der Vergangenheit schon Ergänzungsbriefmarken anbieten, um vorhandene Markenbestände mit den bisherigen Werten problemlos nutzen zu können.
Alle neuen Briefmarken und die Ergänzungsmarken sind auch online unter deutschepost.de/shop erhältlich.
Kann ich meine vorhandenen alten Briefmarken gegen die neuen - bei Zahlung des Differenzbetrages – umtauschen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Es ist aber auch nicht notwendig, denn die bisherigen Briefmarken mit den alten Werten bleiben gültig und können mit dann angebotenen Ergänzungsbriefmarken problemlos weiterverwendet werden.
Warum werden die Briefzusatzleistungen Prio, Einschreiben Eigenhändig und Nachnahme eingestellt?
Wir passen das Produktportfolio an die Kundenbedürfnisse an. Wegen geringer Nachfrage werden die Briefzusatzleistungen Prio, Einschreiben Eigenhändig und Nachnahme zum 31.12.2024 eingestellt. Beachten Sie dies bitte bei Ihren Bestellungen der Marken auf Vorrat.
Was ändert sich noch?
Im Standard werden Briefe künftig in der Regel am übernächsten Werktag nach Einlieferung zugestellt. Die Einschreiben-Varianten werden weiterhin in der Regel am nächsten Werktag zugestellt.
Tipp: Die Nutzung eines Postfachs ermöglicht auch weiterhin den Regelempfang aller Briefsendungen am nächsten Werktag nach der Einlieferung (außer Dialogpost und Pressepost mit Zustellung in der Regel am vierten Werktag nach Einlieferung).
Wird es weiterhin ein Briefprodukt mit einer Regelzustellung am nächsten Werktag geben?
Ja, eine schnelle Briefzustellung ist über das Produkt Einschreiben mit Zustellung in der Regel am nächsten Werktag nach Einlieferung weiterhin möglich. Geschäftskunden können im Rahmen von Teilleistungen Brief weiterhin die Laufzeitoption E+1 wählen.
Über die Zustellung in ein Postfach bieten wir auch aus Empfängersicht eine Möglichkeit, postfachfähige Sendungen (Ausnahme Dialogpost und Pressepost E+4) in der Regel einen Werktag nach Einlieferung und somit schneller zu erhalten.
Warum bringt mir der Zusteller nicht mehr jeden Tag Briefe?
Im Standard werden Briefe künftig in der Regel am übernächsten Werktag nach Einlieferung zugestellt. Die Briefe kommen damit in der Regel erst am übernächsten Werktag nach Einlieferung beim Empfänger an. Die Deutsche Post nutzt hierzu in ihren Briefzentren eine intelligente systemische Steuerung der für einen Empfänger eingehenden Sendungen, um nachhaltig und kosteneffizient zu arbeiten. Daher werden Ihnen unter Umständen nur jeden zweiten Tag Briefsendungen zugestellt. Sendungen mit der Zusatzleistung Einschreiben werden weiterhin in der Regel am nächsten Werktag zugestellt. Die Deutsche Post erbringt damit weiterhin eine zuverlässige Leistung werktäglich an sechs Tagen der Woche in ganz Deutschland.
Wie kann ich Marken und Markensets Einschreiben Eigenhändig, Nachnahme und Prio zurückgeben?
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie kann ich Internetmarken mit Einschreiben Eigenhändig und Prio stornieren?
Als registrierter Kunde haben Sie den Vorteil, eine Erstattung für nicht genutzte Internetmarken innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung bequem im Self-Service zu beantragen. Rufen Sie dazu nach dem Login in Ihrem Kundenkonto den Menüpunkt "Meine Bestellungen" auf. Wählen Sie die Detailansicht der jeweiligen Bestellung mit dem Button "Auftragsdetails" aus und klicken anschließend auf "Erstattung beantragen". Setzen Sie bei den zu erstattenden Internetmarken einen Haken, geben Sie den Grund der Rückgabe an und beenden Sie den Vorgang mit "Erstattung anfordern".
Sollten Sie kein registrierter Kunde sein oder sich außerhalb der 14 Tage-Frist befinden, dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter „Stornieren und Reklamieren“, „Internetmarke stornieren“, „Kontaktformular öffnen“. Geben Sie bitte zwingend die Auftragsnummer, die zu erstattende(n) Marken-ID(s) und Ihre Bankverbindung an.
HINWEIS: Das Rückgaberecht außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist gilt nur für die Internetmarke Einschreiben Eigenhändig und Prio.