Elektronisches Auftragsmanagement

Ihre Schaltzentrale für alle Sendungen, einfach, papierlos und effizient!

Steuern Sie Ihre Sendungsaufträge mit System.

Sie möchten alle Aufträge bei der Deutsche Post ganz einfach elektronisch anlegen, steuern und abwickeln? Sie wollen jederzeit einen Einblick in Ihren aktuellen Auftrags- und Sendungsstatus? Sie wollen im direkten Austausch mit allen beteiligten Partnern stehen?

Mit Ihrem Zugang zum Post & DHL Geschäftkundenportal für Auftragsmanagement Brief (AM.GK-P) nutzen Sie eine interaktive Plattform, mit der Sie Ihr gesamtes Auftragswesen effizienter machen - von der Auftragsplanung über die Einlieferung bis zur Abrechnung.

AM.exchange und AM.GK-P

Die interaktive Plattform  basiert auf zwei elektronischen Interaktionskanälen: Mit dem Nachrichtenformat AM.exchange läuft der Datenaustausch zwischen Ihrem IT System und dem Auftragsmanagement System der Deutsche Post automatisch und zuverlässig. AM.GK-P gewährleistet die kontinuierliche Informationsbereitstellung im Internet für Ihre Briefsendungen. Mit diesem Zugang haben Sie auch gleichzeitig die Möglichkeit alle Vorteile des Post & DHL Geschäftskundenportals (GKP) zu nutzen.

AM.GK-P – Die Internetanwendung für Auftragsmanagement Brief

AM.exchange – Der Datenaustausch

Mit Ihrem Zugang zu AM.GK-P haben Sie den direkten Zugang zum Post & DHL Geschäftskundenportal (GKP) und können dadurch alle dort enthaltenen Funktionen mit nur einem Zugang verwalten.

Behalten Sie immer den genauen Überblick über die bisherigen und geplanten Aufträge, Ihre Kommunikation mit allen am Prozess beteiligten Partnern werden deutlich vereinfacht.

Neben Brief Auftragsmanagement bietet Ihnen das GKP beispielsweise auch die Möglichkeit das Reporting-Center aufrufen, z.B. zur Einsicht des Reports Einlieferungsübersicht oder das Rechnungs-Center, worüber Sie Ihre Rechnungen - auch übergreifend für den Bereich Post & Paket - recherchieren und downloaden können.
Sie können sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn neue Informationen zu Ihren Aufträgen eingetroffen sind. So können Sie zeitnah agieren und frühzeitig Folgeaktionen vorbereiten.

 

Hinweis für Nutzer des AM.portal

Das AM.portal wird ab 27.10.2024 nur noch lesend erreicht, dies ist ein erster Schritt zur Abschaltung. Die Auftragsanlage und -bearbeitung ist im AM.portal dann nicht mehr möglich!

Falls noch nicht erfolgt, migrieren Sie Ihren User mit Hilfe des Übergangsdialogs, der Ihnen bei Ihrer Anmeldung im AM.portal automatisch angezeigt wird.
 
Sollten Sie keinen Migrationsdialog im AM.portal angezeigt bekommen, beantragen Sie bitte über folgendes Kontaktformular einen AM.GK-P Zugang:
www.deutschepost.de/de/e/elektronisches_auftragsmanagement/kontakt/formular.html

Das auf XML basierende Datenformat vernetzt Ihr IT System mit dem Auftragsmanagement der Deutsche Post. Sie übermitteln Aufträge einmalig und können diese bei Bedarf einfach abändern. Alle Daten stehen Ihnen zum automatischen Abruf zur Verfügung und Sie erhalten aktuelle Status-Nachrichten.

AM.GK-P – Die Internetanwendung für Auftragsmanagement Brief

Mit Ihrem Zugang zu AM.GK-P haben Sie den direkten Zugang zum Post & DHL Geschäftskundenportal (GKP) und können dadurch alle dort enthaltenen Funktionen mit nur einem Zugang verwalten.

Behalten Sie immer den genauen Überblick über die bisherigen und geplanten Aufträge, Ihre Kommunikation mit allen am Prozess beteiligten Partnern werden deutlich vereinfacht.

Neben Brief Auftragsmanagement bietet Ihnen das GKP beispielsweise auch die Möglichkeit das Reporting-Center aufrufen, z.B. zur Einsicht des Reports Einlieferungsübersicht oder das Rechnungs-Center, worüber Sie Ihre Rechnungen - auch übergreifend für den Bereich Post & Paket - recherchieren und downloaden können.
Sie können sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn neue Informationen zu Ihren Aufträgen eingetroffen sind. So können Sie zeitnah agieren und frühzeitig Folgeaktionen vorbereiten.

 

Hinweis für Nutzer des AM.portal

Das AM.portal wird ab 27.10.2024 nur noch lesend erreicht, dies ist ein erster Schritt zur Abschaltung. Die Auftragsanlage und -bearbeitung ist im AM.portal dann nicht mehr möglich!

Falls noch nicht erfolgt, migrieren Sie Ihren User mit Hilfe des Übergangsdialogs, der Ihnen bei Ihrer Anmeldung im AM.portal automatisch angezeigt wird.
 
Sollten Sie keinen Migrationsdialog im AM.portal angezeigt bekommen, beantragen Sie bitte über folgendes Kontaktformular einen AM.GK-P Zugang:
www.deutschepost.de/de/e/elektronisches_auftragsmanagement/kontakt/formular.html

AM.exchange – Der Datenaustausch

Das auf XML basierende Datenformat vernetzt Ihr IT System mit dem Auftragsmanagement der Deutsche Post. Sie übermitteln Aufträge einmalig und können diese bei Bedarf einfach abändern. Alle Daten stehen Ihnen zum automatischen Abruf zur Verfügung und Sie erhalten aktuelle Status-Nachrichten.