PRIO: Briefe schneller versenden mit Sendungsverfolgung
  • Zustellung in der Regel am nächsten Tag*
  • Einlieferungsbeleg in der Filiale
  • Sendungsverfolgung  

Jetzt Briefe schneller und mit Sendungsverfolgung verschicken

Mit der Zusatzleistung PRIO bieten wir Ihnen eine prioritäre Behandlung inklusive einer einfachen Sendungsverfolgung Ihrer nationalen Briefe und Postkarten. So können Sie Ihren Brief schnell versenden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass er bereits einen Tag nach Einlieferung beim Empfänger ankommt.*

Beachten Sie bitte bei Ihren Bestellungen auf Vorrat, dass die Briefzusatzleistung PRIO zum 31.12.2024 eingestellt wird. Sendungen mit bereits gekauften Prio-Labeln werden ab dem 1.1.2025 wie Sendungen ohne Zusatzleistung bearbeitet und zugestellt.

Über die Online-Sendungsverfolgung können Sie den Status Ihres Briefes abfragen. Bei Aufgabe in einer Filiale erhalten Sie einen Einlieferungsbeleg zu Ihrer Sendung. Die Zustellinformation wird aus den Bearbeitungszeiten im Briefzentrum systemisch abgeleitet.

Ihre PRIO Sendungen werden mit  GoGreen Plus emissionsreduziert versandt.**

 

*gilt bei Einlieferung in der Filiale. Beachten Sie bitte, dass wir keine Laufzeitgarantie und keine Haftung für die Sendung bzw. den Sendungsinhalt gewähren.
** Reduktion von CO2e-Emissionen durch zusätzliche Reduktionsmaßnahmen in unserem Logistik-Netz ("Insetting").


PRIO kann genutzt werden für

  • Standardbriefe
  • Kompaktbriefe
  • Großbriefe
  • Maxibriefe
  • Postkarte

PRIO ist gut geeignet für Briefe und Postkarten, für die Sie eine Zustellung am nächsten Werktag* wünschen und nachverfolgen möchten, z.B.:

  • eilige Grüße
  • Arzneirezepte
  • kleine Geschenke

Hinweis: Wenn Sie Briefe gegen Unterschrift des Empfänger dokumentiert zustellen lassen möchten, nutzen Sie bitte eine unserer Einschreiben-Varianten. Möchten Sie Wertgegenstände bis 500 € oder Bargeld bis 100 € mit Haftung verschicken, empfehlen wir Ihnen Einschreiben Wert.


Preis PRIO national

Zusatzleistung Aufpreis zum jeweiligen Basisporto 1)  
PRIO + 1,10 €

 

Beachten Sie bitte bei Ihren Bestellungen der PRIO Einzelmarken oder Blöcke auf Vorrat, dass die Briefzusatzleistung PRIO zum 31.12.2024 eingestellt wird. Sendungen mit bereits gekauften Prio-Labeln werden ab dem 1.1.2025 wie Sendungen ohne Zusatzleistung bearbeitet und zugestellt.

Zusatzleistung Preis 1)
PRIO Einzelmarke

+ 1,10 €
Marke drucken

2)

PRIO 10-er Block + 11,00 €
Hier bestellen
PRIO 50-er Block + 55,00 €
Hier bestellen

1) Endpreis und nach UStG umsatzsteuerfrei.
2) PayPal ab 1 € Einkaufswert; Bezahlung im Shop auch mit Kreditkarte, Portokasse, Lastschrift möglich

GoGreen Plus – Emissionsreduzierter Versand mit der Deutschen Post. Durch zusätzliche Investitionen in unser Logistik-Netzwerk in Deutschland reduzieren wir die Treibhausgasemissionen beim Transport Ihrer Sendungen. Weitere Informationen unter deutschepost.de/gogreenplus

Ihre Vorteile mit PRIO:

Sendungen mit der Zusatzleistung PRIO, die in der Filiale oder Großannahmestelle eingeliefert wurden*, werden in unserem Betriebsablauf gesondert bearbeitet und priorisiert behandelt. Die Prioritätsbehandlung führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit der Zustellung am Folgetag erhöht wird und in der Regel alle Sendungen einen Werktag nach Einlieferung beim Empfänger eintreffen. Voraussetzung für die Leistungserbringung ist, dass Sie Ihre Sendung in einer Filiale oder Großannahmestelle der DP AG einliefern und die Einlieferungsschlusszeiten beachten. Sollten diese bereits überschritten sein, wird dies auf Ihrem Einlieferungsbeleg vermerkt. In diesem Fall kann die Sendung nicht mehr am nächsten Tag zugestellt werden. Einschränkungen unseres Leistungsversprechens gibt es auch bei Inselzustellungen oder wenn die Zustellung an der Empfängeradresse nicht möglich war, z.B. weil der Empfänger einen Nachsendeantrag gestellt hat. Eine Laufzeitgarantie geben wir nicht.

* Achtung: Bei Briefkasteneinwurf und Nutzung des HIN+WEG-Services ist keine prioritäre Behandlung Ihrer Sendung möglich! Die Sendungsverfolgung steht Ihnen zur Verfügung.

Bei der Einlieferung der PRIO-Sendung in der Filiale oder Großannahmestelle der DP AG bekommen Sie einen Einlieferungsbeleg ausgehändigt, auf dem die Sendungsnummer und das Produkt vermerkt sind. Diesen Beleg benötigen Sie für die Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus.

Um den Sendungsstatus in der Sendungsverfolgung BRIEF (www.deutschepost.de/briefstatus) abzufragen, nutzen Sie die Sendungsnummer, die Sie auf Ihrem Einlieferungsbeleg von der Filiale oder auf Ihrer Internetmarke zu finden. Auch mit Hilfe der Post & DHL App können Sie die Sendungsverfolgung nutzen, indem Sie einfach den kleinen Matrixcode des Zusatzklebers im Markenblock scannen.

Eine Sendungsauskunft ist mit der PRIO-Sendungsnummer auch telefonisch über den Kundenservice 0228 4333112 (Mo-Fr von 8 - 18 Uhr; außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) möglich.

Bei der einfachen Sendungsverfolgung liefern wir Ihnen Auskünfte über die Annahme in der Filiale (sofern zutreffend), die Bearbeitung im Briefzentrum und die daraus systemisch abgeleitete Zustellung (Näheres s. Häufige Fragen). Es werden Zustellhindernisse dokumentiert, falls die Zustellung beispielsweise aufgrund eines Nachsendeauftrags des Empfängers nicht pünktlich erfolgen konnte. Es folgt jedoch keine Bestätigung der Zustellung durch die Unterschrift des Empfängers bzw. des Zustellers.

PRIO-Brief schnell versenden – so funktioniert`s:

1a) Frankieren Sie Ihre Sendung wie üblich und kleben Sie eine Prio-Marke, die Sie hier bestellen können, möglichst oberhalb der Anschrift auf.

Beachten Sie bitte bei Ihren Bestellungen auf Vorrat, dass die Briefzusatzleistung PRIO zum 31.12.2024 eingestellt wird.

Oder:
1b) Drucken Sie eine einzelne Prio-Internetmarke direkt mit dem Basisporto für Ihren Brief (z.B. Standardbrief oder Großbrief) und kleben Sie sie auf den Brief.

Oder:
1c) Frankieren Sie Ihre Sendung wie üblich und kaufen Sie die Prio-Marke in einer unserer Filialen.

2) Ihre vorbereitete Sendung geben Sie am Schalter oder einer Großannahmestelle mit "Service PRIO" ab. Dort erhalten Sie auch einen Einlieferungsbeleg mit Sendungsnummer. Oder Sie werfen sie in einen Briefkasten ein bzw. geben sie dem HIN+WEG-Fahrer mit. (Hinweis: Keine prioritäre Behandlung der Sendung möglich!)

3) Die Sendungsverfolgung informiert Sie über den Sendungsstatus und möglicherweise vorliegende Zustellhindernisse.