Mit der Post & DHL App alle Services und Produkte im Blick

Die kostenlose Post & DHL App bietet viele attraktive Funktionen, wie Kauf von Brief- und Paketmarken, Portoberatung, Standortsuche, Sendungsverfolgung, Umleitung von Paketen, Bedienung von Packstationen und vieles mehr.
 

Services und Funktionen im Überblick:

Als Empfänger von Briefsendungen erhalten Sie vor der Zustellung in Ihren Briefkasten eine kostenlose Benachrichtigung inklusive des Umschlagfotos – ganz einfach in Ihrer Post & DHL App. So wissen Sie jederzeit und überall, welche Post Sie erhalten. Infos: Briefankündigung – wissen, welche Briefe heute kommen

  • Push-Mitteilung zum aktuellen Sendungsstatus
  • Lieferoptionen (z. B. Ablageort) einer Sendung flexibel ändern
  • Basis-Sendungsverfolgung* per Scan der Briefmarke mit Matrixcode und der Internetmarke

* Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung der Briefsendung im Start- und Zielbriefzentrum. Es erfolgt kein Zustellnachweis wie z. B. bei der Zusatzleistung EINSCHREIBEN.

  • Paketmarke erstellen und zu Hause mit dem eigenen Drucker oder als Mobile Paketmarke (QR-Code) in Postfilialen, DHL Paketshops, an DHL Packstationen oder beim DHL Zusteller kostenlos ausdrucken
  • Porto für Postkarten, Standardbriefe, Kompaktbriefe und Großbriefe in der App anfordern, online bezahlen und sofort als Mobile Briefmarke (Code auf den Umschlag oder Postkarte schreiben) oder Internetmarke (Marke zu Hause ausdrucken) nutzen
  • Mithilfe des Portoberaters das passende Porto ermitteln
  • Suche nach Filialen, Briefkästen, Packstationen, Paketboxen und Paketshops inkl. Angaben zu Öffnungszeiten, Angebot und Entfernung
  • Anzeige der Auslastung von Packstationen
  • Zustellbenachrichtigung zur Abholung von Paketen digital erhalten
  • Abholaufträge buchen
  • Details zu Sendungen an die DHL Packstationen inkl. Abholcode einsehen
  • Kundenservice inkl. Chatfunktion (Chatbot Marie)
Beispielhafte Screenshots der mobilen Nutzung der Deutsche Post & DHL App

FAQ zur Post & DHL App

Sie finden die neue Post & DHL App in den App Stores:

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit der neuen App können Sie Brief- und Paketmarken kaufen, das passende Porto für Ihren Versand mit Hilfe des Portoberaters ermitteln, nach Post und DHL Standorten inkl. Öffnungs- und Leerungszeiten suchen, die Auslastung von Packstationen einsehen, den Status Ihrer Brief- und Paketsendung abfragen, Abholaufträge buchen, Zustellbenachrichtigung zur Abholung von Paketen digital erhalten sowie Ihre DHL Kundenkarte scannen und sicher hinterlegen.

Neu: Durch Scannen des Matrixcodes mit der App können Sie sich neben der Basis-Sendungsverfolgung Ihrer Briefe auch über die Briefmarke und ihr Motiv informieren.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Verfügbarkeit der Bezahlvarianten in der Post & DHL App richtet sich jeweils danach für welches Produkt Sie eine Frankierung erwerben wollen.

Online Frankierung Paket
Für den Erwerb von Paketmarken in der Post & DHL App stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • PayPal
  • Kreditkarte (Visa, Master, AMEX)
  • Apple Pay
  • Google Pay

Online Frankierung Post
Briefmarken können Sie in der Post & DHL App derzeit via PayPal, Kreditkarte(Visa, Master, AMEX), Google Pay und Apple Pay bezahlen.

Bitte beachten Sie, dass die Portokasse nicht mehr Teil der Online Frankierung ist und daher auch als Bezahlmittel in der Post & DHL App nicht zur Verfügung steht. Die Portokasse und ggf. vorhandenes Guthaben können Sie aber dennoch im Shop der Deutschen Post verwenden.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie können die Portokasse weiterhin zur Bezahlung im Shop der Deutschen Post nutzen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Um den Restbetrag von Ihrem Portokasse-Konto auszahlen zu lassen, müssen Sie die Portokasse zuvor schriftlich oder per E-Mail kündigen. Näheres finden Sie unter dem Fragebaustein "Wie kündige ich mein Konto bei der Portokasse?"

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Das Guthaben der Portokasse kann leider nicht zur Bezahlung in der Post & DHL App genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, das Guthaben im Shop der Deutschen Post zu verwenden. Alternativ kann der Restbetrag nach der Kündigung Ihres Portokasse-Kontos ausgezahlt werden. Senden Sie uns Ihre Kündigung der Portokasse

  • per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de oder
  • per Brief an Deutsche Post, Kundenservice, 53247 Bonn

Bitte beachten Sie:

Zur Erstattung des Guthabens benötigen wir unbedingt Ihre Anschrift und Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC), daher ist es wichtig, dass Sie uns diese im Kündigungsschreiben mitteilen.

Sie erhalten von uns nach der Bearbeitung Ihrer Kündigung eine Bestätigung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.